Warum nicht ddrum Trigger?

  • Hi!
    Nachdem ich hier nun schon so einige threads durchgelesen und mitgelsesen habe, stellt sich mir die Frage,
    warum man sich die Arbeit mit dem Selbstbau von z.B. Handelsbude Triggersystem u.ä. zum Padbau macht.
    Warum denn nicht einfach Meshheads und ddrum acustik trigger auf die vorhandenen Toms, ein anständiges Modul und
    ab geht die Luzi.
    Oder taugen die Ddrum trigger oder das Ansprechverhlten nicht?
    Leider habe ich keine klare Aussage über die Suchfunktion gefunden.
    Falls es schon einen Bericht dazu gibt, der genau diese Frage beantwortet, bitte nicht schimpfen einfach verlinken :rolleyes:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von moralez ()

  • Ich glaube das wurde schon mal irgendwo diskutiert, dennoch:


    Ich habe die Dinger teilweise auf einfachen Meshheads verbaut. Und wenn man einfach nur spielen will und eine "Klangerzeugung" braucht, sind die vom Preis-Leistungsverhältis schon ganz ok (siehe meine Vorstellung).


    Teurer und aufwändiger geht immer .... ;)

    Drumming is a liefetime studying ....

  • Der Mittentrigger ist halt für die Positionserkennung notwendig, und der Rim-Piezo spricht bei der Sternkonstruktion überall gleichmäßig an.
    Wenn man auf all das keinen Wert legt, kann ein Randtrigger evtl. sogar Vorteile haben, weil man sich mit der ganzen Hotspot-Problematik nicht auseinandersetzen muss.

  • Also ich benutz so nen Redshot bei meiner 16er Mesh Bassdrum. Also er triggert schon ok. Es kann halt ab und an passieren das er mal was verschluckt oder doppeltriggert. Zum Üben aber vollkommen in Ordnung.

  • Das Dynamikverhalten ist bei mittig positionierten Triggern besser als bei am Rand platzierten.


    Bei Piezo-Triggern ist es nämlich so, dass das Signal stärker (also lauter) wird, je näher man seine Sticktreffer bei den Triggern platziert (Stichwort: Hot Spot). Es wird bei Randtriggern also zum Rand hin, wo der Piezo befestigt ist, lauter. Also genau anders herum als bei einer akustischen Trommel. Gleiches gilt ebenso für den Rimpiezo. Denn ist dieser am Rand platziert, werden die Schläge auf den Rim nicht an jeder Stelle des Spannreifens gleich gut verarbeitet.


    Einige Module bieten zudem die "positional sensing" Funktion (Positionserkennung) und dafür ist ein mittig platzierter Head-Trigger eine Vorraussetzung (weil die virtuelle Mitte des Pads bei Randtriggern am Rand wäre).


    Die Randtrigger funktionieren, garkeine Frage. Aber optimale Ergebnisse wird man nur mit mittig platzierten Triggern und einem gut ausgeklügelten Triggersystem (Stern/Korb) erzielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!