Was wuerdet ihr fuer ein Demotape/CD zahlen?

  • wuerde gerne mal wissen was Bands bereit sind zu zahlen fuer recording/mixdown/post produktion.
    also praktisch eine Produktion in "CD Qualitaet"!


    was wuerdet ihr bereit sein zu zahlen?
    A) Band muss Mikrofone besorgen und aufnahmemedium (z.B. PC)


    B) Tontechniker bringt alles mit!


    wobei ich gerne gewusst haette wieviel fuer einen Song (Single) und ein Album (bis etwa 10 Titeln)?


    ohne Mastering!


    DANKE!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • zu A... wenns billiger kommt ueberlegen sich das bands mit sicherheit! glaub mir!


    hab vergessen zu sagen das es ein MOBILES STUDIO ist, bzw. das Recording Equipment wird mitgenommen.


    wuerde in etwa so aussehen:


    Analoges Mischpult, aufname auf HD-Recorder. Mikrofone wie D112/C414, SM57, Shoeps usw.
    also vom equipment her mittelklasse aufwaerts.


    mix down und post production auf Pro Tools LE.



    btw, lohn eines tontechnikers pro std., normal bei 20 euro!


    ach.. wurscht! weiss ja selber so ungefaehr was gezahlt wird!
    ca. 250 euro/tag

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • weiss nicht! aber so einer macht die preise kaputt, tontechniker muessen ja auch von was leben!
    also nehme ich an der is kein profi bzw. "gelernter"?


    was benutzt er denn so?
    studio?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • der punkt ist der. wenn ich es günstig haben will. such ich mir jemanden der das hobby mäßig oder so macht oder sich grade was aufbaut. davon gibbet genug leute und selbst da muss man ausser instrumenten nix mitbringen.


    wenn ichs dick haben will, muss ich halt etwas mehr invenstieren, hab aber richtig gutes equipment, nen studio mit guter qualität und und und. sorry aber so sieht es leider nun mal aus.


    entweder du gehst aud qualität und das erfordert investition und zeit oder du gehst auf niedrige preise, kannst dann aber keinen guten stundensatz erwarten.


    verstehst du was ich meine.


    zumal es grade für kleine bands, die du ja anscheinend damit ansprechen möchtest, nicht toll ist, das ganze equipment zu besorgen.

  • Rege


    Der hat das studio gerade erst eröffnet. Er hat auch schon mit profis aufgenommen also nehme ich an das er das auch gelernt hat. Sein preis sind halt 20€ die stunde. Also 8 stunden für 160.

  • ich glaube du musst mir die "marktsituation" nicht erklaeren. ;) (nicht boese gemeint)


    uebrigens.. absolut professionel nenne ich Studios die mind. mit ner SSL arbeiten! und ne 960L von Lexicon drinnne haben :D


    es gibt viele studios die auch nur ne d8b haben. darunter verstehe ich aber nicht "dicke produktion".


    viele bands haben nicht mal was dagegen das equipment zu besorgen, ich sprech aus erfahrung!


    ich glaube schon das ich in der lage bin mehr zu leisten als ein hobbytontechniker. habe schon einiges an equipmenterfahrung sammeln koennen und mein aktueller arbeitsplatz ist ne GL4000 und ne PM3500 im Live einsatz, also doch n bissi greosser als n hobbytoni bieten kann. ;)


    egal.. vergesst den thread..
    Live hat man sowieso bessere chancen unter zu kommen!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Zitat

    Original von Pearlex
    Rege


    Der hat das studio gerade erst eröffnet. Er hat auch schon mit profis aufgenommen also nehme ich an das er das auch gelernt hat. Sein preis sind halt 20€ die stunde. Also 8 stunden für 160.


    jo.. passt... sein arbeitstag ist halt nur 8stunden. manche arbeiten auf 10 stunden, darum hab ich mich gewundert!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • und du brauchst mir nicht erklären was ich unter ner dicken produktion verstehe, ich rede von produktionen auf high end level. ;) (auch nicht böse gemeint)


    ich möchte dir deine fähigkeiten auch mit nichten absprechen, nur ist so nunmal die sachlage. mit dem konzept wirst du nicht auf viel resonanz stoßen. das ist einfach das was ich dir aus meiner erfahrung mit meiner und mit zahlreichen befreundeten bands sagen kann. das ist alles

  • werde das ganze auch nicht machen.. wollte nur wissen was ihr zalen wuerdet. ich will kein gewerbe anmelden.. davon kann ich nciht leben. logisch oder!


    was ist denn ne high end produktion fuer dich?
    lass ne liste hoeren.. ich fachsimple gerne! :))
    los gehts! wuerd mich gern mal a weng unterhalten, scheinst erfahrung zu haben?!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • A)
    250€/tag 2tage pro song+ 1tag (für probleme die immer auftreten.)



    B)
    also gutes mittelklasse studio: 700€/tag
    techniker 300€/tag
    assi 200€/tag
    1 band =4 songs = 180€
    + hotel, essen, bierchen....


    x7 tage


    = viel teuer


    dann noch mischen...


    1 tag pro song


    = auaaa ganz viel teuer


    dann mastern....


    fesstellen das 7 tage nicht reichen um gut zu recorden also 5 tage nachrecorden...


    neu mischen....


    neu mastern.....


    und ?


    ... scheiße ich will´s mir trotzdem selbsständig machen!!!!!




    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jeff ()

  • oder hat er doch keine erfahrung?!?


    also n kofferjob, haette ich so angerechnet:
    recording pro tag 150 euro. +uebernachtungskosten 30 euro pro nacht.
    den rest mach ich dann in meinem studio daheim. pauschal fuer 3 Titel 330,- euro, sprich pro titel (mixdown und pp) 110,- euro


    wobei fahrkosten von 20km mit drinne sind, ab 20km dann 0,50 cent pro Km druff!



    mit nem equipment wie z.B.:


    Korg D1600 MKII oder boss BR--1600CD, Mikrofone (siehe oben). zuhause alles an Pro Tools LE gemixt.



    naja.. bin gerade dabei mein analoges zeug zu schmeissen und auf digital umzuruesten... macht einen mobiler!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    oder hat er doch keine erfahrung?!?


    meinst du mich?


    ich bin erstens kein tontechniker, bin zwar interessiert wenn wir im studio sind und rede auch gerne über so technik kram, kann hier aber kein namedroping von irgendwelchen geräten machen. ich weiss so grob die preise und wo die teile einzuordnen sind und was für nen sound am ende rauskommt. zusätzlich zu dem ganzen recording kram, kommt noch das instrumentale equipment was wir im studio mitbenutzen dürfen, da kann ich dir gerne ne liste runterballern wenn du scharf drauf bist.

  • sach hattest du dich da oben nicht über preisdrücker aufgeregt?


    wenn ich´s nicht versteuern würde, würd ich aber ähnlich rechnen.



    was an analogem zeuch hast´n noch zum loswerden, ausser dem M 8???



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • an einem tag, also 8 stunden, 10 Songs aufnehmen......HARRHARRHARR. Du mußt ja schon richtig oft im Studio gewesen sein und zahlreiche CD Produktionen mitgemacht haben, wenn du weißt wie sowas läuft*kopfschüttel*


    Dann kannst du aber nix besonderes erwarten, echt nicht. Also ich würde jedem empfehlen einen vernünftigen Pauschalpreis draus zu machen, denn es dauert sowieso wesentlich länger. Dann hat man wenigstens noch was in petto.


    Rege, du bist zu preiswert!

    so long, Alex Tromm(l)er

  • wer hat denn hier behauptet 10 songs in 8 stunden recorden zu wollen????


    wenn du noch spielraum hast bis zum zu versteuernden einkommen kann man das machen. vorallem mit sowas wie den 1600ern, wenn die aleine sind und nicht 20HE outboard preamps irgendwo rummlungern.


    das ist semipro bereich. demo oder vorproduktion. high end ist ne andere liga und ohne n finanzstarken verlag im rücken macht das auch keine band.


    denn wie heist es so schön...


    alle vorschüsse sind verechenbar aber nicht rückvorderbar!


    und auf was anderes sollte man sich nicht einlassen.





    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Zitat

    Original von alecco
    an einem tag, also 8 stunden, 10 Songs aufnehmen......HARRHARRHARR. Du mußt ja schon richtig oft im Studio gewesen sein und zahlreiche CD Produktionen mitgemacht haben, wenn du weißt wie sowas läuft*kopfschüttel*


    hmm.. hab ich irgendwo was von 8 songs an einem tag geschrieben!?!? ichglaube nicht.


    mein eletzte produktion im studio (Neve, 960L d8b, Pro Tools, Logic alles auf`m Mac), dafuer hatte ich fuers recorden 5 stunden, 5 std. fuer mixdown und 4 fuer post produktion... und das war deutlich zu wenig zeit fuer einen song.
    *kopfschuettel* zurueck

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    Original von XThomasX


    meinst du mich?


    ich bin erstens kein tontechniker, bin zwar interessiert wenn wir im studio sind und rede auch gerne über so technik kram, kann hier aber kein namedroping von irgendwelchen geräten machen. ich weiss so grob die preise und wo die teile einzuordnen sind und was für nen sound am ende rauskommt. zusätzlich zu dem ganzen recording kram, kommt noch das instrumentale equipment was wir im studio mitbenutzen dürfen, da kann ich dir gerne ne liste runterballern wenn du scharf drauf bist.



    tut mir leid wenn ich dir zu nahe getreten bin! :rolleyes:
    aber wenn du willst kannste deine liste bringen. bin zwar nicht sooo scharf drauf, aber interessant waere es schon. ne preisliste was ihr fuers studio bezahlt waere auch interessant!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!