Was bewirkt Schaumstoff in der Bass-Drum?

  • Bsp. IV: John Bonham ist berühmt für seinen Akustiksound, der meist nur mit drei Mikros aufgenommen wurde, dabei keines näher als 6 Fuß am Set. Dieser Sound ist auf allen Led Zepplin Platten zu hören und trägt auch ohne Closemicing in relativ lauter Rockmusik. Der Typ hat seine BD gar nicht gedämpft und nach eigenen Angaben als viertes Tom betrachtet. Natürlich ist es nur konsequent, dass er dann auch den Raumsound mit Mikros aufnahm und nicht mit Closemicing gearbeitet hat, denn letzteres hätte bei seinem Set und dem Akustiksound fürchterlich geklungen.

    Handelt sich das dann um einen Fake: http://www.youtube.com/watch?v=_mrNjz_U0ZM ?

  • ich hab hauptsächlich schaumstoff drinn damit ich die nachbarn beim "!Double Bassdrumming!" nicht nerve xD find den klang dann eher etwas zu dumpf bei meinem Pinstripe Fell


    kommt natürlich aber auch immer auf die Menge des Schaumstoff :thumbup: s an

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Wenn hier schon in Uralt- Threads herumgeschrieben wird, dann will ich auch mal meine Dämpfungs-Story zum Besten geben.


    Herumexperimentiert mit Schaumstoff, Decke und Kissen. Immer war mir der Sound nicht offen genug. Ich wollte Ton, aber nicht zu lange. Bei den anderen Methoden hat ich immer den Eindruck es wird mir zu dumpf. Da lag ein Naturfell mit Lederrückseite bei uns im Keller rum (das haten wir mal als Unterlage für Schlittenwanderung mit den Kindern gekauft). Es paßt ideal rein und liegt ganz leicht an beiden Seiten an. Der Ton ist voll aber der Sustain gebremst. Ich bin zufrieden und bleib dabei.


    Schönen Tag Euch !


    <>< Daniel



    @Stiegel
    Schon mal getestet? ;)

  • ich denke, dass man gar nich soo viel schaumstoff braucht. vor allem bei 2lagigen fellen ist die bd dann "tot"
    ich hab auch was drin, aber das berührt das fell fast gar nicht.
    deken sind nicht ganz so prakisch, weil wenn man die BD dann rumtägt kann diese dann schon mal leicht verrutschen. und wenn man dann eine ganze decke ab resovell hat, hört sich das beschi**en an. (schon erfahrungen gemacht) :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!