Rimshot TD-4KX2, PDX-8 Mesh Head als Snare

• Guten Abend zusammen,
    ich bin schon ein paar Wochen als Gast-Leser im Forum und habe mich heute registriert, weil ich eine Frage zum Rimshot beim TD-4KX2 habe.
    Kurz zu mir:
    Im Juli 2011 habe ich mit dem Schlagzeug spielen angefangen und mir das oben genannte E-Set zugelegt. Unterrichtet wird auf einem A-Set.
    Bezüglich Rimshot habe ich hier einiges gelesen und ausprobiert (Gain, Threshold, …) bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ich bin mir bewusst, dass die Antwort auf meine Frage subjektiv ist, möchte sie aber dennoch stellen.
    Das der Rimshot auf einem E-Set nicht mit dem eines A-Sets mitthalten kann leuchtet mir auch ein, zumal ich es vergleichen kann.
    Der Kantenschlag meines E-Sets klingt als ob man auf ein leeres Bierfass schlägt. Es klingt wirklich wie ein "KLONG" und das war es.
    Es existiert in YouTube ein Play along mit Craig Blundell vom TD-4KX2.
    „V-Drums V-Compact Series_ TD-4KX2 Play along with audio player”
    Mit dem Rimshot-Ergebnis könnte ich sehr gut leben.

Es existiert ein Thread „TD 3 und PD-85, Kein Rimshot …“ wo beschrieben wird, dass das Problem mit der Fellspannung zusammenhängt.
    Bevor ich mit dem Schrauben beginne würde es mich interessieren, ob es evtl. andere Lösungsansätze gibt?

Als Anfänger besteht natürlich die Möglichkeit das ich einfach zu dusselig bin, oder …

Schon mal Danke im Voraus.
    Grüße uCloud

• Hallo uCloud,

Erst mal Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:
    Wenn ich dich richtig verstehe liegt Dein Problem bei den Sound´s und nicht beim Triggern. Will sagen: Den Rimshot ausgelöst bekommst du ja. Richtig so weit?
    Wenn ja musst du keines falls an deinen Pad´s rum schrauben.
    Wenn Du mit den Sounds deines TD-4 nicht zufrieden bist hasst du beim TD-4 leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten zu editieren.
    Roland wird den Klang bei seinen Werbevideos sicher auch noch nach bearbeiten was du mit Hilfe eines kleinen Mixers im gewissen Maße auch könntest.
    Ich lasse mein Set immer über einen Mixer laufen und nehme etwas Bass u Mitten weg u. hebe die Höhen etwas an wodurch mir der Klang etwas brillanter erscheint (subjektiv gesehen)

• Hallo Rolidrummi,
    Danke für die Antwort und ja Deine Ausführung ist richtig, am Triggern liegt es nicht.
    Ich habe alle Sounds durch probiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche.
    Dann werde ich mich mit einer der beiden Möglichkeiten anfreunden (so lassen oder Mixer).
    Gruß uCloud

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!