Ich werd verrückt!!!!!!!!!!

  • Also, ich bekomme jetzt auch balsen am Zeigefinger da ich oft schnellere sachen spiele. Ich kleb mir einfach Isolierband über die Blasen, wodurch keine reibung mehr entstehen kann. Is am anfang ein bisschen ungewont, da der stick etwas leichter aus der Hand fallen kann, aber ich kann so locker 3-4 Stunden am stück spielen.

    ------------------------
    mfg Kisi

  • Hi,
    Also ich muss sagen, ich hatte nie große Probleme mit Blasen. Das kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich nie sehr lange gespielt hab und dass ich nicht mein Schlagzeug verprügelt hab. Ich war ja auch nicht alt.
    Seit einer Woche hab ich einen neuen Lehrer. Das erste was er mir erzählt hat, war, dass meine Haltung falsch ist und dass die Blasenbildung vor allem an der falschen Stockhaltung liegt. Also:


    So hab ich 9 Jahre gespielt:
    Daumen oben drauf - Zeigefinger um den Stick rumgewickelt - und die restlichen Finger abgespreizt. Damit kriegt man auf Dauer schonmal Blasen. Weil ja die komplette Reibung an 2 Finger anliegt. Für Repetierschläge (schreibt man das so?) ist diese Haltung aber unverzichtbar!


    So spiel ich jetzt (bei meinem neueun Lehrer):
    Man lege den Daumen auf den Stick. Der Zeigefinger kommt unter den Daumen (dazwischen liegt natürlich der Stock) , und zwar so, schaut man von oben auf den Daumen, dass das 2te Glied des Zeigefingers darunter liegt. Die restlichen Finger halten den Stock mit. Auf diese Weise müsstest du ohne den Zeigefinger spielen KÖNNTEN (was du natürlich nicht machen sollst). Jetzt ist die Reibung auf ALLE Finger verteilt. Das müsste helfen.


    So muss man nicht so verkrampft spiel'n. Und der Stecken rutscht dir auch nicht so leicht raus. Wichtig ist eben das die anderen Finger "mithelfen"!!!


    Viel Spaß beim experementieren.


    Gruß
    Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich hab auch immer mal wieder Probleme mit Blasen aber nur sehr wenig das ist im Endeffekt aber gut weil sich dann ja Hornhaut bildet

    <a href="http://drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=6819&sid=cd0ce591062ef98d9d08d904b66aa122">Schlagzeug zu verschenken</a>

  • ... also ich habe das Problem an mehreren Stellen: Zeigefinger rechte Hand am Handansatz außen, Zeige/Mittelfinger und Mittel/Ringfinger, das liegt an meiner völlig falschen Stickhaltung, und dem Umstand das ich auf Dauer die Sticks "ZWISCHEN" die beschriebenen Finger halte da sich meine Hände ständig verkrampfen.Das liegt an dem Umstand, das ich an beiden Händen 1991 Erfrierungen 2ten Grades hatte und dadurch bedingt kaum Gefühl in den Händen habe. Habe auch schon mehrere Sticks ausprobiert, zur Zeit spiele ich mit"Trueline Original TG Rock". Der ~für mich~ Vorteil an den Stöcken ist, das sie am Ende eine Verdickung haben die verhindern, das mir der Stock nach vorne wegrutscht! Meine "glatten" Sticks sind mit Spezialband umwickelt welches ich früher bei meinen Eishockeyschlägern benutzt habe. Der Nachteil an dem Band ist, das es für ungeschützte Finger zu rauh ist. Bei Gigs tape ich mir meine Finger im oberen Drittel und ziehe zusätzlich Fahrradhandschuhe mit ohne Finger drüber! Funzt ganz gut! :D
    Greetz, Cat

  • bei mir war das früher genau so heftig und immernoch wenn ich stundenlang lieder von metallica spiele aber handschuhe helfen da echt. früher hat es bei mir anden sticks gelegen. wecksel die doch mal dann is das problem gelöst. war bei mir genau so

  • BizKit: igitt, du spielst fränzösische handhaltung :D.
    *verkriech* ich allerdings auch ^^.
    Ich hatte nie nen Lehrer, hatte wohl am Anfang leicht falsche Stickhaltung, aber es gibt im Internet so viele Schaubilder und Videos, wie man Sticks richtig hält...
    Naja, jetzt ist sie richtig, nur konnte ich mir weder Deutsche noch USAnische Stickhaltung neu angewöhnen... GHenausowenig, wie ich nichtmal einfache beats "opend" spielen kann ;(...
    Naja, ich glaube, ich hatte trotz langjährig etwas falsche Stickhaltung nie wirklich Probleme mit Blasen, weil ich mehr so der Betonarbeiter-Handbesitzer bin :D.
    Schön unempfindlich...
    Ausserdem hab ich überall Hornhaut... Ich spiel Bass und Gitarre (vom Bass hab ich an der richtigen Daumenstelle die Hornhaut) und verlege nebenbei mal Fliesen oder sowas... Naja

    It's all just a joke.

  • Tsts, Leuts "falsche Stickhaltung" - ich dachte da wären wir drüber weg :D - wie wärs mit "anderer Stickhaltung"? [1]


    Tschöö Philip


    [1] Wobei ich fairerweise schon sagen sollte, dass es natürlich Fehler gibt, die man machen kann: Verkrampfen, Finger nicht gescheit einsetzen usw...
    Aber das Meiste ist doch wohl Geschmackssache? Ich versteh dann nicht, was Lehrer immer an sowas rumfuddeln?

  • naja, das is schon wichtig, die richtige stockhaltung zu haben, weil sonst wirds schwer richtig schnell und sauber zu spielen.


    bei mir war das allerdings anders: mein lehrer hat mir überhaupt nicht reingeredet in meine stockhaltung, ich hab mir da auch nie große sorgen gemacht, und irgendwann hat mir dann jemand gesagt, dass ich french grip/ german grip spiele... und nebenher auch möller... und fingercontrol...
    komisch hab ich nie so richtig bemerkt... :D


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!