Practice-Aufsatz für Meinl PM-1 -> Hilfe benötigt!

  • Ich habe vor mir aus Platz- und Kostengründen einen Practice-Aufsatz für die Meinl PM-1 Pedalmontage zu bauen.
    Das PM-1 ist, für alle die es nicht kennen, folgende Konstruktion:


    Statt der im Beispiel montierten Kuhglocke soll ein Holzbrett mit Moosgummi und Falam Slam montiert sein.
    Die Materialien aufzutreiben sind kein Problem, außer bei der Montage!
    Mir schwebt ein Metallteil vor, welches breit am Holzstück verschraubbar ist, dann einen kleinen Hals hinab zum Pedalmount hat. Die Befestigung daran ist genau das Problem. Wie eine Kuhglocke bräuchte dieses Metallteil ja dann eine Öse, welche zuschraubbar ist.
    Gibt es so ein Teil überhaupt? Bin im Baumarkt und im Netz bislang nicht fündig geworden. Wenn nicht... habt ihr vielleicht andere (bessere?) Ideen für eine Montage?


    Danke im Voraus. :)

  • Warum nimmst du keine Cowbell?
    Du kannst irgendwas reinstopfen, um sie zu dämpfen.
    Die Anschlagstelle kannst du mit selbstklebendem Filz "entschärfen" (so eine Art Filz, die man auch unter Stuhlbeine klebt, um den Boden zu schonen - gibt's im Baumarkt).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Okay, dann hilft vielleicht ein kleiner Hinweis:

    Wie eine Kuhglocke bräuchte dieses Metallteil ja dann eine Öse, welche zuschraubbar ist.


    Das mit der Öse wird sicher sehr schwierig.
    Einfacher ist es vielleicht, ein Metallteil zu finden, das den chromfarbenen Halter ersetzt, d.h. in das schwarze "Unterteil" passt und zugleich an ein Holzbrett anschraubbar ist.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich hab mir vor kurzem genau das gebastelt, was du gerade vor hast.


    Mein Percussionhalter ist zwar kein originaler von Meinl, aber ein Eigenbau mit (natürlich nur gaaaaaanz geringer) Inspiration von dem Meinl-Teil.


    Der Aufsatz ist aus einem vorhandenen Metallblock mit Bohrung und Schrauben zum Sichern. Das Pad selbst ist mit kleinen Winkeln befestigt. Aber seht selbst:






    Viel Spaß beim Basteln!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • joa! Funktioniert auf jeden Fall. Aber optisch ist das so für mich nicht akzeptabel. ;) Ich bin, was solche Dinge angeht, ein Ästhet. Sollte nicht so sehr nach selbstgebaut aussehen.


    Verstanden habe ich deine Konstruktion aber nicht so ganz. Du hast auch etwas anderes in den Hals der Halterung gesteckt als das vorgesehene Runde Rohr?

  • Steht alles im ersten Post: Platz- und Kostengründen.
    In ner WG kann ich keine weitere Ansammlung von rumstehenden Metallteilen gebrauchen. Außerdem seh ich nicht ein 80€ für so ein bisschen Metall und Moosgummi auszugeben. Das ist ne Frechheit.
    Finde außerdem den Gedanken cool, die Pedalmontage für weitere Zwecke zu nutzen.

  • Steht alles im ersten Post: Platz- und Kostengründen.
    In ner WG kann ich keine weitere Ansammlung von rumstehenden Metallteilen gebrauchen. Außerdem seh ich nicht ein 80€ für so ein bisschen Metall und Moosgummi auszugeben. Das ist ne Frechheit.
    Finde außerdem den Gedanken cool, die Pedalmontage für weitere Zwecke zu nutzen.

    Aha okay, ja also ich ab so ein ding ich finds super. Aber Preislich schon etwas hoch angesiedelt. nur eben Stabil und ausrichtbar.
    Viel Erfolg aber für das Projekt!

  • Du hast auch etwas anderes in den Hals der Halterung gesteckt als das vorgesehene Runde Rohr?


    Da versteh ich nich so ganz, was du meinst. Ich hab die Haltestange, die man in der Höhe verstellen kann anders herum reingesteckt und diesen Alublock-Halter dann darauf gesteckt und mit der Inbusschraube gesichert.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Du musst aber das Pad schon ziemlich stark festschrauben, da die Belastung bei der Nutzung als BD-Practice-Pad doch deutlich höher ist, als bei Percussion. Das ist zumindest meine Erfahrung. Darum würde ich eher eine Halterung bevorzugen, die die Haltestange etwas mehr umschließt und die ich besser festziehen kann. Ich weiß nicht, ob eine Halterung wie die LP genug Druck auf die Stange bringt...

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • ich habe den orangen jamblock von lp mit der besagten halterung, und auch wenn man mit fuma spielt wackelt da nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!