Bass-Shaker fürs E-Drum

  • Hi zusammen, Ist sicher ne feine Sache wenn man im Hintern den Bass spürt. Würd ich mir auch gern zulegen........................... macht aber leider im Heimbereich, wo ich es nun geschafft hab, den bösen Trittschall mit meinem "schwimmenden Betonpodest"zu eliminieren, keinen Sinn. Ich sitz ja mit dem Drumhocker direkt auf dem Fussboden und würde dann mit dem Pearl Throne Bumper wieder alle Trittschallmaßnahmen zu Nichte machen. Beim Live -Set sicher ne geile Sache - da bin ich aber Lichtjahre entfernt ( spiele erst seit 3 Wochen ein TD9Kx2 ) Man kann halt nicht alles haben ;)

    Gruß GIG :)

  • Hi Leute,


    so wie versprochen, hier mein Feedback. Vorab einige Infos zur Bestellung: ich hab den Pearl Thumper für 250,- EUR inkl. Versand über diesen eBay-Händler bekommen (Preisvorschlag gesendet), neu original verpackt. Ich kann mich zufrieden schätzen, da ich von anderen Shops (auch von meinem örtlichen Soundhändler) aufgeklärt wurde, dass Pearl irgendwie Lieferprobleme mit diesem Thumper wohl hat. Die Shops kriegen die Teile irgendwie nicht mehr geliefert. Ob das jetzt ein schlechtes oder gutes Zeichen ist, hmm... wer weiß ?!


    WIe auch immer, ich habe das Paket heute morgen bekommen. Gerade eben Feierabend gemacht und voller Freude ausgepackt. Erster Eindruck: sieht echt SEHR EDEL und TOP aus mit diesem feurigen rot, gefällt mir echt sehr gut. Diesen Vibratormembran inkl. seiner Kühlrippen schraubt man einfach an seinen Hocker. Ist echt easy, da ist alles dran, kein Rumgefrickel und Gefummle. Danach schließt man das beigefügte Kabel an, um diese Membran mit dem Verstärker anzuschließen. Der Verstärker wird mit einem zweipoligen Kaltgerätestecker (natürlich mit im Lieferumfang) an die STeckdose angeschlossen (Amis?? Wieso nur zwei Pole, haben die keine Erdung= LoL). Hinten am Verstärker gibts dann noch einen Klinkenanschluss. Dort schließe ich mit dem ebenfalls beigefügten Klinkenkabel den PearlThumperVerstärker mit meinem Ausgang an (ich habs an meine kleine Behringer-Konsole gehängt, da ich von dort den auszugebenden SD2-Sound erhalte). Man kanns natürlcih auch direkt am Roland- oder wasweißich-E-Drum-Modul anschließen.


    Der Verstärker hat zwei Regler: man regelt die Volume (also insgesamt die Intensität der Vibration) und daneben gibts noch 'den Filterregler. Mit dem regelt man, welcher Frequenzbereich durchgelassen wird. Wenn der Regler ganz links steht, kommen wirklich nur die tiefen Frequenzen durch, und man kann sehr gut nur den KICK isolieren. Wenn ich den ganz aufdrehe, krieg ich natürlich auch teilweise andere Soundpegel als Vibration signalisiert. Es ist aber trotzdem noch sauber gefiltert wie ich finde. Wo man den Lowpassfilter nun einstellt ist Geschmackssache: man kriegt auch den Bassisten so zu spüren, finde ich klasse! Selbst wenn ich mein FloorTom betätige, krieg ich 'ne Arschmassage.


    Also kurz gesagt --> Mein AHA-Effekt war auf jeden Fall da und ich will das Teil jetzt schon nicht mehr missen wollen, ganz ehrlich. Man hat ein deutliches Immersiongefühl und ist echt mittendrin dabei. Ich dachte schon bereits satten Bass durch meine Kopfhörer zu besitzen, aber das katapultiert doch wieder in andere Levels ;)


    Mein Fazit --> TOLLES TEIL, SUPER OPTIK, SUPER FUNKTION und ist IN WENIGER ALS 5min (im Ernst!) angeschlossen und betriebsbereit.


    Ich kann's nur empfehlen. Wobei ich trotzdem ganz ehrlich gestehen muss, dass es nicht wenig Asche ist. Ich hab's nicht bereut, soviel ist klar. Aber 500 EUR für so 'n FischerAmp Set hinzublättern wäre mir persönlich echt definitiv viel zu viel. Das hier war ja schon über meiner Budgetgrenze, bin aber froh dass ich ihn gekauft habe.


    ==> VON MIR BEKOMMT DAS DING 5 STERNE * * * * *


    So, und jetzt wird weiter getrommelt *gier* :D

  • Vielleicht noch eine Frage an Gsälzbär bzgl. DIY:


    Wenn ich den Verstärker nicht selbst bauen kann/möchte, dann kann ich mir doch sicher bei ebay oder pearl oder pollin einen kaufen. Auf was sollte ich denn achten? Wieviel Watt muss der denn haben und muss ich da dann noch eine Frequenzweiche dazwischen klemmen? Hast Du da noch eine Frequenzweiche dazwischen oder wo hast Du den Verstärker für den Shaker angeschlossen?


    Danke und Grüße
    Tobi

  • Also,
    die Wahl des Verstärkers war ein Schuss ins blaue. Ich dachte rund 40W sollten es schon sein. mehr wollte ich nicht nehmen um den Shaker nicht zu grillen, da ich keine Daten habe.
    Im Eingang habe ich eine Widerstandskombination, die mir aus dem Stereo-Signal ein Mono-Signal macht. Dann kommt eine kleine Verstärkerstufe um die Verluste wieder aus zu gleichen. Es folgt ein Tiefpass mit einer Resonanzfrequenz von ca. 60Hz. Ein Poti zur Lautstärke-/Impulsstärke verbindet das ganze mit der Endstufe. Und dann geht es zum Shaker unter meinem Stuhl.
    Angeschlossen habe ich das Ganze an meinem Modul. Dieses hat noch zwei zusätzliche Ausgänge.


    Eine Weiche solltest du schon verwenden, sonst reagiert der Shaker auf alle Frequenzen. Bei mir nimmt er noch das tiefe Tom spürbar mit. Hier wäre ein Tiefpass 2. Ordnung wohl eher angebracht um dieses auch noch zu reduzieren.


    Mittlerweile denke ich, der Shaker kann durchaus noch mehr Leistung ab um präsenter zu sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Gerd,


    danke für die Info, aber das scheint dann doch ein wenig komplexer zu sein :( Schade. Ich hab von Elektronik leider keine Ahnung. Aber na ja, was will man machen. Muss mal schauen, ob es da einen günstigen, fertigen Verstärker gibt..


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!