Folie auf einem lackierten Kessel, was ist zu beachten?

  • Ich beabsichtige eine Folie auf zwei lackierte Toms zu montieren. Es soll Delmar-Folie in Diamond black werden.


    Passt es von der Kesseldicke, wenn ich die Folie einfach darüber montiere, oder muss ich den Lack entfernen?
    Wie könnte ich die Folie befestigen, ohne die Lackierung nachhaltig zu beschädigen? Funktioniert doppelseitiges Klebeband?
    Reicht es aus die überlappende Kante zu verkleben? Reicht die Verschraubung mit den Böckchen?
    Welche Nachteile würde ich damit in Kauf nehmen?


    Ich danke Euch für Eure Anregungen :)

  • 1. Die Dicke sollte kein Problem sein, jedenfalls keins, dass du mit Lack abschleifen lösen würdest. Die Folie ist fast nen mm dick, der Lack für gewöhnlich vielleicht ein Zehntel davon.


    2. Ohne den Lack zu ruinieren, ginge nur ohne Verklebung. So ziemlich jedes Klebemittel greift entweder den Lack an, oder ließe sich nur mit etwas destruktivem Aufwand wieder entfernen, wobei dann der Lack leidet. Möglicherweise funktioniert doch irgendwas, aber das wäre mir nicht bekannt.


    3. Die Folie sollte schon vollflächig fixiert sein, da eine flatternd aufliegende Folie einen höheren Dämpfereffekt hat. Wie stark die Dämpfung letztlich wird, und ob das Tom dan tot klingt oder noch genug Ton hat - keine Ahnung. Probier es aus.


    4. Meine persönliche Meinung: Wenn du das Geld für eine echt hochwertige USA-Folie investierst, riskier es und verklebe sie richtig! So sehe ich das zumindest. Es ist ja kein unsinniger Mist, sondern vermutlich dein Wunschfinish und mit relativ hoher Warscheinlichkeit hast du bereits Trommeln, zu denen diese dann passen würden.

  • Danke Dir für Deine Anmerkungen.


    3. Die Folie sollte schon vollflächig fixiert sein, da eine flatternd aufliegende Folie einen höheren Dämpfereffekt hat. Wie stark die Dämpfung letztlich wird, und ob das Tom dan tot klingt oder noch genug Ton hat - keine Ahnung. Probier es aus.

    Das ist die Frage, bei der ich immer skeptisch bin. Wieviel Einfluss hat eine Folie auf den Klang. Ich glaube, dass der von den Fellen eingeschlossene Raum und die Felle selbst für den Sound verantwortlich sind und der Kessel überbewertet wird. Aber das ist lediglich ein Eindruck von mir.


    4. Meine persönliche Meinung: Wenn du das Geld für eine echt hochwertige USA-Folie investierst, riskier es und verklebe sie richtig! So sehe ich das zumindest. Es ist ja kein unsinniger Mist, sondern vermutlich dein Wunschfinish und mit relativ hoher Warscheinlichkeit hast du bereits Trommeln, zu denen diese dann passen würden.

    Ja, es handelt sich um ein Mapex Meridian Maple, bei dem die BD entsprechend foliert ist und die Toms schwarz lackiert sind.

  • kann sein dass ich mich jetzt blöd anstelle, aber warum schneidest du die folie nicht einfach mit nem cutter etwas ab so dass das fell nicht aufliegt aber der rim die lücke bedeckt? sollte doch dann optisch und soundtechnisch klargehen.

  • Denkfehler.


    Die Dämmwirkung kommt nicht zustande, weil die Folie das Fell direkt berührt - Ich hoffe doch sehr, dass bei der Verarbeitung die Folie einen respektabelen Abstand zu Gratung und Fell erhalten wird! Der Effekt resultiert daraus, dass hier eine zusätzliche Masse unabhängig schwingen kann. Das gleiche Prinzip wird zur Stabilisierung von Wolkenkratzern benutzt, bei denen Schwingungen natürlich unerwünscht sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Tilgerpendel


    Das Video spielt an der genannten Stelle zwar auf einen anderen Effekt an, aber es zeigt, wie empfindlich der Kessel auf verschiedene Effekte reagieren KANN - nicht MUSS! Deshalb sagte ich "probier es aus" - wenn es nicht stört, lass es unverklebt. Wenns stört vekleb es!

  • ah okay mal wieder was gelernt am heutigen tag :D


    aber kann die folie überhaupt unabhängig schwingen wenn sie richtig verklebt ist.
    (ich hab jetzt schon das gefühl lieber nichts zu sagen aber das thema interessiert mich :D)

  • aber kann die folie überhaupt unabhängig schwingen wenn sie richtig verklebt ist.

    Yeaaaah wieder eine gute Tat für heut!
    Nein! Wenn sie richtig und vollflächig verklebt ist, kann die Folie das nicht mehr so sehr,
    und dann wäre der Dämpfungseffekt auch nicht mehr wirklich nennenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!