VIdeo Recording mit iPhone und iRig Adapter

  • Hi Leute,


    diesen Tipp wollte ich Euch nicht vorenthalten!
    Die iPhones liefern ja bekanntlich ein ganz gutes Bild. Beim Drum Recording macht einem nur der Sound, bzw. das Übersteuern einen Strich durch die Rechnung.
    Da lässt sich mittlerweile aber ganz gut Abhilfe schaffen.


    Entweder mit dieser neueren Version des iRig Adapters (XLR Eingang mit Phantom Power und Gain Regler) KLICK



    Oder aber mit der älteren Variante für für Gitarren (Klinke Eingang) KLICK



    Beim neuen Adapter habt ihr natürlich schon alles was ihr braucht und ein Mischpult muss nicht mehr zwischen geschaltet werden.
    Den werde ich mir wohl auch bald zulegen....


    Ich besitze allerdings noch die ältere Variante, die eigentlich nur für Gitarren gedacht ist. Hier habe ich einfach ein kleines Mischpult vorgeschaltet
    und nutze dieses als Vorverstärker. Das Ergebnis ist recht zufrieden stellend. (wir reden ja nicht von professionellem Video Recording)


    Durch das Mischpult hat man natürlich auch die Möglichkeit, mehrere Mikros zu benutzen und dann vorgemischt in das iPhone zu schicken....


    Hier mal mein Beispiel: (während einer kurzen Pause in der Musikschule aufgenommen)
    Auf dem Rechner ist das Bild natürlich noch besser, als auch Youtube.
    Alles ungeschnitten...



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Klar, es gibt eine ganze Menge an guten Handrecordern (z.B. von ZOOM), die eine ähnliche oder evtl. auch bessere Qualität liefern.
    Aber dafür muss man halt auch ein wenig mehr Geld auf den Tisch legen als 29€... Mischpult und Mikros haben die meisten ja irgendwo am Start.


    Wer halt zufällig im Besitz eines iPhones ist, findet hier eine günstige Möglichkeit.




    PS: Ich arbeite nicht mit IK Multimedia zusammen, sondern hab einfach mal ein wenig experimentiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!