X-Snare aus MusicCity Library wird nicht erkannt

  • Hi Leute,


    ich stehe vor folgendem Phänomen in SuperiorDrummer2:


    ich möchte ich mein bestehendes Kit einfach eine zweite Snare hinzufügen. In der Constructor-Ansicht klicke ich rechts auf X-DRUM --> NEW --> und daraufhin seh ich erstmal 'ne X-KICK. Ich kann dann auf Snare klicken und eine aus der Snares wählen, und die Soundbibliotheken, die ich habe aussuchen. Aus anderen Soundlibrarys kann ich problemlos Snares auswählen, die werden auch abgespielt. Aber egal was für 'n X-Drum ich aus der MusicLibrary auswähle, ist kein Sound zu hören.


    Irgendwas scheint da mit der Zuordnung nicht stimmen? Ich hab die Pfade überprüft, unter Settings den Pfad mal testweise entfernt und wieder hinzugefügt. Nix hilft! Ich kann kein X-Instrument aus der MusicCity Bibliothek verwenden.


    Hat jemand 'ne Idee worin das Problem liegen könnte?

  • In der Registerkarte "Settings" sollte unter "Library" Deine Erweiterung ausgewählt werden können und rechts bei "Path" ein grünes Häkchen erscheinen. Wenn nicht musst Du möglicherweise SD mitteilen wo diese Erweiterung installiert ist. Unter "Add Path To Library" ACHTUNG! Möglicherweise musst Du ein Unterverzeichnis mit dem Name "Sounds" anwählen. Im jeden Fall sollte aber das grüne Häkchen unter "Path" bei der entsprechenden Erweiterung erscheinen. Sonst hat SD diese Library nicht richtig einbinden können.


    Registerkarte Settings


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das habe ich ja überprüft und auch nochmals NEU durchgeführt. Der grüne Haken erscheint rechts von der MusicCityLibrary. Ich kann diese ja auch direkt in der ConstructorAnsicht auswählen und nutzen. Bloss X-Kits aus dieser Library werde nicht abgespielt, egal ob Kick,Snre,Ride,usw... sobald ich etwas aus dieser Library als X-Instrumebt hinzufüge, wirds nicht abgespielt.

  • Da man die library laden kann, glaub ich nicht das der Fehler an der Path Einstellung liegt,
    vielmehr glaub ich das im Mixer einfach etwas Falsch/stummgeschaltet wurde oder aber
    die Mikrofon Einstellungen nicht stimmen.


    Für zweiteres versuch mal folgendes:


    X-DRUM --> NEW -->Music City USA -->Snare--> danach halt die Snare die du haben möchtest.
    Dann auf "Microphone Assigment" (normaler weise blinkt diese Schaltfläche Blau,
    wenn die Mikrofone Einstellung noch nicht gemacht wurden).


    In der Rechten Spalte "Unused X-drum Mics" siehst du dann die Mikrofone der library die nicht zugeordnet sind.
    Die Aktuell geladene X-drum ist immer Dunkelgrün hinterlegt.
    Bei der Snare gibt es je nach library bis zu drei Mikrofone SD-T (Snare Top); SD-B (Snare Bottom); SD XXXX (?).


    Wenn diese zwei oder drei Mikofone der Snare tatsächlich in der Spalte "Unused X-drum Mics" sind,
    dann diese in die Spalte "Assigned X-drum Mics for XXXXXXXXX" zu der zugehörigen Zeile der Spalte "Mixer Mics" ziehen
    ( :wacko: Ist einfacher nachzuvollziehen wenn man Superior Drummer vor sich hat ;)),
    d.h SD-T zu SD Top; SD-B zu SD Bottom usw,
    oder aber auch z.B. SD-T/SD-B auf die Orangene Schaltfläche "New" in der Spalte "Mixer Mics" ziehen,
    wenn du z.B. zwei Snares mit verschiedenen Mic Einstellungen haben willst.

    Ich editiere zu viellll :D

  • Danke soweit, aber daran liegt's nicht. Ich hatte die Mixer und Mikrozuweisung schon überprüft gehabt. Ich hatte mir zu Beginn von SD2 glücklicherweise sehr intensiv die Anleitung reingezogen. Ich mach z.B. auch folgendes um das Problem zu verdeutlichen:


    ich klick in der Construct-Ansicht auf die LIBRARY MUSIC-CITY, das bedeutet er ladet die DEFAULT Music-City-Library mit Werkeinstellungen, keine Presets, keine MIxer oder sonstwas verändert. Ich klick jetzt auf New X-Instrument und kann alles wie gewohnt auswählen. Sobald aber für das X-Instrument die Library MUSICCITY verwendet wird, ertönt kein Sound und auch keine Fehlermeldung unten links im Status Fenster (Sample not found, No Sample, oder ähnliches). Eigentlich müsste jetzt was zu Hören sein. Ich hab auch mein RME Mixer überprüft, falls fälschlicherweise das Ganze auf 'nen andren Kanal intern geschickt wird? Aber ich sehe nix, kein Signalausschalg in meinem RME TotalMixer. Komisch ist ja auch dass alle Library mit X-Instrument funktionieren. Nur MUSIC-CITY nicht. Da MUSS irgendwas mit der internen Zuordnung nicht stimmen. Ich muss mal weiter suchen, wenn jemand noch 'ne Idee hat, bin ganz Ohr.

  • Ich hab gerade Music-City NEU INSTALLIERT, aber Pustekuchen! Hat nix gebracht :( jetzt sehe ich gerade durch Zufall, dass SD2 den Sound GAR NICHT ERST in den Speicher lädt! Mir ist das grad unten links in diesem Statusfenster aufgefallen. Nur bei MusicCity tritt's auf! Bei TOTAL steht grad z.B. 750MB und bei LOADED 581MB ! Egal welche Snare (ob aus der aktuellen Library oder X-Snare aus andren Libs) ich wähle, läuft die Megabytezahl hoch, bis auch dort dann 750 oder 800MB erscheint (Loaded). Bei MC scheint er erst gar nicht zu laden ... grrr


    EDIT: Boah, ich kotz grad ab. Hab Music-City KOMPLETT DEINSTALLIERT, SD2 neu gestartet, ALLE PATH Zuordnungen die löschbar waren gelöscht oder gecleared. DAnach SD2 beendet und MC frisch und neu installiert. NIX DA! Immer noch das gleiche Problem.

  • Vielleicht mal die "Layer Limits" der X-Pads überprüft? Die drei Felder dürfen nicht auf "Null" stehen sonst werden die einzelnen Artikulationen nicht in den Ram geladen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Sorry für OT!


    Aber soviel zu der gepriesenen VST/Drumlibrary Lösung. Wenn das jetzt 5 min. vor dem Gig passiert oder zwischen zwei Songs bei einem Gig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner uralt Technik und nutze solche Spielereien, die wenn sie funktioniert, ohne Frage, wirklich klasse klingt, höchstens im Proberaum.


    So, jetzt wieder back to topic.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Sorry für OT!


    Aber soviel zu der gepriesenen VST/Drumlibrary Lösung. Wenn das jetzt 5 min. vor dem Gig passiert oder zwischen zwei Songs bei einem Gig. Da bleibe ich doch lieber bei meiner uralt Technik und nutze solche Spielereien, die wenn sie funktioniert, ohne Frage, wirklich klasse klingt, höchstens im Proberaum.


    So, jetzt wieder back to topic.


    Naja ich glaub kaum, dass du selbst mit Modul Technik, nicht ohne Voreinstellungen auf die Bühne gehst und schon gar nicht 5 min vor einen Gig am Set rumspielst.
    Ich selber spiele seit Mitte letzten Jahres, Live in unserer Gemeinde ohne zwischenfälle mit Superior Drummer 2.0.


    Ich habe sicherheitshalber zwei separate Betriebssystem aufgesetzt, eins für den Alltäglichen Gebrauch und das zweite nur für den VSTi Gebrauch,
    wo gar nichts anderes als Superior Drummer 2.0 drauf ist.

    Ich editiere zu viellll :D

  • So sieht's aus! Du gehst ja nicht unbewaffnet in den Kampf. Und mal abgesehen davon: wenn mir der Laptop irgendwie zumzickt, dann schalte ich in 5sec. auf meine internen TD12-Sounds. Setup-->Midi-->Global-->Local Thru --> ON und ab geht's (vorausgesetzt man ist natürlich auch mit dem Out-Ausgang an die PA verbunden). Aber das geht wirklich jetz off-topic. HIer geht's darum, dass ich grad intensiv an eigenen Drum-Kits rumbastle und dieses Problem eben entdeckt habe. NIcht mehr, nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!