Kessel mit Schuhcreme "beizen"???

  • Hallo,


    ich hab auf Gerd Stegners Seite gesehen, dass man wohl auch Schuhcreme zum einfärben roher Holzkessel nehmen kann.
    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?


    Würd mich mal interessieren, obs nachher nicht abfärbt (auf Kleidung etc.) und ob es nicht auch etwas riecht?


    Leider kann man keinen Link zu der Seite setzen. Aber auf http://www.stdrums.de und dann auf Tipps -> ganz rechts unten "Shoepolish"

  • Hab das ja mal irgendwann gelernt, also ein minimales Wenig Erfahrung damit, deshalb hier mein Senf:


    -Der Tip mit der Schuhcreme ist nen Versuch wert - sollte ein ähnliches Ergebnis liefern, wie farbiges Hartöl oder Wachs. Sowas benutzt man ja auch für Fußböden oder Möbel. Wenn du es aber schwarz haben willst, brauchst du tatsächlich ne schwarze Beize.


    -Ja, Schuhcreme wird vermutlich etwas riechen, wie JEDES Mittel nunmal mehr oder weniger riecht, bis die Lösungsmittelbestandteile verflüchtigt sind. Bei Wasserbasierten Produkten riecht es halt weniger Stark. Wenn der Kram richtig durchgetrocknet ist, sollte es aber nicht mehr nennenswert riechen - sonst würde man mit den Schuhen ja auch unangenehm auffallen, nicht wahr? Das (Möbel)Wachs, mit dem du letztlich drüber gehst, wird auch riechen.


    -Alle öl- oder wachsbasierten Mittel lassen sich schlecht überlackieren (also keine Hochglanz-Finishes möglich) - jedenfalls nicht mit Acryllack und sowas. Stößt sich ab. Bei ner Beize kommt es ebenfalls auf den Typ an, aber bei den im Baumarkt erhältlichen Clou-Beizen gibts da kein Problem mit nem Lack. Ein gutes Öl/Wachsfinish ist auch ne sehr gute Sache für das Holz. Es wird dadurch Optimal gegen Feuchtigkeit geschützt. Optisch bleibt es dann aber halt etwas matt oder seidig. Kann natürlich sehr Edel aussehen, nur niemals High-Gloss wie bei Lack.


    -Der Nachteil bei ner Wasserbasierten Beize ist, dass es zu einer Doppelbeizung kommen kann (bei Clou eigentlich immer). Wenn man einmal um den Kessel rum beizt, und wieder am Anfang ankommt, knallt man das 2. Mal die Beize über die inzwischen schon angetrocknete 1. Beize, weshalb es zu ner dunkleren "Naht" kommen kann. Bei ner Lösemittelbeize z. B. passiert das nicht, hier wird die erste Schicht einfach aufgelöst und verschmilzt mit der 2. Schicht ohne diese deutlich sichtbare Naht. Fragt im Baumarkt oder Fachgeschäft nach "Lehrlingsbeize"... Lackieren oder Ölen/Wachsen kann man Beize wie man will. Wenn du den Kessel Schwarz beizen willst, ist der Effekt nicht ganz so auffällig. Bei helleren Farbtönen sieht man die Naht aber sehr deutlich.


    -Vorm Holz beizen, solltest du es einmal Wässern. Das vergessen die meisten. Ohne Wässern wird die Oberfläche rauer. Wässern bedeutet nicht, dass man das Holz einweichen soll - einfach nur mit nem feuchten Schwamm etwas Wasser über die Oberfläche verteilen, damit die Fasern sich einmal aufrichten können. Quasi "Feucht abwischen"... Danach trocknen und nochmal sauber schleifen (bei ner Trommel mindestens mit 240er, besser 300+...). Die Fasern können sich nun also nicht nochmal aufrichten, wenn die Beize drauf kommt, das Finish wird einfach viel glatter.



    -noch 'n Tip: Wenn man nur ein Wenig mehr Farbe im Holz haben oder ein neues helles Set vergilbt, also "älter" aussehen lassen will, benutzt man am besten Kaffee oder Schwarzen Tee als Beize.
    Für den Vintage Touch einfach mehrmals auftragen und Trocknen lassen, leicht anschleifen oder auspolieren, neu beizen, usw... solang bis sich ne hübsche Patina gebildet hat. Ich hab sowas z. B. schon mit ner weißen Stratocaster gemacht. Kommt echtem altersbedingten Grind sehr nah.

  • Ich habe ja vor einiger Zeit selbst ne Piccolo Snare aus Keller Maple gebaut und mit Clou Mahagonie Dunkel gebeizt. Von einer Doppelbeizung kann ich nicht berichten, habe überall ein gleichmäßig schönes Ergebnis bekommen und konnte auch ohne Probleme einige dünne Klarlackschichten drüberlegen.

  • Ich habe ja vor einiger Zeit selbst ne Piccolo Snare aus Keller Maple gebaut und mit Clou Mahagonie Dunkel gebeizt. Von einer Doppelbeizung kann ich nicht berichten, habe überall ein gleichmäßig schönes Ergebnis bekommen und konnte auch ohne Probleme einige dünne Klarlackschichten drüberlegen.


    Sieht toll aus. Respekt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!