Beiträge von WESSO

    Hallo zusammen,


    zur Auflösung unserer Band haben wir zum Schluss noch zwei Songs in kompletter Eigenregie aufgenommen. Die Songs sollen zwar nicht mehr vermarktet werden und sind quasi nur für uns selbst, aber auch da hat man ja einen gewissen Anspruch.


    Meine Frage an die Spezies hier wäre nun, was man an dem Mix noch verbessern könnte. Etwas Kompressor und Limiter sind in der Masterspur bereits auch schon drin....


    Hier der Link:


    https://soundcloud.com/user396558393/house-in-the-woods-mix1



    Freue mich auf Euer Feedback.


    Beste Grüße Wess

    Schick schick. Bis auf die Woodhoops gefällt mir die Optik sehr gut! :thumbup:


    Hau doch mal n paar Infos bzgl. des Finishes raus (Welches Material, was wann wie aufgetragen, Zwischenschliff etc.)


    Gruß

    Hallo zusammen,


    da ich selbst auf der Suche nach einem Vocal-Mikro mit sehr kleiner Bauform bin, würde ich gern wissen welches Mikro der gute Herr Hawkins hier nutzt (Ganz gut zu sehen bei 21. Min. 58 Sek.).
    Weiß jemand was das für ein Teil sein könnte?


    http://www.youtube.com/watch?v=OO-e8_-bMv8


    BTW: Wahnsinn was die Jungs da abfeuern. Kaum Pausen, nur Rock n Roll. Dafür müsste ich rein Konditionstechnisch noch n bisschen was tun :)


    Vielen Dank im Voraus


    WESSO

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gern einen neuen Keller Kessel für meine Free Floating bestellen und frage mich jetzt welche Kesseldicke (6Lagen, 8Lagen oder 10Lagen) welche Sounds erzeugen.


    Soundmässig soll die Snare ordentlich Punch haben, ohne dabei zu brachial und zu laut zu werden.
    Einsatzbereich ist auschließlich Rock/ Heavy Rock bei mittlerer bis mittelhoher Stimmung.


    Kann mir jemand von Euch hier zu ner Dicke raten, oder hat sogar Erfahrungen mit verschiedenen Free Floating Kesseln?


    Vielen Dank im Voraus!


    Wess

    Schreib doch mal Forumsmitglied Slo77y. Der hat gute Kontakte in die Studioszene.


    Aber 1000€ für n komplettes Album müsst Ihr aus Eurer Vorstellung streichen. Mach mal 3000 - 4000€ draus. Dann kan evtl. was Radiotaugliches dabei herauskommen.
    Liegt halt auch immer daran, wie fit Ihr seit, wie fertig die Songs sind etc....

    Doch doch.


    Am besten hol ich hierzu noch mal kurz etwas weiter aus.


    Ich hatte zwei Snares dabei. Damit später beim Mix nix schief geht, hatte ich mit Manuel vereinbart, dass ich einen kurzen Take spiele und ihm alle Spuren via Mail zusende, damit er kurz reinhört und ggf. Änderungswünsche vorträgt.
    Dabei hatte er schon gesagt, dass er die Snare tiefer stimmen und das Mikro etwas anders positionieren würde. Am folgenden Tag habe ich dann viel herumprobiert und schlussendlich eine „fatale“ Entscheidung getroffen.


    Ich hatte eine Snare mit relativ ausgelutschtem Powerstroke Fell gewählt, die dazu noch viel zu hoch gestimmt war. Im Raum gefiel sie mir super und beim Probehören auch. Nur der Bauch fehlte mir noch etwas. Da hatte ich aber gedacht, dass Slo77y den wohl noch irgendwie dazu bekommt.


    FALSCH! „Mehr Attack geht immer, mehr Bauch nur bedingt.“ Das weiß ich jetzt, zu dem Zeitpunkt wusste ich es leider noch nicht. Da es keine 2. Testrunde mehr gab, habe ich alles mit der „toten“ zu hohen Snare gespielt und wurde im nach hinein nicht glücklich mit dem Sound. Nach viel Schrauberei hat Slo77y nun aber nen Snaresound gemixt, der mir gut gefällt.


    Es war halt meine erste Schlagzeugaufnahme in dem Ausmaß. Live klatscht man irgendwie n Mikro dran, im Studio sieht das wieder ganz anders aus.


    Ich habe daraus jetzt gelernt und werde meine nächste Snare definitiv tiefer und offener stimmen.


    Mit dem Bassdrum-Sound bin ich aber z.B. super zufrieden. Der Raum war für diesen „Riesen-Sound“ einfach zu klein. Auch das weiß ich jetzt und werde dort nicht noch einmal aufnehmen.

    SM57, d112 und Audio Technica sind meine. Das Saffire ist auch meine.
    Außerdem noch n paar Kopfhörer, Kabel etc.


    Den Rest der Drummikros (Neumann und Co) haben wir gemietet.
    Das zweite Saffire, den Goldmike und das NTK war ne Dauerleihgabe vom Kollegen.


    Aufgenommen wurde bis auf den Gesang alles im Proberaum. Den haben wir so gut es ging optimiert.
    Viel war da aber nicht zu machen. Relevant war der Raumklang aber nur für die drum Aufnahmen.


    Alles in allem war es schon viel Aufwand (alles besorgen etc), aber wir haben gut was gespart und der Lerneffekt war riesig.

    Durch den Goldmike gingen die beiden Drum Overheads. Die hab ich weiter oben auch vergessen zu nennen.


    Waren Neumann KM184 in A/B aufstellung.


    Bzgl. der HH Wanderung. Mir persönlich ist das noch nicht mal so aufgefallen, aber ich bin da sicherlich auch etwas "Betriebsblind" geworden.
    Ich hab halt alles aufgenommen und editiert, da verliert man schnell das Gehör für die Feinheiten.


    Hab da Slo77y auch freie Hand gelassen. Allgemein ist das Drumset aber so gepant, als würde es man aus Spielerperspekive hören. Also Hi Hat Links, Ride Rechts etc..


    Das mag ich persönlich lieber als anders herum

    Moin und nochmals vielen Dank!


    lcs:


    Also aufgenommen wurde wie folgt:


    Drums:


    Interface - 2x Focusrite Saffire Pro 40 kaskadiert + einem SPL Goldmike Preamp.


    Kick innen: AKG D112
    Kick innen 2: Shure Beta 91 II
    Kick außen: Yamaha Subkick
    Snare Top: SM57
    Snare Bottom: SM57
    Tom High: Sennheiser MD 421
    Tom Low: Sennheiser MD 421
    HiHat: Neumann KM
    Ride: Neumann KM
    China: Beyerdynamic irgendwas
    Raum Klein A/B: Neumann KM
    Raum groß A/B: Audio Technica kleinmembraner


    Welche neumänner es genau waren weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch, dass wir für die HH/Ride Abnahme Hyperniere genommen haben. Alle anderen waren Niere.
    Tolle Mikros, die ich (bis auf HH) jederzeit wieder nutzen würde.


    Bei der Snare hat Slo77y aber viel probiert und schlussendlich kam ne ordentliche Portion Drum-Replacement zum einsatz, da ich sie nicht gescheit abgenommen bekommen habe. (Zu viel Pitch, zu wenig Volumen/ Bauch)


    Bass:


    Interface Saffire Pro 40


    DI Box in den SPL
    Tech 21 VT Bass Deluxe in den SPL


    Gitarre:


    Interface Saffire Pro 40


    Hier haben wir ziemlich viel Aufwand betrieben. Sieben Signale aufgezeichnet, verschiedene Speaker, Mikros etc....
    Im Endeffekt wurde jedoch das echte Amp Signal benutzt und die Box ist ein Impuls.


    Gitarre ist bei jedem Track getrippelt. Links, Mitte, Rechts. Teilweise sogar die Solos.

    Vocals:


    Interface Saffire Pro 40


    Rode NTK in SPL Goldmike (in nem Büro aufm Land aufgenommen :) )


    Auch hier wurde viel gedoppelt. In verschiedenen Tonlagen etc.. Da haben wir auf Grund des gerringen Zeitdrucks viel probiert.


    DAW war Cubase 5 mit nem leicht getunten PC. Ansonsten alles recht standard. Das einzige Problem war der Schlagzeug Aufnahmeraum. Hier würden wir nicht nochmal aufnehmen, da viel zu klein.


    Genaueres zum Mix müsste Slo77y bei Interesse hier posten.


    Unterm Strich würden wir nun vieles anders machen, obwohl wir mit der Aufnahme doch sehr zufrieden sind. (Wenn man die Kosten im Hinterkopf hat)

    Hallo zusammen!


    Ich spiele seit einiger Zeit in einer neuen Band. Im Winter 2011/2012 haben wir in Eigenregie eine Demo aufgenommen, die von Forumsmitglied Slo77y gemixt und gemastert wurde.


    Zunächst einmal möchten wir uns auch hier noch einmal bei Manuel für seine tolle Arbeit bedanken. Wir waren sicherlich nicht immer einfach bei unseren Soundvorstellungen und das gelieferte Material war auch nicht in allen Bereichen optimal. Aber er hat sich wirklich viel zeit für die Mixe genommen und einen tollen Job gemacht. Auch preislich war er mehr als fair und ich kann nur jeder Band, die in Eigenregie Songs aufnehmen möchten raten, sich beim Mixing an Manuel zu wenden :)


    Hört doch einfach mal rein. Wenn es Euch gefällt, könnt Ihr die Songs gratis downloaden und über einen Klick auf "Gefällt mir" würden wir uns sehr freuen.


    https://www.facebook.com/pages…9808550?sk=app_2405167945


    Wenn es hier jemanden interesssiert, kann ich auch gern noch die technischen Fakten der Aufnahmen aufführen.


    Cheers Marc

    Grandioses Basssolo mit allem Pipapo


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