Neuer Kessel für Pearl Free Floating - welche Dicke?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gern einen neuen Keller Kessel für meine Free Floating bestellen und frage mich jetzt welche Kesseldicke (6Lagen, 8Lagen oder 10Lagen) welche Sounds erzeugen.


    Soundmässig soll die Snare ordentlich Punch haben, ohne dabei zu brachial und zu laut zu werden.
    Einsatzbereich ist auschließlich Rock/ Heavy Rock bei mittlerer bis mittelhoher Stimmung.


    Kann mir jemand von Euch hier zu ner Dicke raten, oder hat sogar Erfahrungen mit verschiedenen Free Floating Kesseln?


    Vielen Dank im Voraus!


    Wess

  • Bei meiner FF (ca. 1990) war die Kesseldicke durch die Breite des Alu-Halterings vorgegeben...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Jein,


    je dicker der Kessel, desto mehr steht er halt nach innen über den Metalring über. Das ist meine ich bei original Pearlkesseln auch der Fall...

  • Je dicker der Kessel wird, um so weniger Eigenresonanz hat er, und um so lauter wird die Trommel.
    Da bei Free Floatings von Pearl ja eh nur von einem Fell die Schwingung direkt auf den Kessel geht wird das Verhalten da eher sogar noch stärker hervorgehoben behaupte ich.


    Also je dicker der Kessel wird um so weniger wichtig wird ob das Birke, Ahorn oder was anderes ist, und um so lauter wird der Kessel werden. Bei zunehmender Dicke geht auch der Bauch-Anteil zurück, und der Attack wird hervorgehoben. Die Teppich-Ansprache dürfte dann auch entsprechend direkter und crisper werden.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • 6 lagig sind die normalen Maple-Kessel von Pearl auch... Ich würde dann auch eher auf 8 oder sogar 10 Lagen gehen wenn ich extra Power haben will....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Alter Thread, ich weiß. Weil mein lokaler Händler keinen Ahnung hat, frage ich hier bezüglich meiner Pearl Free-Floating Snare 14x8 Mahogany. Kann ja sein, dass jemand in den letzte Jahren Erfahrungen mit dem Austausch eines Kessels gemacht hat.

    Haben sich Händler von Pearl-Kesseln als besonders hilfreich (und preisWERT) gezeigt?

    Wo würde man nach Alternativen, also Kesseln von Drittanbietern kucken?

    Passen die dann auch ohne Fräsen etc. oder müssen die bestimmte Formeigenschaften haben?


    Danke,

    M.

  • Hi,

    schon 'ne Weile her, aber die besten Erfahrungen beim Nachbestellen von Einzelkesseln (auch mal ein Free-Floater, vor Jahren) habe ich bei Musik-Produktiv gemacht. Obwohl die im Standard-Webshop immer eher teuer sind, haben die mir bis dato beim Nachbestellen von Einzelkomponenten die besten Preise gemacht (Tama & Pearl) und auch auch am schnellsten geliefert.


    Ich bin nicht verschwägert mit denen, bekomme keine Prozente und gebe nur meine persönlichen Erfahrungen ohne Gewähr wieder.

  • Hallo. Als „Drittanbieter“ kann ich dir den Pommes von der Schlagzeugbetreuung aus Berlin empfehlen. Der macht dir deinen Wunschkessel (Material, Tiefe, Farbe, gratung). Hab ich selbst vor ein paar Jahren gemacht und es hat sich richtig gelohnt.

    Viele Grüße

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!