Fish Guts' "DIY" Set

  • Mir gefällt's ehrlich gesagt ganz gut, sehr individuell. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Fish Guts an den Woodhoops nicht lange Spaß haben wird und dann ohnehin auf normale Spannreifen zurückgreift. Weniger wegen der Optik als wegen des Klanges. So oder so wird das ein sehr individuelles Schlagzeug, das sonst niemand hat. Ich jedenfalls habe so was noch nicht gesehen, schon gar nicht in den Größen. Toll. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich finds wunderhübsch. Ich mag auch den Holzkontrast und überhaupt finde ich die Woodhoops sehen einfach gut aus. Ich habe nichts dagegen, glaube aber, dass schwarz coated nicht nötig ist. Weiß sähe sicherlich auch gut aus.
    Erzählst du uns noch, wie du den Streifen in der Mitte farblich abgesetzt hast?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Den Streifen habe ich einfach nach der ersten Schicht Wachs mit Abdeckband geklebt und dann eine zweite Schicht gestrichen. Abdeckband weg, Streifen da. :thumbup:


    Witzig, dass das Finish so polarisiert. Mir gefällt es so sehr gut und die unlackierten Spannreifen haben auch den Vorteil dass da nix abplatzen kann o.Ä. (bei Wachs geht das ohnehin schwer ;) ) wenn man mal draufhaut.



    Auf die Bass Drum bin ich ja am meisten gespannt. Werd vermutlich erst Ende der Woche dazukommen, die beiden anderen Trommeln fertigzumachen.

  • Was ich nicht verstehe: wie kann (beim 14er Tom) ein so breiter Holzreifen fast bündig mit der Fellhöhe abschließen?
    Er müßte doch, ähnlich wie bei BD's, sehr weit nach oben überstehen? ?(
    Oder ist da auf der Unterseite des Spannreifens eine Aussparung vorhanden, so dass das Fell nicht unten drunter,
    sondern vllt. auf Mitte des Reifens aufliegt?


    Gruß - R.

  • Kannst du mal eine Nahaufnahme von der Übergangsstelle zwischen Streifen und restlichem Finish reinstellen?
    Mich würde sehr interessieren, wie sauber das geworden ist.


    VG André


    Kann ich noch machen. Es hat sich schon einiges an Wachs gesammelt, ich hab das dann einfach mit einem Tuch weggestrichen. Das habe ich ohnehin immer gemacht, Wachs pinseln, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen.



    Was ich nicht verstehe: wie kann (beim 14er Tom) ein so breiter Holzreifen fast bündig mit der Fellhöhe abschließen?
    Er müßte doch, ähnlich wie bei BD's, sehr weit nach oben überstehen? ?(
    Oder ist da auf der Unterseite des Spannreifens eine Aussparung vorhanden, so dass das Fell nicht unten drunter,
    sondern vllt. auf Mitte des Reifens aufliegt?


    Gruß - R.


    Genau so ist es. Das sind so genannte "Hide-A-Hoop" Reifen, die es bei Cube Drums gibt. Find ich sehr genial. Dadurch ist auch die Gefahr von Schlägen auf die Hoops weit kleiner als bei "normalen" Woodhoops.

  • Schick schick. Bis auf die Woodhoops gefällt mir die Optik sehr gut! :thumbup:


    Hau doch mal n paar Infos bzgl. des Finishes raus (Welches Material, was wann wie aufgetragen, Zwischenschliff etc.)


    Gruß

  • Nun ja, das ist ja alles eigentlich ziemlich unspektakulär :D


    Die Buchenkessel habe ich gar nicht vorgeschliffen. Hab das Wachs (Osmo Dekorwachs Creative Schwarz) einfach mit einem Mikrofaserpinsel entlang der Maserung rundherum aufgetragen, kurz (~5 Minuten) einwirken lassen und dann wieder rundherum in Maserungsrichtung mit einem Tuch nach und nach abgewischt. Beim Abwischen verwende ich so wenig Druck wie möglich und so viel wie nötig - damit halt keine Streifen/Schlieren etc bleiben.


    Nach 6 Stunden ist es trocken, ich hab dann am nächsten Tag den Streifen abgeklebt und die selbe Prozedur durchgeführt. Nach dem Abwischen des Wachses hab ich sofort das Abdeckband vom Streifen entfernt und die überschüssigen Wachsreste an den Streifenkanten verstrichen.


    Heute oder morgen werde ich mal alles zusammenbauen.


    Hab leider gestern beim Stimmen des 14" Toms feststellen müssen, dass die Evans Felle nicht ganz genau in den Woodhoop passen, also vom Reifendurchmesser schon, jedoch liegt der Woodhoop nicht auf dem Reifen selbst auf, sondern dem Fell, genau an der Stelle kurz bevor das Fell in den Reifen geht. Ist leider etwas kompliziert zu erklären. Hab dann sowohl ein Remo Ambassador Clear als auch ein Emperor Coated probiert, die passen, da die nicht die Falten am Fellrand haben bevor es in den Ring geht. Hab mir deswegen mal einen Satz Pinstripes und Vintage Emperor bestellt (die Onyx und Resonant Black kann ich ja für mein Superstar verwenden, hat ja die selben Größen :thumbup: ).

  • Hab leider gestern beim Stimmen des 14" Toms feststellen müssen, dass die Evans Felle nicht ganz genau in den Woodhoop passen, also vom Reifendurchmesser schon, jedoch liegt der Woodhoop nicht auf dem Reifen selbst auf, sondern dem Fell, genau an der Stelle kurz bevor das Fell in den Reifen geht. Ist leider etwas kompliziert zu erklären. Hab dann sowohl ein Remo Ambassador Clear als auch ein Emperor Coated probiert, die passen, da die nicht die Falten am Fellrand haben bevor es in den Ring geht.


    Ein ganz ähnliches Problem inklusive Lösung findet sich hier. Aber bei Remo zu bleiben ist natürlich einfacher :D

    Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!