Fish Guts' "DIY" Set

  • Hey!


    Also, ich hab heute die Bestellung für die Einzelteile bei Cube abgeschickt. Näheres folgt wenn ich die Teile habe. Jetzt mal Einzelheiten zu den Teilen und der Lackierung etc.



    Kessel: Buche 6-lagig 6mm

    • 26x16 Bass
    • 14x9 Tom
    • 18x16 Floor Tom


    Spannreifen: "Hide-A-Head" Buchen-Spannreifen auf den Toms, Buchen-Spannreifen auf der BD


    Hardware: Alles schwarz matt pulverbeschichtet mit Ausnahme der Stimmschrauben bzw. Gewinde bei den Flügelschrauben der BD, die sind allesamt schwarz vernickelt.


    Lackierung: Das Finish soll in mehreren Lagen matt schwarz werden. Dafür nehme ich eine Grundierung und trage dann mehrere Schichten matt schwarz und anschließend einen seidenmatten Klarlack auf. Mal sehen wie das wird. ;)


    Felle: Um ganz der Gesamtoptik treu zu bleiben, nehme ich für die Schlagfelle auf den Toms die Evans Onyx Coated (mit denen ich bei meinem Ludwig schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) und als Resofelle Evans Resonant Black. Für die BD gibts ein Superkick II und als Reso ein Ambassador Ebony.



    Also, bis in ein paar Wochen, da sollten dann alle Teile da sein!

  • Das Finish soll in mehreren Lagen matt schwarz werden. Dafür nehme ich eine Grundierung und trage dann mehrere Schichten matt schwarz und anschließend einen seidenmatten Klarlack auf. Mal sehen wie das wird.


    Ich würde mal wild raten: Schwarz.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Das wird das langweiligste Schlagzeug seit langem :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • So, es gibt News. Hatte bedingt durch Arbeit, Band, Freundin und diversen anderen Dingen nie Zeit anzufangen.


    Die letzten Tage habe ich aber endlich mal ein bisschen gewerkelt. Ich lass mal an dieser Stelle ein paar Bilder sprechen.



    Die Schrauben für die BD


    Spannreifen und Klauen für die Toms


    Erster Probe-Zusammenbau


    Erste Lackschicht (eigentlich richtig: Wachsschicht ;) )



    Das wars fürs Erste, weiter bin ich noch nicht gekommen ;)

  • dann mal ne Frage zu deiner Beschichtung.
    Du benutzt Wachs um später klar zu lakieren? Wäre da nicht Wässern-Schleifen-Beizen-Lackieren eine Alternative gewesen?
    Mein Tip:
    Von Innen würde ich ein Naturoel verwenden, somit hast du das Holz beidseitig behandelt und die Dichte erhöht sich dadurch...(es sei denn du machst die Kiste auch Innen "Schwarz"?)

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • dann mal ne Frage zu deiner Beschichtung.
    Du benutzt Wachs um später klar zu lakieren? Wäre da nicht Wässern-Schleifen-Beizen-Lackieren eine Alternative gewesen?
    Mein Tip:
    Von Innen würde ich ein Naturoel verwenden, somit hast du das Holz beidseitig behandelt und die Dichte erhöht sich dadurch...(es sei denn du machst die Kiste auch Innen "Schwarz"?)


    Nein, ich benutze das "Osmo Dekorwachs Transparent High Solid". Das reicht, kein Klarlack. Natürlich wäre das eine Alternative gewesen, mir aber zu viel Arbeit. Sieht doch auch so schön aus und ist widerstandsfähig.


    Gibt es die Stimmschrauben nicht auch in Komplettschschwarz...das Blanke Gewinde stört irgendwie....


    Gibt es sicher auch, nicht aber diese, welche extra pulverbeschichtet wurden. Dies kann man nicht bei Gewinden machen, da sonst die Gewindegänge zu sind - eh klar. Eine andere Option wäre noch schwarz vernickelte Schrauben gewesen, gab es aber ebenfalls keine passenden für mich.

  • Nein, ich benutze das "Osmo Dekorwachs Transparent High Solid". Das reicht, kein Klarlack. Natürlich wäre das eine Alternative gewesen, mir aber zu viel Arbeit. Sieht doch auch so schön aus und ist widerstandsfähig.


    Mein Eigenbauset hat auch "nur" ein Öl/Wachs Finish, Hochglanzlack wäre mir da lieber gewesen.


    Allerdings ist das aufwendig bzw. teuer!


    Eine einfache Klarlackoberfläche sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt,


    da find ich die Öl/Wachs Oberfläche einen guten Kompromiss.


    Da sieht auch das Holz noch nach Holz aus!

  • Das war auch meine Idee, einen guten Kompromiss finden zwischen leichter Verarbeitung und guter Optik. Mit dem Wachs geht das relativ easy, ich hab es aufgepinselt, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch abgewischt. Das mach ich noch ein, zwei mal, damit es schön dunkel wird.


    Auf diese Weise sieht man die Maserung noch recht schön und die Oberfläche bleibt auch matt, was ich ja so will.

  • Nicht schlecht - aber die Spannreifen fallen für mich zu sehr aus den Gesamtbild raus, das sieht ein bischen zebra-mässig aus... ist natürlich Geschmackssache.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Sorry, mir gefällt's auch nicht so... - aber Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    (gerade mit dem schwarzen Fell kam mir beim ersten Betrachten des Bildes erstmal eine Spielzeugtrommel in den Sinn - frag mich nicht, warum...)


    Aber um hier nicht nur negatives zu schreiben: handwerklich gut gemacht - gerade auch der etwas hellere "Racingstreifen" in der Mitte ist cool.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!