Wie werde ich Musiker?

  • Was anderes wollte ich meinem "düsteren" Beitrag auch nicht ausdrücken, wer wirklich Musiker ist hat sowieso keine andere Wahl. Ich kenne auch viele die als Berufsmusiker glücklich sind, ich sehe aber eben auch die Entwicklung wohin die Reise momentan geht. Wirklich empfehlen kann man diesen Beruf daher IMHO eher nicht.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Als ich 16 war wollte ich das auch.


    Mittlerweile bin ich froh nen sicheren, festen Job zu haben mit geregeltem Einkommen und Musik nur nebenher zu betreiben.
    Würde ich versuchen das gleiche Geld mit Musik zu verdienen hätte ich womöglich deutlich weniger Freizeit.
    Wenn ich sehe wie manche Musiker in meiner Umgebung rumkrebsen fürn paar Kröten im Monat. 7-Tage Woche und 12 Stunden Tag ist da nicht selten.


    So hab ich keinen Stress und kann Musik machen wanns mir passt und wos mir passt.


    Außerdem hab ich nicht das nötige Geld und nicht die nötige Zeit um "Rockstar" zu werden.

  • Einfache Antwort: such dir die härteste Ausbildung, die du finden kannst (in Frankfurt/Main würde mir spontan die FMW einfallen), absolviere sie etxrem engagiert und erfolgreich und du bist handwerklich gerüstet, um dir als Profimusiker jeglicher Couleur deine Brötchen zu verdienen. Mit so einer Ausbildung kannst von der BigBand nach Noten über Jazz-Impro / Rock/ Metal bis hin zur Volks- und Blasmusik alles abdecken. Gleichzeitig kannst du selber dein Wissen als Lehrer weitergeben.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Werbung,Werbung,Werbung !!!
    Du musst für dich werben: YouTube Videos, Internetseite,... . So kommst du an Aufträge im Studio als Projektmusiker o. als Livemusiker!!


    Um Orchestermusiker zu werden musst du halt in ein Orchester gehen ;) Da arbeitest du dich einfach hoch. Wirklich bekannt wirst als Orchestermusiker aber warscheinlich nicht.


    Gruß
    BigNilles

  • Ich hab ma fix was gelesen...


    Ich bin kein Fan oder so, aber da der Jupiter Jones Drummer auch Masterwork spielt hab ich den ma gegoogelt.


    Ja, die haben 2004 ihr erstes Album raus gebracht und das Album 2007 hab ich über Umwege in die Hand bekommen und fand das gut. ( Besser als das jetzige ) .
    Auf jeden Fall hat der Trommler, trotz erstem Album 2004, bis 2011 noch Vollzeit gearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!