2. Bassdrum

  • Zitat

    Original von DaRkNeSs
    Und wo pack ich mein Tom hin? Hab auch eigentlich kein Problem damit, war nur ein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Hier:


    Allerdings ist das zugegebenermaßen Geschmacksache.


    Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Könnte es möglicherweise sein, das mancher Verfechter der Theorie noch nie eins aufgebaut hat? Wenn Du die HH per Clutch an die linke (Linkshänder entsprechend umgehehrt) BD machst, dann ist der Dreifuß eingeklappt, es braucht also nur den Platz für die Pedalauflage. Nimm mal den Radius vom Dreifuß und dann rechne mal wie viel mehr die zweite Bassrum an Stellfläche einnimt, so viel mehr ist das garnicht mal. Wenn Du dann noch z.B. ein Becken oder zwei per Multiklammer an den Tomhalter schraubst fällt wieder ein Dreifuß weg. Rechne den gesparten Platz dazu. Gehen wir den Gedanken mal weiter und schrauben zwei bis vier Beckenhalter an die Tomhalter in der BD dann reichen i.d.R. Arme mit kurzen Auslegern und keine Mörderständer, die 1,50 in den Bühnenluftraum reinragen wie ein Speer.


    Das sind alles Sachen, die da mit berücksichtigt werden müssen, die alleinige aussage 2. Bassdrum braucht mehr Platz an sich ist, sorry, Blödsinn, es kommt auf den Aufbau/die Aufstellung des kompletten Sets an. Gilt übrigens so auch für Racks.


    Volle Zustimmung, solange da nicht zu einem 13er und ein 14er Tom auch noch ein 18er oder gar 19er Crash an die BD drann kommt. Das wird dann schon alles etwas viel.
    Aber ich geb dir recht, dass es nicht gezwungenermaßen mehr Platz braucht mit zwei BDs...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Vor ein paar Jahren hing auf meiner rechten Bassdrum (22er Tama Rockstar Pro) neben dem Tomhalter, bestückt mit 13" und 14" Tom noch ein 22er Ride. Auch das funktioniert einwandfrei. ;) Vor zwei Jahren, als wir viele Gigs hatten hatte ich die "Scheiss auf's Gewicht, ich will die Treppe möglichst selten rennen müssen"-Variante BD mit Tomhalter für 12" und 14" Tom, dadran hingen per Klammern zwei Beckenständer für 18er Crash und 20er Ride. Auch das hat die Kiste anstandslos mitgemacht.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Yamaha hatte dafür in den 80ern auch was im Programm. Das war so ne ausziehbare Stange, die man zur stabilisierung in die BD gespannt hat....
    Hab ich aber nie selbst gesehen.


    Aber wenn du das Zeugs heute auf die BD-Rossete von einem MMX- oder einem Starclassic-Kessel schraubst, die ja beide recht dünn sind, dann denke ich rächt sich das irgendwann mal.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Aber wenn du das Zeugs heute auf die BD-Rossete von einem MMX- oder einem Starclassic-Kessel schraubst, die ja beide recht dünn sind, dann denke ich rächt sich das irgendwann mal.


    Mmhhh... laut tama.com hat das Starclassic Maple 7mm (BD) und das Rockstar 9mm Keseldicke. Ob das allein soviel ausmachen würde? Ich denke, das verwendete Material gehört auch dazu. Ausserdem, siehe oben, rede ich ja nicht von 2,00m Teleskopständer vom Schlage Sonor Phonic. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hi,
    Vorweg... Ich benutze eigentlich keine DB, da ich viel blues und Rock spiele und kein metall... Aber ab und zu überkommt es mich dann doch... Und ich muss sagen, nachdem ich neulich durch zufall eine db (2. Basedrum) spielen durfte muss ich sagen:
    1.) es sieht besser aus
    2.) es klingt besser
    3.) es ist ein besseres feeling als mit einer "dfuma"


    Das sind doch 3 gute gründe für eine 2. bd, oder? :D

  • für 2 bassdrums spricht: 2 verschiedene sounds (=> flexibilität), und man kann beide bassdrums im stereobild unterschiedlich platzieren.


    für das doppelpedal: ein sound (schnelle rolls klingen "kompakter" [besonders zu hören bei double stroke rolls], und in der anschaffung meist günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!