Bassdrum-Mikro: Halterung für Spannreifen.

  • Zitat

    Sobald
    ihn hast, sage doch bitte wie deine Erfahrung damit ist. Vor allem
    darüber, wie der sich am Spannring macht und ob der auch fest sitzt und
    nicht aufgrund des größeren Gewichtes eines Bassdrummikrofons nachgibt.
    Merci

    Ja, werde ich gerne machen!
    Wackeln, oder verrutschen wird da nichts. Kenne diese Klemme auch, da diese von unserer PA-Firma immer gestellt wird für die Snare o.ä.
    Dieses Wochenende werde ich mir mal die LP-Kelle für die Bassdrum von denen dran machen lassen. Da teste ich das ganze mal direkt live.
    Ist echt ein tolles Teil diese LP-Klemme!

    Zitat

    Leg dir 2 Stückchen Gummi o.Ä. bei damit du den Spannreifen nicht verdrückst. ;)


    Ja, das muss man dann schon machen, damit der Spannreifen heile bleibt.


    Es gibt solche Gummi-Fußmatten mit ca 1-2mm Höhe. Da kann mal schön ein paar 4-Ecke rausschneiden ;)






    Auf die Gefahr hin das mir jetzt der Führerschein entzogen wird. Aber wenn es um Transportplatz, Verstaumöglichkeit,..
    als Ausscheidungsgrund für einen Ständer geht würde ich noch diesen hier in den Raum werfen


    hier 2 DIY Ansätze mit der k+m Tischklemme:

    Cool! Das sieht auch sehr gut aus.
    Vorteil: Das Teil ist noch kleiner als die LP-Klemme!!!! (wäre für mich noch praktischer, da ich denke dass die LP-Klemme zu groß für mein Case ist.
    Nachteil: Das Loch des Reso-Fells muss natürlich passend sein, so dass das Mikro mittig im Loch zu platzieren ist. Man hat somit kaum Einstellmöglichkeiten.
    Bei mir würde das genau so sehr gut funktionieren, da meine Reso-Löcher rel. nahe am Rand sind (siehe deine Bilder)




    Wir haben uns ja geeinigt, dass Schwanenhälse eher unpassend sind.
    Das hier habe ich bei Thoman eben zufällig entdeckt.
    Ist auch ein Schwanenhals... daran hängt ein AKG D112 (also schweres Mikro).
    Bei diesem Teil hat es sich wohl bewährt, dass das AKG D112 ohne Probleme Dran bleibt!
    [url='http://www.thomann.de/de/km_10000_mikrohalter_fuer_tuba.htm']http://www.thomann.de/de/km_10000_mikrohalter_fuer_tuba.htm
    Wenn also jemand ein Reso-Loch in der Mitte des Felles haben sollte, wäre das ja auch eine Alternative zu der LP-Klemme?

  • Du hast bei dem Ständer eine Höhenverstellung. Das heisst du kannst schon im gewissen Maße ans Loch anpassen. Aber
    halt begrenzt.

    richtig!
    Ich meinte damit nur, dass er für IN das Loch nicht geeignet ist, sonst aber sehr gut ist! :)

  • Das Mikrofonstativ von Millennium habe ich auch. Ich bin wirklich zufrieden, der einzige Mangel ist, dass die schwarzen Gummischoner an den Beinen auf das Holz in der Bassdrum abfärben.
    Aber das ist mir egal, ich habe unten an die Beine Klettstreifen geklebt und in die Trommel auch welche, sodass das Stativ nicht verrutscht, wenn ich die Trommel spiele.


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Moin,
    ich nutze die Lösung mit der LP Claw seit ca. 2 Jahren an verschiedenen Sets. Sitzt bombenfest, nix rappelt und vor allen Dingen rennt dir kein wildgewordener Gitarrist deinen Mikroständer um :thumbup:
    Kann das Teil nur empfehlen. Lege aber zum Schutz des Spannreifens von beiden Seiten einen kleinen Streifen Gummi unter.
    Gruß, Bulldog

  • schraube sie nicht an einen stnd mit was anderem!
    da hast du die nebengeräusche von zb. dem becken lauter als die bassdrum.
    ich habe das schon bei snare und bass getestet.

  • und vor allen Dingen rennt dir kein wildgewordener Gitarrist deinen Mikroständer um :thumbup:

    Genau das ist die Sache! Ihr könnt hier Ständer empfehlen wie ihr wollt, meiner Meinung nach ist so eine Klemme wesentlich sinnvoller. Auf engen Bühnen hab ich oft genug Leute über die Mikroständer laufen sehen (das wars dann auch mit dem Resonanzfell der BD). Abgesehen davon, dass sich diese auch von alleine im Laufe der Zeit gerne verstellen oder die Bassdrum rutscht und somit die Mikroposition verändert. Da ist man mit so einer Klammer doch viel besser dran.

  • Es muß eh jeder für sich selber entscheiden was er nimmt.


    Mir z.b. ist das Argument "Ständer umschmeissen" noch nie wiederfahren. Auch haben sich die (meist) K&M Ständer auch nicht verstellt und meine BD rutschen danke
    Teppich auch nicht.


    Aber das ist halt nur m.Erfahrung.

    Alles wird gut

  • Felix Austria.
    Ich kann die Erfahrungen von Herrn Ghoulscout nur bestätigen. In allen Farben und Formen.
    Von daher ist die Idee nicht schlecht. Da ich auch noch ein paar LP Claws besite, werde ich das demnächst mal austesten.
    Danke für den Tip.

  • Habe mir die LP-Clamp nun besorgt vorm Gig und gleich getestet.


    SUPER!
    Bin sehr zu frieden und das teil passt inkl. Mikro (noch an der LP-Clamp) in meinen Alu-Koffer. :thumbup:



    Man muss nur echt sehr auf den Spannreifen aufpassen.
    Vorm nächsten Gig besorge ich mir eine dünne Gummimatte beim Baumarkt und packe diese als Dünnen, ca 3cm langen Streifen mit doppelseitigem Klebeband an meine Spannreifen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!