Boss DB90 - klick starten

  • hallo,


    habe ein Boss DB 90 Metronom und möchte im Liveeinsatz gerne nen klick z.b. im liedwechsel (in Medleys) starten.
    Das gerät hat hierfür einen eingang für einen fusstaster. man kann also den klick mit dem fuss starten, teils etwas umständlich.
    vorziehen würde ich aber ihn per padanschlag zu starten. hab das getestet, also ein e-pad angeschlossen...jedoch reagiert das gerät nicht, nur mit dem fusstaster eben.
    meine frage: kommt von einem pad ein anderes signal als von einem fusstaster ? kann man das problem irgendwie lösen? kann man irgendein gerät/wandler zwischenschalten, so daß dies möglich wäre?


    danke für hilfe


    gruss gireser

    easy drumming

  • Also spezifisch kann ich die betreffend zum Gerät nichts sagen. Aber zum Schalter:l aus einem Pad kommt normalerweise ein (recht kleiner) Spannungspuls, der vom Piezo-Kristall erzeugt wurde, während ein Schalter normalerweise zwischen zwei Widerstandswerten schaltet ("keiner" und "sehr viel").
    Falls das DB90 also auf eine Änderung im Stromfluss bzw. die Änderung des Widerstands am Triggereingang reagiert, bringt dir ein Pad nichts.


    m00h

    Einmal editiert, zuletzt von m00hk00h ()

  • Ich habe das gleiche mal mit einem Boss Dr.Groove probiert. Der hatte auch einen Fußschaltereingang. Ein altes Yamaha Beckenpad (PCY-80s) hat funktioniert, wenn man stark draufgehauen hat.
    Ich hatte damals noch ein Roland und ein Dauz Pad probiert. Da ist nix passiert. Vielleicht liefert Yamaha etwas höhere Spannung.
    Man konnte an dem Pad auch die Sensitivity einstellen.
    Also,
    vielleicht nochmal ein anderes Pad probieren.

  • Beckenpads arbeiten oft zusätzlich zum Piezo mit einem Folienschalter (zum triggern eines zweiten Sounds bzw. zum abstoppen des Beckens


    Vieleicht wurde damit der "Tastimpuls" im Metronom ausgelöst

  • Ich würde Beckenpad versuchen und wenn das auch nicht geht vielleicht noch über einen Tausch zu Gunsten der Yamaha Clickstation nachdenken.
    Wobei diese von der Bedienbarkeit und den Speichermöglichkeiten, glaube ich, deutlich hinter dem Boss Metronom zurückbleibt.
    Aber sie hat ein Triggereingang für Start und Stop.

  • hab beim musikhändler sämtliche beckenpads am DB90 ausprobiert...da gehn keins zum starten des klicks.
    bei der yamaha clickstation geht das...dafür kann man keinen fußschalter zum weiterschalten der programme anschließen.


    also das eine teil hat was das andere nicht hat.
    :(

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!