Stimmschraube lässt sich nicht mehr drehen

  • Moin zusammen,
    bei der letzten Probe hab ich festgestellt das sich eine Stimmschraube am 12" Tom nicht mehr drehen lässt. :cursing: Spannbock abgebaut und mit Zange gegengehalten, keine Chance da was zu drehen , ist wie verschweißt. Da bleibt wohl nur die Stimmschraube abzusägen.Hattet ihr sowas schonmal?


    Gruß
    Christian

    Gruß aus Berlin
    Christian

  • Puh. Viel fällt mir da auch nicht mehr ein. Mal ordentlich heiß machen und ein paar Schläge mit nem Hammer von oben auf die Schraube.


    Wenn das alles nicht hilft, dann gemäß der alten Handwerkerregel "Wende nie Gewalt an, nimm lieber einen größeren Hammer" ab in den Schraubstock mit dem Teil und mit nem ordentlichen Hebel ran. Mehr als kaputtmachen geht ja nicht. Absägen ist ja auch nichts anderes.

  • Danke für eure Antworten, ich habe die Stimmschraube nu durchgesägt, nachdem ich die Mutter im Schraubstock eingespannt hatte und ein Stimmschlüssel ruiniert habe, auch mit Rohrzange ging es da keinen Millimeternach rechts oder links.
    Nu muss ich rausdeuten von welchem nicht benutzen Tom ich die Ersatzteile entnehme und dann schaue ich mal wo ich für mein 9000er Yamaha Ersatzteile bekomme.
    Gemerkt habe ich das bei der letzten Probe, Tom klang bescheiden , also Stimmschlüssel raus und dann kam das Wundern das sich nix dreht.

    Gruß aus Berlin
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!