e-drum kaufen oder a-drum triggern?

  • Hallo,


    Ich bin anfänger und bin grade dabei mir ein schlagzeug zu suchen. nun weis ich nich ob ich ein e-drum mir zulegen soll oder ein akustisches und dies dann triggern.
    dazu kommt das ich nich viel geld zur verfügung habe (nur so ca. 600€). wie wahrscheinlich schon gemerkt darf es auch nich zu laut sein obwohl ich in einem haus wohne (wegen meinen Eltern).
    ich weis auch nich wie triggern so genau geht deshalb denke ich wäre ein e-drum besser aber wahrscheinlich habt ihr da schon mehr erfahrungen gemacht
    (noch ein problem, wir habn ein aquarium auf der etage wo das schlagzeug stehn soll, weis jemand ob die fische dadurch sterben also durch den schall)


    schon mal vorher danke


    mfg

  • Wenn es leise sein muss, geht nur E-drum mit Gewebefellen (Meshhead) und eine Unterlage die die dafür sorgt, dass die Energie des Schlages nicht auf das Haus übertragen wird. Für ganz nervöse Eltern darf man dann auch nicht auf die Plastikbecken hauen, den die machen tock...


    P.S.: Die Fische werden es sicher überleben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • In Deinem Fall ganz klar E-Drum.


    Das Roland TD-4K2 wird in Restbeständen (Drum-Tec, e-Bay, etc.) neu für ca. 750.- Euro verscherbelt,
    bei Thomann als "B-Stock" knapp 700.- Euro. Gebraucht sieht's gerade irgendwie mau aus, aber
    vielleicht hast Du ja Glück - gibt ja nicht nur e-Bay. Gebraucht ist eh immer ein guter Ratschlag.
    Das TD-4 ist den (neuen) Sets anderer Hersteller in Deiner Preislage auf jeden Fall vorzuziehen - wie
    Millenium MPS-600 oder Yamaha DTX500. Darunter solltest Du auch nicht gehen.


    Bei aller Liebe zum Tierschutz - um die Fische mach Dir mal keine Sorgen.

  • Hab selbst ca. 2 Jahre das TD-4 gespielt.
    Für Anfänger nur zu empfehlen.


    Irgendwann wird ein Umstieg auf ein größeres Modell aber nicht ausbleiben.. ;)

    Roland TD-30 Sound-Modul, Roland TMC-6 Midi Converter, drum-tec Sapeli Pro-Series, dw & Gibraltar Hardware, Roland & Yamaha Cymbals, VicFirth Sticks

  • in dem musikladen wo ich wohne is das billigste das yamaha dtx 500k für 600€ und das nächste das roland hd 3 für 700€ ,
    dort habn die verkäufer erzählt das das für anfänger ganz gut ist Stimmt das ???

  • Das, was ich geschrieben habe, ist letztendlich eine Zusammenfassung von Erfahrungen, Empfehlungen und Diskussionen
    bei/zu ähnlichen Anfragen, die hier regelmäßig auftauchen (Anfänger, wenig Geld, etc.). Trotz aller verständlichen
    Ungeduld ;) , spare oder suche auf dem Gebrauchtmarkt nach den von digitalcowboy genannten Modellen.
    Durchforste mal das Forum nach ähnlichen Themen - läuft immer wieder auf das gleiche hinaus.


    Das TD-4 wurde gerade abgelöst, deshalb der recht günstige Ausverkauf.
    Die Roland HD-Serie ist eher für Leute gedacht, die ihr Drum in einem Dixie-Klo aufstellen wollen.
    Das Yamaha (schieb ich ja schon) ist aber auch das mindeste - trotzdem: siehe oben


    Ich bin auch mit so einem billigen Exoten angefangen und habe es nach nur einer Woche bitter bereut und bin
    auf Roland umgestiegen. Gute Alternativen zu Roland gibt es, aber erst ab einer ganz anderen Preisklasse.

  • TD-4 und Ende der Diskussion!
    Musst du halt noch ein paar mal Rasenmähen oder Oma lieb anpumpen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo -toast-


    willkommen hier im DF.


    Wenn es leise sein muss, geht nur E-drum mit Gewebefellen (Meshhead) und eine Unterlage die die dafür sorgt, dass die Energie des Schlages nicht auf das Haus übertragen wird. Für ganz nervöse Eltern darf man dann auch nicht auf die Plastikbecken hauen, den die machen tock...


    Ich bin zwar nicht der @"Der Kritische" dennoch möchte ich Dir hier gleich eine sehr kritische Meinung bezüglich E-Drums anbieten wollen/müssen. Kurz gesagt: Es gibt bis Heute KEIN E-Drum auf dem Markt was wirklich absolut leise/unhörbar hinsichtlich der Anschlaggeräusche ist! Das ist eine Illusion! Mein Tipp daher gerade an Neulinge welche E-Drums zum Zwecke der Lautstärken-Reduzierung im Wohnraumbereich benutzen wollen/müssen: Wenn möglich bitte erst einmal mit "Leihequipment" mehrtägige Versuche vor Ort durchführen und sehr aufmerksam die Reaktionen der betroffenen Personen/Nachbarn/Familienangehörige aufnehmen. Erst wenn dieser Versuch positiv verlaufen sollte würde ich mir Gedanken machen über eine mögliche Investition zu diesem Zwecke.


    E-Drums sind völlig überteuert! (Kaum Konkurrenz vorhanden) Wenn es unbedingt ein komplettes E-Drum Set sein muss dann würde ich schon alleine aus diesem Grunde auf ein Gebrauchtset setzen wollen. Ist etwas Platz vorhanden dann würde ich immer preiswerte akustische Kessel bevorzugen wollen, (Auch gebraucht) welche man etwa mit einem Triggersystem von der Handelsbude.de relativ leicht zu einem E-Pad umfunktionieren kann. (Vielleicht auch mit Hilfe des lieben Papa) Ausgestattet mit guten Mesh-Gewebefellen etwa von drum-tec erhält man sehr gute Triggereigenschaften zu einem fairen Preisgefüge. Auch diese "Meshpads" sind nicht absolut leise im Anschlaggeräusch! Diese bieten aber ein gutes Spielgefühl und sind wesentlich leiser als Gummi-Pads! Das gilt natürlich auch für Beckenpads! Hier gibt es aber wohl leider noch keine brauchbaren Alternativen zu den konventionellen E-Drum Anbietern.


    Neben der Drum Hardware wird dann noch ein Soundmodul benötigt (etwa ein gebrauchtes TD-4) und ein HiHat Controller. (Etwa ein FD-4/8 Controller) 600.00 € sind da schon extrem knapp bemessen. (Auch einen geeigneten Kopfhörer darf man nicht vergessen)


    Gerade das berüchtigte "Trittschall" Phänomen kann in einer Wohnraumumgebung den "Sargdeckel" für ein E-Drum Projekt schließen! Das Bedienen/spielen des Bassdrum Pedals und dem HiHat Controller/HiHat Maschine kann mitunter für ungewollte Zuhörer zu Hause "tödlich" enden! Bitte diesbezüglich noch unbedingt vorab den entsprechenden Thread erlesen.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Ha! Geht doch! :thumbup:


    Edit: noch ein Argument: Wenn Du dabei bleibst, wirst Du verstehen, was wir meinen, wenn nicht, wirst Du Dich über den
    guten Wiederverkaufswert freuen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Nur das diese Sets nun wirklich nicht leise sind. Alle sind bis auf das Snarepad, mit Gummiflitschen ausgestattet. Und die sind alles andere als leise.

    Da gebe ich Dir recht - hatte mal ein TD-9 mit gleicher Pad- und Becken-Ausstattung. Probleme gab es aber nur mit dem Trittschall (Wohnung im 1.OG).
    Die Nachbarn unter mir ... Trotz Podest. Ansonsten:
    Keller: ideal
    Erdgeschoss: ok
    1.Stock oder höher: Problematisch


    Ärger könnte es in diesem Fall ja nur mit den Eltern geben - und da kann man sich auf Zeiten einigen.
    Mein Neffe (13) spielt MPS-100 (örks!) in einer Mietwohnung (EG) - Den Eltern macht das nichts, die Nachbarn hören nichts.
    E-Drum mit komplett MeshHeads ist für die Threatstarterin wohl nicht bezahlbar.

  • danke für die antworten und vorallem für die e-bay seiten
    werd mir jetzt ein roland td 4 kaufen (nur noch eltern davon überzeugen, dass es bei e-bay auch professionelle angebote gibt und man da nich immer übern tisch gezogen wird)
    (ja ich kann mir keins mit mehreren mesh heads kaufen, kommt vllt später wenn ich länger dabei bleiben werde)

  • Wie der Drewi weiter oben schon angedeutet hat:


    Insbesondere Gummi Pads nerven auf Dauer mit aufdringlichen und unschönen "Tock - Tock - Tock" Anschlaggeräuschen die anwesenden Personen. Auch der Lerneffekt mit Gummi Pads ist nicht gerade als vorteilhaft zu bezeichnen.


    Gerade auch als Anfänger/in reicht erst einmal eine kleine Konfiguration wie etwa Snare - Bass Drum - HiHat und ein Cymbal Pad. Eine Snare und eine Bass Drum als Mesh Pads sollten also erst einmal ausreichen. Wie man das einigermaßen günstig bei gleichzeitig guter Qualität bewerkstelligen kann habe ich ja bereits weiter oben aufgeführt.


    Als Modul reicht auch erst einmal ein gebrauchtes TD-3 Modul aus der "Bucht" völlig aus. Ein Tipp dazu: Ruhig auch einmal bei Ebay die Preise für "Beendete Angebote" anzeigen lassen. Gerade bei gängigen Produkten erhält man so recht schnell einen ersten Überblick wie weit man mit bieten sollte. ;) So kommen Wir der vorgegebenen Grenze von 600.00 € schon näher.


    Gruß


    Trommeltotti


    Anhang: Siehe "Beendete Angebote" für das ROLAND TD-3 Modul . So um die 130.00 € + Versandkosten bist Du mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!