Übungspad in E-Drum Pad umbauen - mit 2Box Brain

  • Hallo Drummerforum!


    Ich möchte mir, nachdem ich mir hier im Forum sehr viele DIY-Themen durchgelesen habe, ein kürzlich
    erworbenes Magnum MTK8 Übungsschlagzeug in ein E-Set mit Meshfellen umbauen. Ich verwende dann das
    originale 2Box Beckenset dazu und möchte letztendlich die übrig gebliebenen Magnum Becken in
    zusätzliche Mono-Becken umbauen. Hier geht es aber vorrangig um den Padumbau....


    Das Set
    besteht aus fünf Übungspads, ich denke baugleich zu den bekannten 8" Übungspads von Roland.


    Mittlerweile habe ich mir das Material für den Umbau besorgt: Aluplatten 0,3mm, Moosgummi 3mm, Schaumstoffrolle 2cm vom Baumarkt und Klinkenbuchsen, Kabel
    und Piezos von Conrad.


    Ich habe mittlerweile zwei Anleitungen gefunden und zwar diese hier:


    Variante 1 http://www.electronicdrums.com/pads/pads2.htm und
    Variante 2 http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35196 (Bilder weiter unten)



    Doch welche funktioniert besser, wäre es in Verbindung mit einem 2Box Modul nicht besser eine
    veränderte Variante 2 zu bauen?


    Ich dachte an Variante 2, aber weiter an den Rand der Trommel, also
    ähnlich den originalen 2Box-Trommeln, um das Hotspot-Problem zu umgehen.


    Ich würde hier einfach gerne eure Gedanken dazu hören, wie würdet ihr die Pads umbauen?
    Hat hier viel. jemand eine ähnliche Konfiguration in Betrieb oder solche Übungspads erfolgreich
    umgebaut?



    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

  • Danke Hammu für die erste Antwort!


    Deinen ersten link kannte ich noch nicht, interessant....


    Diese ganzen Billig-Epads sind nicht ganz baugleich mit den "richtigen" Übungspads, vor allem
    die Tomhalterung ist bei diesen seitlich und bei Übungspads wird das Tom zentral unten mittig
    auf die Halterung aufgeschraubt, mir kommt auch der Kessel von diesen Epads höher vor da ja
    bereits eine Triggerlösung verbaut ist.


    Vor allem weil die Halterung bei mir unten mittig sitzt denke ich, dass ich Hotspot-Probleme
    bei einer mittigen Trigger-Position bekommen werde. Außerdem unterstützt mein 2Box Modul
    welches Ende der Woche hoffentlich eintrifft kein positional sensing.


    Hmm, ich denke ich werde einfach mal verschiedene Triggerpositionen austesten.


    Verwendet hier jemand ein Übungspad mit einem am Rand angebrachten Trigger erfolgreich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!