Pan in Superior Drummer 2

  • Hi Leute,


    kann mir ein SD2-User unter euch erklären, wie ich bei einem Ridebecken oder Crashbecken das Panning einstellen kann? Das Problem ist ja, dass es keinen extra Kanal gibt (sowie für KD, Snare, HiHat, Toms) , sondern dass die Becken vom Overheadmikrofon abgenommen werden. Wie soll ich denn da gezielt das gewünschte Panning für Ridebecken, Crash1, Crash2 und Crash3 wählen?


    Ich krieg das nicht hin und hoffe jemand kann mir das freundlicherweise ekrlären.


    Merci =)

  • Ich habe gesucht, aber auch nichts gefunden, was man direkt einstellen könnte. Ich denke, dass man nur über die Soundverteilung der Becken das Panning beeinflussen kann. Bei den großen Kits gibt es ja genügend Auswahl ...
    Schon mal im Superior-Forum nachgefragt?

  • Nein noch nicht.Werde das wohl tun müssen.Mit der Mikroverteilung hab ichs auch probiert,aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich muesste eigentlich ein Becken einem eigenen Mikrokanal zuordnen,dann könnte man ja das Panning einstellen. Aber wieeee? :)


    Sent from my 486 DX2-66 using Tapachat

  • Lösung:


    Das entsprechende Becken auf der Drumset Abbildung deaktivieren und dann wieder als "X-Drum" hinzufügen. (Für eine bessere Übersicht dieses X-Drum Becken auf das deaktivierte "Default" Becken ziehen und ablegen) Entsprechende Midi-Zuweisungen durchführen und unter "Microphone Assignment" für das X-Drum Becken einen eigenen "Direkt-Signal" Mikrofon Kanalzug hinzufügen. Damit hat das Becken einen eigenständigen Kanal und ist losgelöst von dem Stereo Overhead Kanal. Dadurch wird auch ein unabhängiges "Panning" für dieses Becken möglich. Aber Vorsicht! Man sollte innerhalb dieses X-Drum Becken auch weitere individuelle "Room-Mic" Kanäle hinzufügen um zu vermeiden, dass beispielsweise ein X-Drum Ride Becken im neu angelegten "Trocken Direkt-Signal" Kanal auf links geroutet wird aber die Raumanteile standardmäßig weiterhin auf rechts ausgegeben werden. (Natürlich nur für die "Room-Mics" welche man auch für das Set benutzen möchte)


    Mir war so, dass man innerhalb von Superior Drummer 32 weitere individuelle Mono-Kanäle anlegen kann. (16 Stereo-Kanäle) Das sollte also bei weitem ausreichen.


    Ein kleines Video Tutorial für das Einrichten von X-Drums gibt es hier.


    Gruß


    Trommeltotti





  • Danke für den Lösungsansatz!
    Aber eigentlich sollte Toontrack da mal tätig werden, denn das ist schon recht aufwändig und so ganz exotisch ist die Problematik ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!