Mikrofonset für das Schlagzeug

  • du verstehst es falsch,iman kann ja mit dem mixer voreinstellen und im pc bearbeiten.


    Ich werd mich noch beraten lassen,so geb mir zeit erfahrung/wissen zu sammeln


    gruß

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • Kauf lieber ein Interface und nen Kleinmixer dazu. Dann kannst du die Spuren einzeln aufnehmen und in Ruhe bearbeiten. Zwar kann man mit Recorderman nicht mehr all zu viel im Nachhinein rausholen (Gates, Kompressor, Reverb etc. wirken bei Drums mit Einzelabahme der Trommeln wahre Wunder), aber du bist trotzdem flexibler.


    Würde auch das SC140 Set nehmen. Hab ich selbst ... lösen nicht so fein auf wie Rode NT5 oder noch teurere, sind aber sonst für den Preis totale Knüller.
    Das BD300 ist in Ordnung, aber ich finds nicht so dolle. Da würd ich dann doch lieber zum D112 greifen.
    Dazu ein Interface mit zwei Preamps und ein Kleinmixer, den du als Mikrofonverstärker nimmst um die Line Eingänge des Interfaces zu nutzen. Damit solltest du im Budget Rahmen bleiben.
    Bei Bedarf später evtl noch ein SM57 für die Snare besorgen ...

  • hallo ich habe hier eine kleine frage:
    erzielt man mit 2 behringer c2 und einem bd 300 gute aufnahmen?
    oder lieber t.bone dc 140 und bd 300?
    kann ich die 2 ohs auch mit einem y-kabel auf einen kanal legen?

    Einmal editiert, zuletzt von NikDrummer123 ()

  • Beide OHs auf einen Kanal zu legen ist so ziemlich das dämlichste, was man machen kann. Wenn du schon in Mono aufnehmen willst, dann auch nur mit einem Mikro.


    Die Laufzeitdifferenzen ergeben - wenn beide OH Spuren auf einem Kanal liegen - nen ziemlichen Klangbrei. Zumal Stereo einfach um Welten besser als Mono klingt.


    Ansonsten sollte das Setup schon ganz gut gehen. Das BD300 ist nicht so das wahre - hab es selbst ... die SC-140 sind ganz ok.
    Wenn das Budget da ist, würde ich die Trommeln und die Hi-Hat noch einzeln abnehmen. Mit dem richtigen Mix und den richtigen Effekten kann man das dann viel fetter kriegen ...

  • Bevor ich mir nochmal ein BD300 holen würde (habe damit auch angefangen), würd ich doch nur die SC140 (die hab ich noch!) kaufen, und mit der Raumakkustik(sprich Mikrofonaufstellung) arbeiten. Denn bevor man irgendein hörbaren Pegel aus dem BD300 bekommt, muss man mächtig mit EQ und Kompressor arbeiten (meine damalige Erfahrung).


    Und ein AKG D112 oder ein Sennheiser E602 gibts schon für unter 100 Euro.


    Anbei lernst du dann auch wirklich die Grundlagen, WIE wichtig, die OH´s für das ganze Set sind, (um es fett und sauber klingen zu lassen).
    Die SC140 sind Top, aber beim BD-Mikrofon noch ne Runde sparen. :)


    Gruß
    Timmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!