Roland Td12 Audio aufnehmen

  • Moin liebe E Trommler,


    ich habe ein TD12 und trommel zu Musik die ich mir über den "MIX IN" Anschluss in das TD12 spiele und dann über den Kopfhörer zusammen mit meinem Spiel höre.


    Nun möchte ich das ganze aufnehmen. Kein MIDI, nur das was ich über den Kopfhörer höre. Ich kann den Kophöreranschluss an meine Soundkarte im PC anschliessen und habe einen Superklang. Nur kann ich dann leider selber nichts mehr hören weil ja der Kopfhörerausgang belegt ist. Ich habe bereits versucht aus dem Kopfhörerausgang per Adapterstecker 2 Ausänge zu machen aber da leidet die Qualität sehr stark.


    Gibts es eine Möglichkeit mit den Anschlüssen die hinten am TD12 sind "Master OUT", das gleiche Signal wie vorne am Kopfhöreausgang auf den PC zu bringen? Bzw. was kommt denn eigentlich bei "Master OUT" raus?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das ist natürlich möglich. Unter "setup" gibt es ein Untermenü zum output. Da kannst du für jeden Ausgang des Td-12 (Master-Out und Direct-Outs) auswählen, welche Tonquellen tatsächlich ausgegeben werden sollen (also Pads, Mix-In, aber auch internes Metronom etc.). Das kannst du relativ frei routen.
    Die Einstellungen sind eigentlich recht intuitiv, im Notfall reicht ein kleiner Blick ins Handbuch.


    Wenn du das gemacht hast, must du eigentlich nur noch z.B. den linken Masterout (oder eben andere, wenn stereo oder Sonderwünsche) mit deiner Soundkarte verbinden. Dazu benötigst du möglicherweise / vermutlich einen Adapter von einem 6,3 mm Klinkestecker auf einen 3,5 mm Klinkestecker. Ein fertiges Kabel mit entsprechenden Steckern ist hier aber deutlich besser geeignet, als handelsübliche Adapter für 50 Cent.



    Übrigens könntest du auch den Mix-In auf die rechte Seite routen und dein Gespiele auf die andere. Dann hast bei deiner Aufnahme Playalong und Schlagzeug synchron und auf zwei Spuren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Herzlichen Dank Korki,
    habs direkt mal ausprobiert und das geht genau wie Du beschrieben hast.


    Nun brauch ich noch das Kabel das mir aus 2 mal Klinke groß 1x Klinke klein macht. Hat das einen bestimmten Namen ich such mich hier gerade blöde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!