Reaper+AD+Roland TD12

  • Hallo! Ganz neu im Forum und schon das erste Thema erstellt. Und dann auch noch so ein leidiges von dem es schon etliche gibt....


    ... und trotzdem scheint mir diesesmal nichts zu helfen.


    Folgendes Problem:


    Ich möchte mit meinem Roland TD 12 via MIDI kabel ein PlugIn (Addictive drums) ansteuern und bekomme aber kein signal von meinem td 12 zum PlugIn.
    Ich habe das Midi-kabel im "MIDI Out/Thru" meines e-drums stecken und das andere ende im "MIDI IN" meines USB audio interface (tascam us-144 mk2). Eine kleine LED lampe auf dem interface leuchtet auf sobald das kabel mit beidem (dem interface als auch dem e-drum) verbunden ist. Deshalb gehe ich davon aus das das kabel in ordnung ist und die verbindung soweit steht.


    Nun öffne ich reaper und füge einen track ein "insert virtual instrument on new track" um genauer zu sein. Reaper fragt mich ob ich 16 ausgänge für addictive drums anlegen möchte (also quasi eine spur für jede trommel, wenn ich das richtig verstehe) und ich stimme dem zu. Addictive drums läuft nun wunderbar und wenn ich auf die einzelnen trommel klicke (im addictive drums fenster/interface) höre ich auch alles wunderbar.


    Nun wähle ich im interface von addictive drums noch das mapping für mein roland td-12 aus und ich route die oberste spur von addictive drums in reaper auf: all midi channels>all channels (also quasi auf meinen midi eingang meines interface)


    theoretisch müsste jetzt alles laufen. Tut es nur leider nicht. Wenn ich ein Pad meines e-drums anschlage bekomme ich keinen sound und ich habe auch keinen ausschlag im addictive drums interface oder im reaper interface.


    Wo genau liegt also das problem? am routing? am mapping? oder noch davor also noch ausserhalb des computers?


    Ich habe schon diverse forn durchforstet und einiges rumprobiert:


    -reaper update
    -addictive drums 64 bit dll datei benutzen
    -im setup des td 12 "midi soft thru" auf "off" gestellt
    -im setup des td 12 "local control" auf "off" gestellt


    Ich habe auch überlegt ob es daran liegen kann das mein tascam von reaper gar nicht als midi interface erkannt wird?!
    Außerdem habe ich versucht midi spuren aufzunehmen ohne addictive drums zu öffnen indem ich einfach eine spur öffnete und sie auf "midi>all midi channels>all channels" geroutet habe aber auch damit hatte ich keinen erfolg.


    Ich hoffe jemand sieht das was ich die ganze zeit übersehe. Es lief schon mehrmals gut auf cubase nur cubase lief nie gut deshalb bin ich auf reaper umgestiegen.


    zum schluss noch die typischen pc daten


    windows 7 64 bit ultimate
    4gb ram
    3ghz intel core2duo e8400


    Und vielen dank schonmal


    danke danke danke

    Einmal editiert, zuletzt von Collectar ()

  • hi matzdrums,


    wie genau meinst du das?


    etwa unter preferences>audio>device? denn da habe ich eigentlich alles was auf "us144mk2" (mein interface) zu stellen geht auch darauf gestellt.
    Wenn ich z.B. ein gitarren Signal aufnehmen möchte kommt alles an. Es gibt halt nur bei MIDI probleme?


    Könntest du nochmal genauer schildern wo ich diese aktivierung vornehmen kann?


    lieber Gruß

  • hey. Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde.


    vielen dank für das große bild.


    Also dann muss ich mein problem mal umbenennen.


    Mir wird in dem Fenster gar nix angezeigt ausser der/die/das microsoft GS wavetable oder wie das heisst. Bedeutet das das reaper die MIDI anschlüsse vom audioInterface gar nicht erkennt?


    P.S.: Habe mir mal deine Videos zum Thema Stickhaltung ect. angeschaut. Da werde ich wohl auch nochmal auf dich zurückkommen aber das kann noch warten und hat in diesem thread nix zu suchen ;)

  • NA das ist mir ja jetzt fast ein bisschen peinlich.


    alte treiber entfernt, neue treiber draufgespielt und schon taucht das tascam unter MIDI device wieder auf und kann configuriert werden.


    Vielen lieben dank für eure Hilfe. Ich werd mich hoffentlich revangieren können ;)
    das es jetzt doch wieder sowas standartmäßiges war hätte ja jeder geahnt ausser mir :)


    Bis denn dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!