TD-10 und Superior Drummer

  • Hallo,


    ich besitze zurzeit ein Roland TD-9KX2 und steuere damit Superior Drummer 2 an.


    Da das TD-9 kein positional sensing hat, wollte ich nun auf ein gebrauchtes TD-10-Modul umsteigen bzw. upgraden, um mehr Vorzüge des Superior Drummers genießen zu können.


    Hat es meinen Einsatz (also Triggern des Superior Drummer) irgendwelche Einflüsse, wenn das TD-10-Modul NICHT eine Erweiterungskarte (TDW-1) hat?
    Meines Erachtens ergeben sich doch durch die Erweiterung vor allem Vorteile bei den internen Sounds (die ich ja ohnehin nicht verwende...).


    Ich könnte ein TD-10 ohne Erweiterung für 380,- EUR bekommen, was ich für einen anständigen bzw. fairen Preis halte.


    Für ein Feedback von euch bin ich sehr dankbar.

  • Hier findest Du Informationen über die zusätzlichen Funktionalitätem der Erweiterungskarte.
    Das TD-10 ist ein brauchbares Gerät, ob Superior Drummer in der aktuellen Version die Positionserkennung für die Becken unterstützt weiß ich nicht, vor ein paar Monaten jedoch noch nicht.
    Inwieweit sich "Improved sensitivity and dynamics" auswirkt, erschließt sich mir nicht.
    380 Euro sind für das Teil kein Schnapper, aber ok.

  • Ok. Danke für die Antwort.


    Ich bin mir halt selber nicht SOOOOO sicher, ob der Schritt vom TD-9 zum TD-10 380,- EUR wert sind.


    Zumal im Zusammenspiel mit dem Superior Drummer...

  • Das TD-9 könntest Du dann ja wieder verkaufen - und dafür gibt's bestimmt auch noch einen guten dreistelligen Betrag.


    Das TD-10 ohne Erweiterung würde Dir bestimmt reichen, wenn Du die Sounds eh nicht nutzt. Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich das PS bei SD2-Sounds nicht unbedingt vermissen würde - ist aber wohl auch Geschmackssache.

  • Ok. Danke für die Antwort.


    Ich bin mir halt selber nicht SOOOOO sicher, ob der Schritt vom TD-9 zum TD-10 380,- EUR wert sind.


    Zumal im Zusammenspiel mit dem Superior Drummer...

    probier es doch erstmal mit dem td-9 aus, und wenn du unbedingt positional sensing brauchst nimmtst du halt das td-10 ;) auch mit dem Td-9 wirst du erstaunt sein wieviel spaß es macht über SuperiorD. zu spielen :)

  • Danke für die Antworten.


    Ich würde schon ganz gerne auf das TD-10 upgraden.


    Meine Frage: Ich könnte für 380,- EUR ein TD-10 erhalten und für 500,- EUR ein TD-10 INCL. TDW-1-Erweiterung.


    Gibt es für das Triggern bzw. das Ansteuern des Superior Drummers irgendwelche Vorteile bei einem TD-10 MIT Erweiterung??

  • nein soweit ich weiß nicht, im endeffekt benutzt du das td 10 ja nur als trigger-to-midi converter.


    Das wäre mir halt ECHT wichtig zu wissen.


    Ich denke zwar, dass dies "eigentlich" kein Problem sein sollte, aber neben dem positional sensing interessieren mich halt solche Sachen wie "Cross-Stick Threshold", "Cross-Stick-Volume" oder eben auch das positional sensing auf der Hihat (bei mir ne VH-11).


    In der Anleitung zum TDW-1 steht halt darüber insbesondere etwas drin.
    Anbei ein Screenshot der Anleitungsstelle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!