DIY Becken mit Roalnd Td4

  • Hi,


    ich habe mein uhr uhr altes Modul gegen ein Td4 Modul ausgetauscht. Ich habe DIY Becken die ich als Mono Pads(Becken) am alten Modul betrieben hatte.
    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen dass das Td4 beim set cy-8 dabei hat. ich habe mich mal schlau gemacht und erfahren, dass das cy-8 ein 2 Zonen pad(Becken) ist. Kann ich mein Monobecken noch weiter benutzen bis ich ein 2 Zonenbecken habe.
    Ich werde es wahrscheinlich wieder selbst bauen . Brauche ich dann diese Schaltung Piezo/Piezo to Piezo/Switch oder ist das ein Piezo/Piezo Input. (Kabel mit cymbal Beschriftung). Wenn es ein P/P Input is,t müssen dann die Pole vertauscht werden, wie bei der Snare soviel ich weiß.


    Bin für jede hilfe dankbar.


    drummerazubi

  • Hi,


    ja weiß ich habe ich auch mittlerweile ausprobiert und es ok. aber jetzt will ich das becken doch erweitern in ein 2 zonen becken mit choke
    und da wäre es schon interessant ob ich bei dem TD 4 die Keith raper also piezo/piozo to piezo/switch brauche.


    Danke für eure Hilfe


    Lg
    drummerazubi

  • ob ich bei dem TD 4 die Keith raper also piezo/piozo to piezo/switch brauche.


    Theoretisch ja. Aber die KR-Schaltung ist für Yamaha-Module Entwickelt worden und leider funktioniert sie mir Roland Modulen nicht zuverlässig. Zumindest ist mir keiner bekannt bei dem sie sauber funktioniert.
    Besser sollen die Aussichten sein bei selbst gebastelten Folienschalter. Dann hast du zumindest die Choke-Funktion. Ich würde dir jedoch, aus meinen Erfahrungen, raten die Millenium Beckenpads zu kaufen. Sie gibt es teilweise als B-Stock Ware.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Gerd,


    erstmal danke für die interessanten Infos. Ich habe mir mal die bekannten bauanleitungen für becken mit Choke angesehen,
    wie diese als choke funktionieren ist mir klar,aber wie diese als Schlater funktionieren sollen verstehe ich noch nicht so ganz.
    Ich habe schon verstanden, dass die Folien irgenwie beim Schlagen zusammen kommen sollen, was ja dem Zustand Schalter geschlossen
    entsprechen würde. Die einzigste Anleitung die ich als Schlater praktikabel ansehe ist die von racer52online, die kann ich aber nicht verwirklichen weil ich Plasticbecken habe. Weißt du noch Anleitungen die auch mit Plastikbecken machbar sind.


    Du befaßt dich ja schon länger mit dem DIY e-drum. Meinst du die 400 serie von Millenium. das wäre vllt. eine Alternative.
    Man kann ja mal eins antesten. Manche Anbieter haben ja 30 Tage Money back Testmöglichkeit.


    Ok danke nochmal, das bringt mich vllt ein paar Schritte weiter.


    LG


    drummerazubi

  • also ich hab auch ein DIY set, aber bei den becken hab ich mir nicht die Müher gemacht, diese selber zu bauen, gerade die Dual-Zone. Ich verwende die Millenium becken (2x MPS-400 12"(Stereo), 1x MPS-200 (Mono) und 1x MPS-600 14" (stereo). die sind meiner Meinung nach für den Preis recht in Ordnung. Natürlich keine Roland CY-15 etc. aber sie kosten auch nur ein Bruchteil ;) wenn das für dich eine Option wäre...

  • Hi,


    klar, ich bin für alles offen. Die 400 Serie kann man ja mal antesten. Obwohl ein 2 oder 3 Zonen DIY Becken hin zu bekommen, hätte mich schon gereizt. Ich werd nochmal versuchen meinen Kumpel darauf anzusetzen, der ist schließlich e- Ingenieur, vllt hat der noch eine Idee.


    er brauch wahrscheinlich erstmal ein Cy-8 Becken um zu sehen welche Spannung vom Rand kommt. darauf muss man dann aufbauen.


    Naja mal schauen was geht.


    LG


    Drummerazubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!