Kaufberatung Sonor Force 2005 gebraucht

  • Hallo liebe Drummer Community,


    Folgendes Problem:


    Ich habe einen kleinen Proberaum übernommen und der Vorbesitzer möchte das Drumset welches sich noch darin befindet loswerden.


    Da ich selbst (noch) kein Drummer bin aber schon immer mal damit anfangen wollte, würde sich jetzt die Gelegenheit bieten.


    Allerdings habe ich keinerlei Ahnung von Gebrauchtpreisen im Schlagzeugbereich und da kommt ihr ins Spiel:




    Es handelt sich um ein ca. 3-4 Jahre altes Sonor Force 2005 Full Birch Set.


    Kesselgrößen kenne ich leider nicht (wüsste auch nicht woran ich das bestimmen oder messen kann) aber vohanden sind:


    1x Basedrum


    2x Hängetoms


    1x Standtom


    1x Snare




    Becken:


    1x 16" Paiste PST3 Crash


    1x 18" Paiste PST3 Crash Ride


    1x 20" MCS Ride


    1x (ich denke 14") MCS Hihat Set


    Fußmaschine ist eine doppelte von Mapex, Modell habe ich leider nicht herausfinden können.




    Das Fell auf der Basedrum ist ein wohl fast neues REMO fell.


    Die anderen sind wohl stärker abgenutzt.




    Ich weiß, dass man ein Drumset nicht wirklich beurteilen kann (sowie jedes andere Instument auch) ohne es im Real-life gesehen oder gespielt/gehört zu haben.


    Es ginge mir nur um eine wirklich grobe Schätzung, da ich keinerlei Maßstab habe.



    Der Verkäufer hätte gerne 500 VHB dafür und meinte er ließe da mit sich reden.


    Allerdings bräuchte ich einen Anhaltspunkt. Sind 500EUR zu viel? Was sollte man max. für so ein Set hinlegen?


    Wäre über Antworten jeglicher Art sehr erfreut.



    Grüße, Dave

  • In der Tat, 400 sind angemessen, vor allem, da die Becken nicht wirklich taugen (Messing) und du sie mit der Zeit ersetzen wirst.
    Neue Schlagfelle kosten dich auch nochmal 50 Euro... dementsprechend: 400 passt


    egnever: das kann schon hinkommen, wenn derjenige das Set quasi als Auslaufmodell gekauft hat, es kursieren ja auch immernoch 3005er oder neue Basix Customs (die seit 2 jahren auch nicht mehr hergestellt werden). Zwar selten, aber sie sind noch im Umlauf, eben dort, wo der Händler sie nicht losgeworden ist ;)

  • egnever: das kann schon hinkommen, wenn derjenige das Set quasi als Auslaufmodell gekauft hat, es kursieren ja auch immernoch 3005er oder neue Basix Customs (die seit 2 jahren auch nicht mehr hergestellt werden). Zwar selten, aber sie sind noch im Umlauf, eben dort, wo der Händler sie nicht losgeworden ist ;)


    Gut, das ist natürlich möglich - ich bin vom normalen Herstellungs- / Vertriebszeitraum ausgegangen.


    Lieben Gruß Marc

  • Man muesste ¨Alter¨ definieren.


    In den Kesseln muessten sich jedenfalls Stempel befinden, aus denen man das Herstellungsjahr ableiten kann.


    Erste Ziffer + 2000 = Jahr
    Zweite und Dritte Ziffer = Monat



    604 waere z.B April 2006



    Edit: Und da der Stempel dann wahrscheinlich ein anderes als das genannte Alter ist, hast Du schonmal
    "Wechselgeld" fuer die Preisverhandlungen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    2 Mal editiert, zuletzt von Beathoven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!