Beratung Drumset Rock

  • Was hast du denn für einen Hocker? Die Sitzfläche sieht aus (soweit beurteilbar), als würde sie etwas zu sehr nachgeben / einsinken.

    Das sieht nur auf dem Bild so aus. Es ist ein "GIBRALTAR 9608M DRUMMER SEAT" in Sattelform.
    Nur der hintere Teil ist angehoben und oben aus weicherem Material.


    Schmerzen im Handgelenk sprechen eher für Defizite bei der Schlagtechnik (oder zu viel Üben von 0 auf 100?) als für unergonomischen Aufbau.

    OK, das mit dem Handgelenk liegt wahrscheinlich eher an den 4 Wochen Pause, an denen ich das neue Set gesucht habe. Vorher hatte ich die Probleme ja nicht.


    Ansonsten frage ich wie deine Crashbecken crashen willst wenn die in einem derartigen Winkel hängen?

    Ich wollte doch bloss meine neuen Becken schonen :)
    werden wohl in Zukunft tiefer und horizontaler gehängt.


    Kann es sein, dass Dir auch manchmal die Oberschenkel schmerzen?
    Ich hatte das auch früher, bis ich darauf kam, die Snare höher zu stellen.
    Seitdem spielt es sich nicht nur einfacher, sondern ich treffe auch nicht mehr die Oberschenkel.

    Nein, aber trotzdem danke. Ich muss nämlich aufgrund meiner Grösse bei den Sets von anderen immer die Snare hochschrauben.
    Da die Snare bei den meisten so viel tiefer ist als hier, dachte ich, dass ich sie schon extrem hoch habe. Offensichtlich ist da aber immer noch Luft nach oben.
    Das mit den Oberschenkel beim Rebound treffen, kenne ich eher.
    Ps: Bin auf dem Foto schon Heel Up. Das sieht man nicht wirklich.


    Mich sprechen die runden Sitze eigentlich mehr an, aber den hier konnte ich gerade dazu haben, das kam mir auch gelegen.
    Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen runden Sitz ausleihen kann um zu schauen, ob die Rückenschmerzen dann verschwinden.


    Es ist nicht sehr schlimm, aber beim Rücken ist man ja besser vorsichtig.
    Vor Allem weil ich früher keine Probleme hatte und jetzt jeweils nach ca. 20 Minuten die ersten Schmerzen spüre.


    Ach ja, ich habe noch gar nicht erwähnt, dass das S-Class echt toll klingt.
    Die BD hat einen geilen Punch und die 12/13/16er Toms klingen schön gross (sind sie ja auch ;) )
    Die Snare ist auch super aber nicht die Originalsnare. Nur, falls sich hier noch andere überlegen, ein S-Class zu holen.

  • Hatte gestern die Snare höher und 2h am Stück ohne Probleme geübt. (Okay, nach 1h Schlagtechnik, hab' ich mir die Finger ein wenig geschürft :thumbup: )
    Vielleicht lags aber auch an der längeren Pause.
    Beim Aufbau bin ich immer ein bisschen am rumschrauben. Das kommt schon.

  • Hallo,


    es gibt zwei prinzipielle Vorkehrungen:
    a) fühlen.
    Wenn es sich komisch anfühlt, analysieren, verändern.
    b) üben.
    Mit einem guten Trainingsprogramm wird man geschmeidiger und hält auch in verrückten Stellungen länger durch.


    Ich persönlich habe meine Kleine ja auch höher hängen, sehe aber immer wieder Kollegen mit tiefer gelegten Trommeln.
    Keine Ahnung, warum die das machen. Allerdings sieht jeder anders aus, hat andere Maße und bewegt sich anders, da
    gibt es kein Pauschalrezept.


    An der Haltung auf dem Foto gefällt mir die Sitzposition. Meiner Meinung nach ist die optimal, da sieht man sonst ganz gruselige Dinge. Es könnte aber alles etwas höher sein, da bin ich aber ein Verfechter der mittelalten Schule. Das Ride-Becken hängt recht weit weg. Wenn man das nicht gewohnt ist oder beweglich genug ist, kann das in die rechte Schulter gehen. Die Crash-Becken hängen im Verhältnis zur Höhe und der Größe des Spielers tatsächlich etwas arg schräg, für einen vollen Crash stelle ich mir das auch etwas schwieriger als nötig vor.
    Man muss das aber an sich selbst prüfen, jeder spielt anders, jeder is(s)t anders, das muss halt individuell passen. Und Rückenschmerzen können auch von der Arbeit am Tag kommen.


    Sieht nach einer guten Bude aus.
    Ich würde sie eher als Pop verkaufen, aber was für den einen Rocken ist, ist für den anderen Poppen.


    Viel Spaß!
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!