Pedal Setup

  • Hi!


    Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Doppelfußmaschine, falls vorhanden, und die HiHat anordnet. Also ist das zweite BassDrum-Pedal neben dem HiHat-Pedal innen (der Snare und der BassDrum zugewandt) oder außen (und die HiHat damit zwischen den beiden Pedalen). Soweit ich das auf Fotos sehen konnte, steht die HiHat üblicherweise neben dem Doppelpedal. In dem Fall steht sie mir aber viel zu weit weg, ich hätte sie gerne näher an den Toms, würde sie also eher zwischen das Doppelpedal stellen. Warum ist das so unüblich? Wie stellt ihr Eure Pedal auf?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Also ich habe den "normalen Aufbau"....komme eigentlich ganz gut damit zu recht! Ich weiß auch gar nicht, wie man es hinbekommen kann, das Hi Hat Pedal zwischen die beiden Bassdrum Pedale zu stellen...???

  • Mir ist die HiHat da viel zu weit weg!
    Das geht schon! Bei meiner Mapex HiHat lassen sich die Füße drehen, mit ein bisschen Geschick kriegt man das hin. Und die Tama HiHats haben sowieso nur zwei Beine, da geht's problemlos denke ich!
    Gibt's denn wirklich keinen, der das so macht wie ich? :( ;)


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Also ich habe auch den "normalen" Aufbau, allerdings habe ich links neben der Haupt-HH noch ein Pedal für eine Remote-HH auf der rechten Seite. Also von der Snare an: Doppelpedal-HH-RH...


    Wenn Du aber zu grosse Probleme mit Deiner HH-Positionierung bekommst, solltest Du auch mal über eine Remote-Hat nachdenken, die sind sooo teuer gar nicht. Yamaha RH liegt bei 230€ und Eliminator RH bei 280€...

  • Hallo,
    mir geht es genauso wie dir!!!
    Auch ich finde, dass meine HiHat durch das linke Pedal zu weit weg steht. Dadurch müß ich mich beim normalen Spielen etwas in Richtung HiHat verdrehen, was über längere Zeit zu Rückenproblemen führt. Leider kann ich bei meinem Set die Pedale nicht tauschen, finde diese Möglichkeit aber sehr interessant! Bin noch am Experimentieren.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Wenn man die Pedale genau auf eine Höhe nebeneinander stellt, dann stehen die Säulen von zweitem BD-Pedal und Hihat-Maschine direkt nebeneinander. Dann muss man die HH links neben das BD-Pedal stellen, wie soll die Kardanwelle sonst vorbei? Anders herum hat natürlich den Vorteil, dass man die HH-Maschine näher ranstellen kann, dafür ist die Snare nicht mehr mitten zwischen den Beinen, wenn man Doppelpedal spielt, das finde ich auch unangenehm. Außerdem muss man das zweite BD-Pedal, wenn es rechts neben der Hihat steht, weiter nach hinten stellen, damit die Welle noch hinter der Hihat her passt. Ist auch doof. Ist alles immer doof. Darum läuft es bei mir doch irgendwie immer auf 4-teiliges Standardkid ohne Faxen hinaus. Da hat man diese Probleme nicht.

  • Also ich hab das Remote auch außen neben der HH stehen, da ich die HiHat wesentlich öfter spiele und sie näher brauche. Die Kardanwelle läuft dann ganz knapp vor der HH-Säule vorbei, die pedale stehen trotzdem auf einer Höhe. Auf engen Bühnen bleibt aber wenig Spielraum und ganz selten muss ich dann die Doublebass dochmal nach innen stellen, was beim Wechsel lustig wird, wenn ich die Pedale verwechsle. Vielleicht ´ne Umkehrbrille???

    BORIS.

  • Hi!


    Spiel jetzt auch die Tama Iron Cobra HiHat (HH905). Die Säulen des HiHat-Pedals sind viel weiter hinten als die des BassDrum-Pedals. Die Kardanwelle passt also ohne Weiteres gut vorbei, wenn die HiHat innen steht... und ich bin jetzt glücklich! :D
    Sieht fast nach Absicht aus, da wirklich noch ne Menge Platz zwischen Kardanwelle und HiHat-Säule ist. So kann ich die HiHat nach innen Stellen und hab die Becken näher beim Setup. Dadurch, dass die HH905 auch nur zwei Füße hat, lässt sie sich auch gut rein- und rausbaun, ohne dass sie sich mit der Welle verhakt.
    Das Gerät ist übrigens auch an sich der Hammer, fühlt sich gut an, klingt gut, macht keine Nebengeräusche... ein Traum! :D


    Jan geht jetzt überglücklich schlafen! :)


    Bye,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Also Fotos von meinem gesamten Setup gibt's in meinem Thread in der Drummergalerie. Dort noch mit alter HiHat und Fussmaschine, aber sonst hat sich nichts verändert.


    Mein Fussmaschinen-Setup und die HiHat kann ich gerne mal in Nahaufnahme ablichten und hier reinstellen. Gute Idee eigentlich. Wird bloß noch dauern, die Kamera ist unterwegs!


    So long,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • ich habe auch diese problem, dass meine HiHat zu weit Links steht, muss mir mal eine HiHatmaschine mit drehbarem Pedal anlegen. Obwohl ich mich richtig daran gewöhnt habe. Wenn ich etwas spiele, wozu ich nur ein Pedal brauczh, stelle ich die HiHat so über das Pedal der Dofu und dann kann ich wieder mit manier spielen. Ich denke aber es ist reine Übrungssache bzw Gewöhnung die man dafür braucht.

  • Türlich ist das einfach ne Umgewöhnung, und mit ein bisschen Übung kommt man mit jedem Set-Up zurecht. Mir ist aber nicht gleichgültig, wo die HiHat steht. Die Hardware sollte sich schon den Spielgewohnheiten unterordnen, so dass man gut spielen kann und sich wohl fühlt dabei. Will eben, dass sie nah bei den Toms steht, damit die Wege möglichst kurz sind und sich die Sticks möglichst wenig überkreuzen.


    Bye,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • @ lars - weiß jetzt nicht wie du Deine Maschine stehen hast, ich habe einen Fuß hinter dem linken Pedal stehen, so dass ich das HiHatPedal noch bedienen kann. So steht sie noch gut in meiner Reichweite

  • ... sondern die rechte Hand!!! Wenn ich bei meinem Set die HiHat (mit dem Stock) spiele, bleibt die Wirbelsäule nicht gerade, sondern ist nach links verdreht (Ich werd nächstes Jahr 40 und bekomme sowas wohl ein bischen eher zu spühren ;( ). Das ergibt sich leider aus der Anordnung von DoFuMa, Bass-Drum, Snare-Ständer und (leider nicht drehbaren) HiHat-Ständer. (Die DoFuMa würde bei mir zuerst aufgebaut -> DoFuMa, Sitz wurden optimal zueinander angeordnet) Da der HiHat-Ständer sowieso nichts taugt (Zu leicht und einstrebig), werde ich ihn über kurz oder lang austauschen.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!