Roland TD30 vs Roland TD11 - Triggerverhalten gleichgut?

  • Hallo!


    ich überlege mir schon seit längerem ein TD11 Modul zu kaufen, um einen direkten Vergleich zum Megadrum zu haben. Ist das Triggerverhalten vom TD11 eigentlich genausogut wie vom TD30? Sprich, wäre da kein Unterschied bemerkbar? Das TD11 hat zwar nur paar Kits und schlechtere Sounds im Gegensatz zu den anderen Modulen, aber ich hatte sowieso nicht vor die internen Sounds zu benutzen, sondern das ganze mit Addictive Drums zu betreiben. Hätte ich dann eine günstige alternative zum TD30? Sicher, das Ding hat auch viel mehr Funktionen und auch mehr Triggereingänge, aber die brauche ich nicht.


    Dann hätte ich noch eine 2. Frage: Sind die neuen Module im Vergleich zu den älteren(TD9, TD12 usw.) wirklich so viel besser? Das die Sounds besser sind, habe ich mitbekommen (Behavior Modeling). Aber triggert das auch so viel besser? Gibt es da noch irgendwas besseres? Ansonsten hätte ich mir dann überlegt ein TD9 oder TD12 günstiger gebraucht zu kaufen. Über die Suche habe ich leider nix gescheites gefunden.


    Danke schonmal.

  • Ein ganz wichtiger Vorteile der Module >TD-11/15 ist das Positional sensing sowie die Unterstützung von Besen-Swirls...


    Außerdem unterstützt nur das TD-30 die VH-12 und -13.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!


  • Ein ganz wichtiger Vorteile der Module >TD-11/15 ist das Positional sensing sowie die Unterstützung von Besen-Swirls...


    Außerdem unterstützt nur das TD-30 die VH-12 und -13.


    Hi,


    Besen und Positional Sensing brauche ich nicht unbedingt. Ohne VH-12 könnte ich auch leben. Mir ging es mehr um Triggerverhalten, Dynamikbereich usw. Aber danke für deine Antwort.

  • Da kann ich nur sagen, dass ich wesentlich bessere Dynamik beim Ansteuern von EZDrummer erhalte als bei direkter Nutzung des TD-11.


    du meinst per Midi hatte das ganze ne bessere Dynamik als mit den internen Sounds? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Soweit ich weiß, wird bei Rolandmodulen das Signal in Midi umgewandelt und erst danach werden die internen Roland Sounds getriggert.

  • Als ich zum ersten Mal mit dem TD-11 EZ Drummer ansteuerte war ich überrascht, welche feinen Nuancen plötzlich möglich waren. Mehr kann ich nicht sagen...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hi,


    Positional sensing ist zwar schön und gut, aber ob es den preis rechtfertigt außerdem muss man dann die DIY trommeln anpassen.


    Die Meinung geht doch in die Richtun, dass es sich nicht wirklioch lohn auf ein neues teil wie Td11 oder TD15 umzusteigen.
    ein gebrauchtes TD 4 9 10 12 tut doch auch seinen dienst besonders wenn man sowieso über software spielt.


    Pos. Sen. ist kein Quantensprung in der Entwicklung, was man unbedingt haben muss.


    Lg


    Da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!