Yamaha DTXM 12 Erfahrungsaustausch

  • Da ich noch keinen Thred gefunden habe der sich ausschließlich mit dem oben genannten Gerät beschäftigt, erlaube ich mir diesen jetzt mal zu starten.


    Das Gerät bietet ja doch eine Vielzahl an Möglichkeiten so das hier einiges ausgetauscht werden kann.
    Heute ist dies bezüglich mein erster Tag den ich mit dem erstellen eines kompakten Kits bestehend aus dem DTX und einigen Eigenen Pads verbringe.



    Und wenn es auch noch einige Tage dauern wird bis ich schnell durch das Menü finde so will ich doch ein Problem noch nicht verstehen.
    Als Snare Verwende ich einen Eigenbau (Ehrensache) Triggereinstellungen sind auch so weit kein Problem.
    Aber wenn ich die Snare (Triggereingang 16/17) mit einem Snare-Sound belege, so wird dieser auch auf dem Pad 12 des Multipads abgespeichert.
    Und wenn ich dann wiederum den für diese Schlagfläche vorgesehenen Hi-Hat Sound auf dem Pad 12 Programmiere, findet sich dieser wieder auf der Snare (16/17) ?


    Dieses Problem wird mir noch so einiges an Kopfzerbrechen bereiten.
    Es sei den, jemand hat die Lösung parat.


    In diesem Sinne wünsche ich mir eine rege Thred-beteiligung.

  • Hi,


    ich kenn das Problem. Selbst wenn Du die Midinotenzuordnung änderst, ändert sich alles parallel. Vielleicht war ich nur nicht hartnäckig genug, konnte das Problem nie lösen.


    Ich hab das DTXM als kleines "Mitnehm-Set" gespielt, mit externem Snare Pad und Becken und Zwei HH-Controllern. Das ging ganz gut, vor allem kann man schön über die ganze Fläche wirbeln, so schnell kann man das bei getrennten Trommeln oder Pads nicht machen. Die 5 Triggereingänge und die Möglichkeit eigene Samples abzufeuern machten das Teil für mich erst interessant. Als alter Percussioner fand ich auch gut es mit der Hand eigentlich sehr angenehm spielen zu können, ähnlich wie das Handsonic nur nicht mit soviel kleinen und unnötigen Fingerpads. Aber... ich habs verkauft und hol mir jetzt was anderes :)


    Aber viel Spaß damit...

    Grüße von HaJo

  • Jo Hajo,


    Das Problem hab ich letztlich einfach durch die Erstellung eines User Sets gelöst welches ich von Grund auf neu konfiguriert habe. Hier konnte ich alles frei und nach Wunsch belegen.
    Bei der vorherigen Methode ein Preset-Set um zu Bauen kamen die oben genannten Probleme auf.
    Die Verwendung eines HH-Controlers wird aber über kurz oder lang sicher die beste Lösung dar stellen.


    Hier noch mal das (vorläufig)endgültige Setup:

  • Was hast du mit dieser Combi vor? Geht es Dir um leichten Transport oder spezieller Einsatz in Band?



    Vor allem war der leichte Transport und der Schnelle Aufbau wichtig.
    Da ich bei unserer Fassenacht in einer Gruppe mitwirken darf denke ich ist diese Lösung schnell auf die Bühne gestellt ist und um gekehrt, was ja während der Sitzung von Vorteil ist.
    Zum anderen spiele ich in einer Kirchenband mit Probe 1x in der Woche so dass mir die Aufbauerei doch langsam zu viel Zeit weg nimmt.

  • Ich kenne das Gerät nicht so genau, aber könnte es sein, dass es Factory Presets gibt, die sich nicht ändern lassen und das Gerät diese Tatsache einfach nicht kommuniziert?


    So oder so ähnlich wird es wohl sein.
    Steht wahrscheinlich auch irgend wo in der Bedienungsanleitung.
    Die hab ich jetzt noch nicht bis zum ende durchgelesen.

  • Hi ,,ich hab das Teil auch und benutze es als Modul für mein Yamaha e drumset...leider funzt da einiges nicht soo...aber auch beim Spielen von verschiedene Drumsets auf dem Multi gibts Probleme wenn 2 Pads (z.B. Cymabalsound auf obigen Pads und Bassdrumsound auf mittleren Pads) gleichzeitig gespielt werden...einige Schläge gehen häufig verloren....auch die Hihat Funktion ist nicht ausgereift(die latenz ist nicht akzeptabel gerade wenn man auf 16tel Schläge die Hihat öffnen will)....ich verkaufe das Teil mit den Yamaha Pads komplett wieder und hole mir ein Roland E drumset (TD15 KV) welches auch gerade im Bereich Hihat richtig funktioniert....und sonst keine Triggerprobleme aufweist....auch von Yamaha-Herstellerseite sind einige interne Fehler bekannt aber darauf wird nicht reagiert...schade.


    Mein Fazit : Die Sounds im Multi12 find ich sehr ansprechend , auch die Percussionvielfalt ist toll .
    Die Bedienung des Gerätes ist kompliziert und man muss sich sehr lange auseinandersetzen mit den Einstellungen....leider kann man größere Samples nicht abspielen ..da Speicher viel zu klein und nicht per USB/oder Karte erweiterbar.
    Kommt eben darauf an was man damit anfangen möchte...für mich reichts nicht aus.Ich denke Roland ist eben immer einen Schritt voraus und da funktioniert alles meistens.
    Gruß

  • Die Sounds im Multi12 find ich sehr ansprechend , auch die Percussionvielfalt ist toll .


    Das kann ich Unterschreiben.


    Die Bedienung des Gerätes ist kompliziert und man muss sich sehr lange auseinandersetzen mit den Einstellungen


    Es bedarf zwar einiger Eingewöhnungszeit aber dann fand ich den Aufbau der Menüs sehr logisch.


    Mein Fazit ich werde es behalten.
    Allerdings nutze ich es neben meinem 2box als zusätzliches Perc.Pad, da hier die Pads meinem Empfinden nach doch eine wesentlich bessere Dynamik aufweisen.
    Für das Kompakte Fassenachts Set habe ich jetzt eine Rack-Lösung gefunden die auch schnell auf gebaut ist.

  • Hi, und heute moch mal eine Frage zum Menü.


    Im Pad sind ja einige Sounds enthalten die Lange nach klingen, Regen oder ein Langer Brum-Sound "Brich" genannt zum Beispiel.
    Jetzt möchte ich so einen Sound oder am besten alle Sounds die noch nach klingen mit dem Schlag auf ein Pad stumm schalten.
    Bei den Pad-Funktionen hab ich nichts gefunden. Hatt jemand ne Idee?

  • Gut, mal wieder ein Fall von RTFM.


    Die Frage ist nur: Wo soll man suchen?


    Nach dem ich bei den Padfunktionen und unter Stumm schalten nichts gefunden habe, kam mir der Gedanke: Stichwort Mute.


    Und siehe da: im Kit-Menü kann jedem Pad eine Mute Funktion zugewiesen werden.
    Und so kann ich die Sounds jetzt mit einem Schlag auslösen u. mit Drücken des entsprechenden Pads wieder verstummen lassen.
    Für das HH-Pedal habe ich die Funktion nach mehrfachem Probieren noch nicht gefunden, aber kann ja noch kommen.


    Und jetzt wird der Erfolg gebühren gefeiert.... prost ;)

  • In der Hoffnung, dass die DTXM-12 Gemeinde hier gewachsen ist versuche ich es noch mal mit einem neuen Problem.


    Das DTX ist über Midi mit meinem iPad verbunden, auf dem ist die App Nordbeat installiert.


    Jetzt möchte ich vom DTX aus den Sequenzer auf dem iPad starten und über MIDI-Clog synchronisieren.
    Die Einstellungen auf dem iPad sind recht übersichtlich. Beim DTX ist jedoch jede Menge ein zu stellen.
    Das Problem ist: beim iPad kommt nichts an.


    Ich hab schon den Kanal überprüft und bin mit Hilfe der Bedienungsanleitung alle Parameter durchgegangen die mir sinnvoll erschienen, aber der entscheidende
    Click ist noch nicht getan.


    Hatt jemand eventuell ein paar Tipps die ich ausprobieren könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!