Wie ist diese Bassdrum gestimmt (schwierig) ??

  • Nicht, dass Dir das weiterhilft, aber die klingen, als wären sie mit dem Handy aufgenommen worden :P.
    Im Ernst: aus diesen Aufnahmen hör ich klanglich kaum was raus. Ich könnte jetzt spekulieren, dass sie tief und offen gestimmt ist/sind, aber ob das auch stimmt...?!

  • Nur ein Tipp: Ich weiß nicht inwiefern das bei den Videos so ist (die Quali ist ja doch nicht sooo überragend), aber ich spiele in letzter Zeit überwiegend Blasmusik und stimme meine BD so, dass das Schlagfell sehr locker ist (wie locker musst du testen) und das Reso stimme ich recht hoch. Da bekomme ich immer einen schönen Ton für Soloschläge. Das Reso ist bei mir übrigens geschlossen.

  • Ich würde mal behaupten, die sind beide recht unterschiedlich gestimmt.
    In dem ersten Video mehr auf Ton, das heißt, beide Felle nicht zu locker und ähnlich hoch gestimmt; nur leicht gedämpft. Klingt für mich auch nach ner guten Schlagtechnik, er setzt die Bassdrum schon sehr dynamisch ein.
    In der Sehnsuchtspolka klingts für mich nach mehr Attack, also kein Fell so gestimmt, dass es besonders stark im Raum resoniert und recht stark gedämpft. Das Schlagfell tiefer als das Resofell. Die Mikrofonierung spielt auch ne große Rolle.


    Edit: Ich komm nicht ganz drauf klar, dass das Mikro vor dem geschlossenen Resofell, so einen Klang aufnimmt. Vielleicht ist es doch eher tiefer gestimmt. Beide Felle sind meiner Meinung nach jedenfalls recht tief.


    Kann jetzt sein, dass ich total den Scheiß erzähle. Aber das sind jetzt so tendenziell die Stimmungen, die ich mit diesen Klängen assoziiere.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!