"Facelift" am PDP (mit Folie)

  • Hallo zusammen,
    als ich mir im Sommer ein zweites Proberaumset zugelegt hatte, störte ich mich extremst an dem Finish. Das musste halt alles sehr schnell gehen, daher konnte ich bei der Suche auf Finish usw. wenig Rücksicht nehmen. Es handelt sich bei dem Set um ein PDP in einem vergilbten Weiß mit weißer Kesselhardware in den tollen Größen: 24-8-13-16-18 + Snare in 14". Mir kam vor dem Kauf auch gleich der Gedanke den Kesselsatz kostengünstig mit DC-Fix Folie umzugestalten.
    Viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich dachte mir: Einen Versuch ist es doch Wert!
    Einige hatten vielleicht selbst schon mal den Gedanken das zu machen - ihn aber aus diversen Gründen wieder verworfen. Ich habe die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert und hier zusammengestellt. Vielleicht bringt es ja dem Einen oder Anderen etwas, der seinem Set kostengünstig ein neues Finish verpassen möchte...


    Benötigte Materialien:
    DC-Fix Folie nach Wahl. In meinem Fall Green Sparkle in 0,45x10m für 15€
    Teppichmesser
    Maßband
    Schere
    weiches Tuch
    eine zweite Person ist von Vorteil
    Kanüle
    Bohrmaschine
    3mm Holzbohrer



    Also, so sah das Finish vorher aus:




    Als erstes werden die Kessel von sämtlicher Hardware befreit


    Danach habe ich die Kessel und die Hardware mal ordentlich sauber gemacht


    Damit ist die Vorbereitung schon abgeschlossen


    Als nächstes wird für jeden Kessel die benötigte Länge gemessen, ich habe die Folie immer 2cm überlappen lassen, war kein Problem später ;)


    Danach das Maß auf die Folie übertragen und abschneiden


    Anschließend kommt der "stressige" Part: Die Folie muss möglichst gerade auf den Kessel angebracht werden. Bei den kürzeren Kessltiefen ist das noch unproblematisch, da die Folie bei Anbringen leicht "schräg" wird (ist fast unvermeidbar) aber die 45cm Folienbreite dicke ausreichen. Schwierig wird es nur bei der Bassdrum. Da die 18" tief ist - also 45,7cm - würde ein kleiner Rand übrig bleiben, ich habe das so gemacht - die Felle und Hoops überdecken das um ein Vielfaches. Viele DC-Fix Folien können aber auch in 90cm Breite gekauft werden.
    Wie gesagt, bei der Bassdrum musste ich 2 Versuche anwenden, weil die Folie zwangsläufig schräg wird - die Verschiebung betrug bei mir aber nur 7mm, mit etwas Geduld also kein Probem.



    Jetzt wird die 2. Person hilfreich:
    Einer muss die Schutzfolie abziehen und die Sichtfolie an den Kessel mit dem weichen Tuch "anrubbeln"; die zweite Person dreht den Kessel.
    Wenn die Folie übrigens mal fest angerubbelt ist, lässt sie sich nur schlecht entfernen - sie geht kaputt!




    Jetzt sollte der Kessel ungefähr so aussehen:


    Das macht ihr jetzt mit allen Kesseln - das sollte dann so aussehen :thumbup: :


    Die überstehende Folie entfernt ihr am Besten mit einem Teppichmesser - VORSICHTIG - der Kesselgratung entlang:


    Wenn ihr das mit allen Kesseln gemacht sollte das dann so aussehen:


    Jetzt müssen die Löcher für die Hardware angebracht werden.
    Hierfür habe ich eine herkömmlich Kanüle verwendet und von innen die Löcher zentrisch nach außen gestochen:



    Jetzt seht ihr von außen die kleinen Erhebungen, die durch die Kanüle entstanden sind und könnt vorsichtig mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber und einem kleinem Bohrer die Löcher aufbohren:


    Jetzt wird noch die "aufpolierte" Hardware angeschraubt und euer Set sieht aus, als wäre es ein Neues.


    Ich war ziemlich skeptisch beim Anbringen der Folie, ob die auch hält, weil sie nicht den Eindruck vermittelt hat (die Klebkraft der Folie ist nicht groß); wenn sie allerdings mal fest afgerubbelt ist, ist eine Korrektur schier unmöglich, und jetzt nach 4 Monaten in "Benutzung" kann ich sagen: Verdammte Scheiße - die Folie hält! Unsere Heizung im Proberaum ist kaputt. Also herrschen innen quasi Außentemperaturen und wenn wir proben haben wir einen Gasofen, der echt Dampf hat! Also ist mein Set extremen ungesunden Temperaturschwankungen ausgesetzt und die Folie ist davon völlig unbeeindruckt.
    Von meiner Band gab es dickes Lob, weil das Ergebnis wirklich verdammt gut ist und eine echte Alternative für den schmalen Geldbeutel...


    Ich freuen mich über Kommentare :D

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

    3 Mal editiert, zuletzt von Guerilladrummer ()

  • Also ich muss sagen - das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Sieht unglaublich fett aus, wirklich Hut ab!

  • Mir gefällt es auch richtig gut! Super gemacht! :thumbup:
    Bei günstigeren Sets ist das echt eine mögliche Alternative. Das Einzige was mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist das nachträgliche Abschneiden der Folie direkt an der Gratung. :evil:

  • Vielen Dank!
    Ja das 8er war ein Nachzügler, da wollte ich haber nicht dran - die Hardware irgendwie mit ner Sprühdose weiß lackieren oder so ^^
    Anfangs hatte ich auch die Idee die gesamte Hardware schwarz-matt lackieren zu lassen - das hätte bestimmt auch bombig ausgesehen, aber es sollte vorerst mal ein Low-Budget Projekt werden.

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!