Snareteppich und Resofell Frage ?

  • Hi!
    Mich würde mal interessieren, wie oft wechselt ihr das Resofell eurer Snares?
    Wie ist der klangliche Unterschied zwischen einem Spiralteppich mit 18 bzw. mit 24 Edelstahlspiralen?
    Hört man das überhaupt?


    Vielen Dank
    moralez

  • Ich wechsel das Reso nur dann wenn ich a) mit dem Klang nicht mehr zufrieden bin und b) wenn es ausgeleiert ist - spricht sich neben dem klanglichen Effekt auch beim Stimmen schon lasch anfühlt.


    Beim nem 24er Teppich erhälst du mehr Teppichsound im Verhältnis zum Grundton als beim 18er - es raschelt etwas mehr. Ich persönlich bevorzuge den 24er, da ich (für meinen Geschmack) gerade bei sehr sensiblen Dynamiken doch noch etwas mehr Präzision erhalte.

  • Hi,


    wenn das Reso ein Qualitätsfell ist und Du es selbst irgendwann aufgezogen hast (sprich: Du weißt was damit gemacht wurde...), dann hält das Fell schon sehr lange. Wenn Du allerdings das Reso sehr sehr hoch stimmst (ich meine also richtig knallig hoch...), solltest Du evtl. so alle 1/4 Jahr mal wechseln - dies gilt besonders für dünne Resos wie das Diplomat von Remo. Ansonsten kann ein Reso schon mal länger drauf sein.
    Aber es gilt: Resofell ist ungemein wichtig, nicht am Geld sparen und öfter mal unten schauen, ob das Fell so weit in Ordnung ist (beim Transport zu gigs, beim Auf- und Abbauen etc. kann schon mal unbeabsichtigt was passieren.


    Thema Teppich: Klangverhalten Anzahl der Spiralen ist oben schon erwähnt worden. Wenn´s dr Geldbeutel zulässt, einfach mal experimentieren. Ansonsten empfehle ich den goldenen Mittelweg - 20 Spiralen
    Wichtiger ist die Qualität derTeppiche und aus welchem Material sie hergestellt sind.


    Es gibt schon sehr gute Teppiche, die auch preislich o. k. sind. Meine Favoriten hierbei sind die "normalen" von PEARL, TAMA.


    Dann kommen natürlich die besseren aus dem Hause SONOR, WAHAN, PURESOUND, FATCAT etc, etc. , etc.


    Auch beim Teppich: lieber etwas mehr ausgeben, dafür wirst Du mit einem sauberen Snaresound belohnt. Ansonsten den Teppich nicht zu sehr spannen und ihn pfleglich behandeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!