MPS 600 -> Pc

  • Hallo
    Liebes DrummerForum,




    leider bin ich schon seit Tagen am Suchen aber so eine direkte Hilfestellung zu
    meinem Problem habe ich leider nicht finden können.


    Sollte es hier eine geben, dann tut es mir leid, dass ich es erneut poste :)




    Ich spiele jetzt schon seit recht langer Zeit Schlagzeug bin damals umgezogen
    und habe mir vor 2 Jahren das E-Drum Millenium MPS600 gekauft.


    Wollte jetzt anfangen ein paar Sachen auf zunehmen und habe es mit dem USB Anschluss
    versucht, aber leider bekomme ich da vom PC (Win7 und auch xp) die
    Fehlermeldung Gerät nicht erkannt und einen Treiber finde ich online leider
    auch nicht.




    Jetzt habe ich häufig gelesen das man sich ein „Midi to USB“ kaufen sollte und
    das habe ich getan:


    http://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm




    Der PC erkennt das Gerät (den usb Anschluss) und habe es auch schon in Reaper
    eingerichtet und auch schon mit audacity versucht aber leider ohne Erfolg.


    Ich kann beim Aufnehmen drauf hauen wie ich will, aber es kommt nichts an beim
    PC.




    Selbst Thomann weiß nicht wirklich was ich noch machen muss....


    Kann mir hier evtl. wer ein paar Tipps geben oder hat Erfahrung mit dem MPs
    600?


    Habe ich evtl. am Schlagzeug selber etwas übersehen?




    Danke und Gruß


    Sandcool

  • Hallo,


    gleich vorweg, ich habe nicht wirklich viel Ahnung, aber aus dem ein oder anderen Satz von dir deute ich, dass du offenbar auch noch nicht so recht weißt, was du tust, deswegen besteht ne minimale Chance, dass ich dir vielleicht helfen kann.


    Also zum Midi2USB-Kabel: Das sendet keine Audiodaten sondern meines Wissens nach nur Steuersignale. Also welches Pad du angeschlagen hast, wie doll, etc. Wenn ich die Schnellbeschreibung deines Audiotools richtig erfasst habe, will das aber Mikrofondaten haben. Das ist dann ein bisschen so als würde man versuchen ein Benziner mit Diesel zu betreiben, klappt nicht wirklich. Wenn du einfach nur die Modulsounds aufnehmen willst, kauf dir n Klinkenweiche, steck die da rein, wo du deine Kopfhörer rein steckst und dann mit nem Verbindungskabel in den Mic-In des Rechners. Um das Midi-Kabel richtig zu nutzen brauchst du eine Sample-Software wie Superior Drummer, die die Steuersignale wieder in Sounds umbastelt.




    Solltest du das alles wissen und ich habe deinen Post einfach nur falsch verstanden... ---> Augen rollen und über meine Dummheit ärgern.




    MfG Icke



    EDIT: Gerade mal das von dir verlinkte Kabel angeguckt. Vertausch einfach mal die Anschlüsse, die In und Out Bezeichnungen können hier mit unter etwas verwirren. War bei mir damals so. Nach nem Tausch lief alles, habe damals ein Keyboard über ne DAW angesteuert.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • Hi danke das hat schon mal ein wenig geholfen, werde es
    später mal versuchen den Adapter anders anzuschließen.




    Wobei Out in den Out vom MPS600 geschlossen habe, aber macht Sinn das dort das
    In Kabel hin muss.


    Werde mich dann nochmal melden.




    Reaper ist doch eine Sample-Software oder nicht? ^^


    Und ja ich habe noch ein bissl wenig Ahnung was das betrifft, du hast es gut erfasst:D



    Wenn ich die nadere methode machen sollte, bräuchte ich das oder?


    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm
    und
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1861_yadapter.htm




    Gruß


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Sandcool ()

  • Ich kenne das MPS 600 leider nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der USB-Port aber tatsächlich nur zum Übertragen von Midi-Daten gedacht.
    Wenn du schnell und unkompliziert aufnehmen möchtest, dann verbinde einfach den Output des Moduls mit dem Input der Soundkarte deines Rechners. Dafür bräuchtest du vermutlich ein Kabel 6,3 mm Klinke auf 3,5 mm Klinke. Sowas (oder eben in Stereo)


    edit: Wie Hoeth ja schon erwähnte...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wobei Out in den Out vom MPS600 geschlossen habe, aber macht Sinn das dort das
    In Kabel hin muss.

    Hrhr, genau an der Stelle stutze ich auch immer... deswegen ja der Tip... einfach mal tauschen. Wer weiß denn schon ob "In" heißt, an den "In" des Instrumentes oder ob die Signale da rein gehen und das somit logischerwise an den "out" des Instrumentes muss...



    Zitat

    Reaper ist doch eine Sample-Software oder nicht? ^^


    ka... ich nutze FL-Studio und bin jemand der nicht über den eigenen Tellerrand schaut :D



    Ansonsten nochmal zu den Kabeln: Das was Korki gepostet hat, sollte gehen. Die Weiche brauchst du nur, wenn du die Kopfhörer weiterhin direkt an das Modul anschließen willst. Ansonsten kannst du auch auf die Weiche verzichten und den Kopfhörer am Audio-Out deines PCs anschließen.



    Einfach mal zum besseren Verständnis:


    Klinken Ein-und Ausgänge für Sound sprechen (meines Wissens nach) alle die selbe Sprache. Unterschiede sind nur in der Größe der klinke und eben ob was rein oder raus geht. Mikrofon und Kopfhörer sind praktisch Dolmetscher die von der elektrischen in die akustische Sprache umwandeln und umgekehrt. Da man bei Leuten, die die selbe Sprache sprechen, üblicherweise keine Dolmetscher braucht, kannst du die beiden anschlüsse auch direkt verbinden, musst halt nur auf die Klinkengrößen deiner Ein- und Ausgänge achten.


    Für Midi braucht dein Rechner dann wieder nen eigenen Dolmetscher in Form einer DAW


    Ich hoffe ich habe dich mit meinen miesen beispielen nicht zu sehr verwirrt. :D

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ho ich werde mir das Kabel holen, für anfang ist es evtl. auch einfacher :)


    Werde aber das Midi Kabel vorerst behalten, werde ich bestimmt noch gebrauchen :D



    Vielen dank für eure Hilfe :)



    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!