ez-drummer triggert wahllose Noten

  • Liebes Drummerforum,


    ich verzweifle gerade an einem Problem mit meinem E-Drum set und kann einfach keine Lösung finden. Ich hoffe hier gibt es den einen oder anderen Midi-Meister, der mir helfen kann.


    Und zwar folgendes:


    Ich habe ein Roland td-3 Modul über ein externes Alesis io2 Audio-Interface an meinen PC angeschlossen auf dem EZ Drummer in Cubase 5 läuft. Wenn ich auf dem Set spiele werden häufig Noten ausgelassen oder er triggert mir manchmal relativ wahllos Noten dazu. (z.B.: Ich hau auf die Snare und die Ride Glocke ertönt)


    Wenn ich mir dann meine Midi-Spur in Cubase anschaue, sind diese wahllosen Anschläge auch zu sehen und das lustige ist, dass diese Noten gehalten werden. Wenn also eine dieser noten getriggert wird, zieht die sich durch die ganze aufgenommene Spur durch.


    Ich bin realtiv verzweifelt und habe schon einige Foren durchsucht, wo Leute ähnliche Probleme mit ihren Midi-Keyboards hatten, wenn sie die durch ein externes Interface geschleust haben. Eine für mich funktonierende Lösung habe ich dabei jedoch nicht gefunden. Mein Setup ist ja nicht sonderlich exotisch, deshalb hoffe ich, dass es in diesem Forum vielleicht jemanden gibt, der schon ähnliches erdulden musste und eine Lösung gefunden hat.


    Übrigends habe ich das Problem nicht nur mit dem EZ-Drummer plug-in, sondern auch mit allen anderen Plug-Ins, die ich über mein Midi-Keyboard ansteure.


    Mein Setup ist wie folgt:


    Cubase 5 64 bit
    Alesis iO-2 Interface
    Roland TD-3 Soundmodul
    Windows 7 64 bit
    Intel Dual Core P 6100 2Ghz
    4 GB Ram



    Vielen Dank für eure Zeit!


    Binokel

  • wenn das ganze nur mit dem td-3 auftreten würde, wäre parameterschrauben am modul angezeigt, wenn du das problem auch per midi-keyboard hast würde ich auf das alesis tippen wollen (falls das keyboard da auch dran hängt) und den entsprechenden support anfragen. gehaltene noten=fehlender "note off"-befehl. kriegt man normalerweise relativ schwer hin, mein m-audio keyboard kann das das aber auch hin. (weils kaputt ist). vom toontrack support habe ich zumindest über das forum bislang eher keine antwort bekommen.
    was immer relativ schlau ist, ist fehlerquellen eingrenzen. wenn also zb. dein midi-keyboard per usb am rechner hängt würde ich zunächst mal testen ob da midi-signale korrekt verarbeitet werden wenn man den ganzen anderen krempel erstmal weg lässt.

  • vom toontrack support habe ich zumindest über das forum bislang eher keine antwort bekommen.


    Ich habe ein sehr spezielles Problem direkt per E-Mail Korrespondenz an Toontrack übermittelt und ziemlich schnell eine Antwort erhalten. Vielleicht ist das bei möglichen Problemen der bessere Weg.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke, ich schreibe dann mal den Toontrack Leuten. Vielleicht hab ich ja Glück obwohl die mir wahrscheinlich auch sagen werden: So viele Komponenten und Möglichkeiten, junger Mann, der Fehler kann überall sein.


    Das mit dem nicht gesendeten Note-Off Befehl macht auf jeden Fall Sinn. Das Keyboard hängt auch am Interface. Nur wie krieg ich das wieder hin? Ich hab auch ein M-Audio (KeyRig 49, so heißt das heute) Keyboard, dass auch nen paar oredentliche Transportmacken hat. Der USB-Anschluss funktioniert nur noch zu Stromversorgung, ne Datenübertragung schafft er nicht mehr.


    Ich hab mir gestern mal von nem Kumpel Propellerheads Reason ausgeliehen, nur um zu gucken ob ich da die gleichen Probleme habe und siehe da: Alles funktioniert. Mysteriös.


    Es könnte also auch an Cubase liegen, vielleicht ist da irgendeine Einstellung nicht kompatibel oder sowas. Ich hab gelesen, dass manche Plug Ins die Buffer bei Cubase sehr schnell voll machen und dass dadurch solche Fehler produziert werden. Ich hab's bei meinen beiden (Korg Legacy, EZ Drummer).


    Also werde ich heute abend mal Matzdrums' Vorschlag beherzigen und versuchen das Midikeyboard des Synthimanns meiner Band über USB anzuschließen. Wenn das klappt muss es ja das Alesis in Kombination mit Cubase sein...


    mfg, binokelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!