TIpps für EEE-DRumms

  • So... Dieser Thread ist ja recht ausgeartet zu einem "welches e-drums soll ich mir kaufen" Thread!!! aber um nochmal zum Hauptthema zu kommen... Ich hab jetz auf dem Roland (siehe anfang) gespielt und bin eigentlich sehr zu frieden! Ich hab nur noch ne frage... wenn ich z.b. auf der snare am Fellrand spiele oder auf dem rim spiele, dann nimmts das immer auch über den anderen trigger! das heisst ich bekomm praktisch nie, oder nur sehr schwer aussschliesslich den rim beziehungsweise head-sound wenn ich am fellrand oder auf dem rim spiele. Ausserdem hab ich bis jetzt noch nich rausgefunden in was für welche Zonen die Cymbals aufgeteilt sind! Kann mir ma jemand helfen?
    Danke
    greetz
    Youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Hallo youngster,


    welches Roland spielst Du – ich sehe keinen Anhang.
    Spielst Du Pads mit Meshhad?


    Gruß
    eCool

  • Hi,


    der Rim auf der Snare funktioniert nur richtig in der Nähe des Kabel - Anschlusses! Du solltese dir die Snare so hinstellen das du den Anschluss vor dir hast. Von der Kabelstrippe kannst du jeweils links und recht in eine Radius von ca. 45° den Rim optimal spielen. Hinzu kommt das man am td-10 über Threshold einstellen kann, wann Rim oder ein Cross-Stick gespielt werden soll.


    Mit welchen Pad-Cymbals spielst du ? Nach dem Bild sind es PD-9 Pad´s. Da hast du ebenfalls Head und Rim.


    Da kann man sehr gut sehen wenn man in den Mixer geht und das Pad einfach anschlägt. Durch das Anschlagen wird das Pad und ebenfalls die Zone aktiviert.


    Du kannst Head und Rim natürlich unterschiedliche Sound zuordnen.


    Gruß Ruby

  • Jo das is klar... das man verschiedene sounds zuordnen kann. Mein problem ist aber jetzt dass wenn ich aufs fell schlage (dass n andern sound hat als der rim) der rim gleichzeitig auch noch mit-soundet! hat das etwas damit zu tun wie fest ich das fell spanne? oder wie? es ist auch so dass ab und zu meine schläge auf der snare gar nicht übertragen werden... ich mein da hau ich drauf wie'n verrückter unds tönt nix!


    @ e-cool... Das heisst Anfang und nich Anhang... am Anfang des Threades hab ich ne Beschreibung + Bild des Sets gemacht. Das Soundmodul is glaub ich n TD-10

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

    Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

  • Hi,


    der Rim dürfte nicht triggern wenn du nur auf das Fell schlägst. Kann aber durchaus etwas mit der Fellbespannung zu tun haben. In den Triggereinstellungen kann man einstellen wie fest man das Fell spannen möchte.


    Das die Trigger / Schläge nicht erkannt werden ist eigentlich nicht üblich! Das kann an sehr vielen liegen. Vielleicht ist der Trigger in der Snare nicht mehr der beste. Nimm mal ein Tom Pad als Snare und schau ob es dadurch besser wird !!


    Gruß Ruby

  • Hallo @Youngster,


    sorry...da habe ich wohl zu schnell drüber gelesen...
    Jetzt habe ich auch das Bild gesehen – hui, geile Kiste!!!


    Es gibt hier wirklich (wie Ruby schon sagt) mehrere Möglichkeiten
    das ganze zu Prüfen.


    Zunächst einmal prüfe Deine Toms auf Funktion. Wenn da
    alles passt dann stecke die PD-120 mal an einen Tom Eingang.
    Damit kannst Du schon mal überprüfen ob der Center-Trigger
    Deiner PD-120 ordnungsgemäß arbeitet (wegen der Aussetzer
    meine ich).


    Wenn das klappt, dann ist vermutlich Dein TD-10 total verstellt.


    Für die Aussetzer prüfe folgende Werte:
    - SENS
    - SCAN
    - MASK


    Beim bespielen des Fells darf der Rim-Trigger nicht auslösen,
    Prüfe hierzu:
    - RIM SENS


    Tut mir leid, ich kann Dir leider keine exemplarischen Parameter
    geben. Wir spielen folgerichtig miGe Pads. Aber hier im
    Forum sollten sich doch ein paar TD-10 Profis finden lassen die
    Dir einfach mal alle Standard-Parameter (oder eben Ihre eigenen)
    geben können.


    Noch ein Tipp: Wenn Du das Problem mit dem Rim-Trigger nicht
    weg bekommst, dann mach das Snare Pad mal auf (Head).
    Ich habe schon teile gesehen, bei denen der Trigger für den
    Rim locker im Gehäuse lag. In so einem Fall führen bereits kleine
    Erschütterungen zum auslösen.
    Dann das Teil einfach mit doppelseitigen Klebeband (ja, das macht
    Roland so....) wieder einkleben.


    Es sollten sich jetzt mal echte Roland Profis melden – der Mann
    braucht Hilfe!!!


    Gruß
    eCool

  • einfachste lösung zum anfang wär, vorausgesetzt, es sind keine usersets gespeichert, die irgendjemand nochmal braucht, ein factory-reset durchzuführen.


    dann sind nämlich alle einstellungen wieder im werkszustand und du kannst diese als grundlage nehmen, die einstellungen deiner spielweise anzupassen.


    dann kannst du nämlich die ensprechende triggerbank auswählen, die auf dein set zugeschnitten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!