Hilfe für Anfänger

  • Spannendes Forum hier. Eigentlich bin ich nur hier, weil ich ein paar Fragen hätte und schon habe ich mich fest gelesen :) Also: ich selber spiele gar kein Schlagzeug und würde das auch nie hinkriegen, irgendwie bin ich da motorisch-koordinativ unbegabt :( Aber jeder Schlagzeuger darf sich meiner Bewunderung sicher sein. Aber: mein Patenkind kam letztens mit dem Wunsch nach einem Schlagzeug um die Ecke, und jetzt kümmere ich mich halt drum. Mal eine Frage für ganz unbedarfte, gibt es irgendwie ein Broschüre für Anfänger? Also, was brauche ich, wie fange ich an, was vermeide ich am besten? Was kommt an Kosten auf einen zu etc... eine Broschüre mit Grundinfos also, sozusagen die Essens des Forums ;)
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Ich wuerde Dir, bzw. Deinem Patenkind zum Einstieg das Buch "Auf alle Felle" von Tom Börner empfehlen.
    Vom der Geschichte, dem Aufbau, der Stimmung und Pflege bis hin zu Haltung, Spieltechnik Dynamik und
    den ersten Grooves wird dort alles wichtige abgehandelt. Fuer ca. 5 Euro ein guter Einstieg.


    Natuerlich kann man das Schlagzeug spielen selbst nicht aus einem solchen Buch lernen.


    Ein aehnliches Werk ist "Pocket-Info, Drums" von Hugo Pingsterboer. Eher als Enzyklopadie gedacht,
    aber schon thematisch gegliedert. Wie wird ein Kessel hergestellt, was macht ein gutes Schlagzeug aus,
    Becken, Felle, Sticks, Stimmen, Kauf, Marken, ...

    Aehnlich gehalten aber noch deutlich umfangreicher (aber nur wenig teurer) ist das "Tipbook Drums" vom gleichen Autor.
    Ich weiss nicht ob es davon auch eine deutsche Ausgabe gibt/gab.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Oh Prima! Ein Buch über Pflege und Haltung von Drummern! Endlich wird es artgerecht. =)

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!