Addictive Drums mit Vdrums, speziell TD8

  • Hi zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit ein TD8 Set, erweitert um eine Hart Dynamics Snare und ein HiHat-Becken sowie den etwas besseren Hihat-Controller (Pedal).


    Da die Sounds im TD8 verglichen mit den neuen Modulen nicht so pralle daherkommen, überlege ich jetzt, die Sounds mit Addictive Drums zu pimpen. Neben dem TD8 Kit verfüge ich über einen Laptop mit I7-Prozessor und 12 GB Ram. Desweiteren besitze ich noch eine Alesis io2 Soundkarte.


    Damit ist die Peripherie schon mal beschrieben.


    Vor dem Addictive Drums Kauf würde ich das mal gerne ausprobieren. Hierzu gibt es ja wohl eine Demoversion des Herstellers.


    Wie gehe ich jetzt Softwaretechnisch vor? Was brauche ich alles an Programmen, um den Sound über den Kopfhörer geniessen zu können?


    Recording ist hierbei erst mal unwichtig. AD läuft doch als VST Plugin oder? In welcher Freewareumgebung kann ich das einbinden?


    Da ja auch das Mapping am TD8 etwas verändert ist (es sind ja ein paar Teile mehr dran zum draufhauen :) ) wäre dann noch die Frage, ob das durch AD werkseitig bestehende Mapping zum TD8 angepasst werden kann oder ob das fix ist.


    Danke schon mal


    Stephan

    Yellow Rulez .....

  • Hey Stephan,


    als erstes würde ich einmal sagen wollen, dass das Alesis IO/2 Express Audio-Interface gerade für diese Zwecke nicht wirklich geeignet scheint! Wenn ich das richtig deute, dann hat dieses Interface nämlich keine richtigen ASIO Treiber anzubieten. Das ist IMHO ziemlich Käse. Auf Dauer wirst Du damit sicherlich nicht glücklich werden, weil kleinste Latenzen damit wohl nicht praktikabel zu machen sein werden. Bei einem Laptop - auch bei einem sehr leistungsstarken Gerät - muss man Glück haben - das hier keine anderweitigen Treiber den Audiodatenfluss beeinträchtigen werden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du hier mit einem Windows System unterwegs bist.


    Recording ist hierbei erst mal unwichtig. AD läuft doch als VST Plugin oder? In welcher Freewareumgebung kann ich das einbinden?


    Wie Du schon richtig vermutet hast, Ist Addictive Drums ein VST PlugIn welches einen "Host" benötigt um geladen werden zu können. Oder man benutzt eben ein ausgewachsenes Audio/Midi Sequenzer Programm wie etwa Cubase von Steinberg. Das scheint aber in Deinem Fall erst einmal nicht nötig zu sein. Einen Freeware Host findest Du mitunter auch hier: VSTHost


    Dieser Host sollte dann Dein Audio-Interface mit seinen beiden physikalischen analogen In- und Outputs und der Midi-Schnittstelle erkennen. Bei entsprechenden richtigen Einstellungen sollte dann, nachdem dort Addictive Drums geladen ist eigentlich schon die Soundausgabe funktionieren.


    Logischer Weise musst Du natürlich vorab Dein Midi-Out am TD-8 mit dem Midi-In an Deinem Alesis Interface verbinden.


    Da ja auch das Mapping am TD8 etwas verändert ist (es sind ja ein paar Teile mehr dran zum draufhauen :) ) wäre dann noch die Frage, ob das durch AD werkseitig bestehende Mapping zum TD8 angepasst werden kann oder ob das fix ist.


    Ich kenne jetzt Addictive Drums nicht wirklich gut. Aber allgemein kann man sagen, dass Software Instrumente meistens sehr viel flexibler und umfangreicher eingestellt werden können als herkömmliche Modulgeräte. Das sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi,


    Adddictive Drums hat im Dialog bei den Midi Einstellungen eine ganze Reihe von Belegungen für gängige Edrum-Module verschiedener Hersteller gespeichert.
    Das TD8 ist selbstverständlich auch dabei.
    Alle eingehenden Midi-Codes können per Teach-In den zur Verfügung stehenden Instrumenten beliebig und auf sehr einfache Weise zugeordnet Werten.


    Wenn du noch weitere Fragen hast: nur zu


    Gruß
    Peter

  • Habe jetzt mit Savihost die Demo von Addictive Drums am laufen am TD8 mittels Alesis IO2 Soundkarte.


    Allerdings ist die Latenz recht ätzend. Wo kann ich da noch was optimieren ausser im Asio4all Menü?
    Gruss und Dank

    Yellow Rulez .....

    Einmal editiert, zuletzt von Yellowspider ()

  • Also, besorg Dir aus der Bucht ein Audio Interface mit firewire-Asnchluß für deinen Lappi, womit du in einen kleinen Mischer gehen kannst. Als Host empfehle ich Dir Bloxpander , kostet zwar etwas, ist aber in null komma nix, fast selbsterklärend beherschbar.
    Der Vorteil liegt auf der hand: erstens hast du weniger latenz, zweitens kannst du mehrer Instanzen in Bloxpander laden und diese dann über die SubScene-Funktion SOFORT und ohne Ladezeiten abrufen, das funktioniert bei mir sogar mit nur 2 GB RAM! Addiktive soll in der 1.5.7 Version auch ohne Host laufen, ist aber wohl mit massigen Latenzen gesegnet. Ansonsten in der Mapping-funktion einfach die TD 8 auswählen und die übrigen Gerätschaften über die Learn-Funktion zuweisen, speichern, fertig.


    Ach ja, denke bitte daran, dasß die Instrumente neutral klingen und du die gewünschten EQ-Werte noch hinzufügen musst, dann klingt es auch gut! Da hilft halt nur RTFM und probieren geht über studieren. :D


    viel spaß! es lohnt sich!


    Theo

  • Das Laptop hat kein Firewire. Nur USB.


    Ich brauche das ganze auch nur für den Kopfhörer, mit möglichst wenig Latenz. Die TD8 Sounds sind heutzutage überholt. Sonst hilft nur der Wechsel auf ein neueres Drum Modul. Drum-Tech bietet da Eintauschmöglichkeiten.


    Welche externe Soundkarte taugt da was?

    Yellow Rulez .....

  • Wähle bei Savihost/VSThost unter "Devices(Geröte)\Audio\" deine Soundkarte aus, und experimentiere im "\ASIO Control Panel" mit den Werten. Auf diese Weise dürftest du die geringste machbare Latenz herausfinden.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Neben dem TD8 Kit verfüge ich über einen Laptop mit I7-Prozessor und 12 GB Ram.


    Das ist schon ein ganz schöner "Brummer" welchen Du da zur Verfügung hast. Trotzdem: In Sachen kleinstmögliche Latenzen (Sehr geringe Buffersize Einstellungen im ASIO Treiberdialog) mit einem - auch sehr leistungsfähigen - Laptop kann man durchaus auch mal auf die Nase fallen. Die Betonung liegt hierbei auf kann. Es muss also nicht unbedingt so sein. Vorausgesetzt natürlich, Wir reden hier von einem Windows- und nicht etwa einem MacPro "Apfel" System. (Das würde bei obiger Konfiguration auch nicht gerade billig werden) Beispiel gefällig? Viele Laptops arbeiten heutzutage auch mit einer dezidierten Grafikkarte etwa von Nvidia. Die (Laptop) Grafiktreiber von Nvidia muss man wohl für obige Zwecke als durchaus unbrauchbar erklären. Diese beschi...... Treiber können nämlich bei kleinsten Buffersize Settings etwa von 32 Samples sehr unangenehme Störgeräusche verursachen.


    Manche Hersteller von Laptops erlauben es auch den internen Grafikchip des Core i5/i7 Prozessor zu aktivieren. Das würde ich dann bei möglichen Problemen mit Störgeräuschen unbedingt ausprobieren wollen. Diese Möglichkeit ist aber meistens schon Herstellerseitig gesperrt. Es gibt da auch so "gemeine" Tricks wie etwa das abschalten der "Speedstep" oder "EIST" Funktion im BIOS Setup. Läppies können also in Sachen kleinste Latenzwerte schon einmal so Ihre Probleme machen. Ich möchte Dich hier aber keinesfalls entmutigen wollen.


    Ich brauche das ganze auch nur für den Kopfhörer, mit möglichst wenig Latenz. Die TD8 Sounds sind heutzutage überholt. Sonst hilft nur der Wechsel auf ein neueres Drum Modul. Drum-Tech bietet da Eintauschmöglichkeiten.


    Ich behaupte sogar ganz frech, dass auch die Sounds der aktuellen Modultypen bereits überholt sind. Was Du also eigentlich für Deine Zwecke benötigen würdest, wäre kein weiteres Modulgerät sondern einen Drum To Midi Konverter. So ein Gerät mit entsprechenden Leistungswerten gibt es aber leider nicht am kommerziellen Markt. Wie etliche andere Zeitgenossen auch, wirst Du hierbei wohl unweigerlich in die "Ich muss ein Modul kaufen" Falle hineingeworfen! Mein Beileid. Ich sage nur: Herzlich willkommen unter Gleichgesinnten/Mitleidenden.


    Wähle bei Savihost/VSThost unter "Devices(Geröte)\Audio\" deine Soundkarte aus, und experimentiere im "\ASIO Control Panel" mit den Werten. Auf diese Weise dürftest du die geringste machbare Latenz herausfinden.


    "Möglichst wenig System relevante Latenzen" zu erreichen sind in der Tat wichtige Eigenschaften in Zusammenhang mit VST-Instrumenten unter Echtzeitbedingungen. Nach meinen Erfahrungen wirst Du aber auf Dauer mit einem virtuellen ASIO4All Treiber nicht wirklich glücklich werden können. Bedenke bitte, dass bereits alle gebräuchlichen Module am Markt Latenzen am Midi/USB Out Port von mindestens 3ms verursachen werden. (Häufig sogar deutlich mehr) Summiert man dazu noch die Computer internen Verzögerungen dazu, dann kann sich sich das schon deutlich negativ bemerkbar machen.


    Daher würde ich empfehlen wollen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und ein Audio-Interface zu beziehen welches mit sehr guten ASIO Treibern ausgestattet ist. Hierbei nenne ich immer wieder gerne den Name RME. (Leider nicht gerade die preiswerteste Variante)


    Übrigens..... Auch wenn das natürlich auch Geschmackssache sein sollte: Die großen SDX Libraries von Toontrack können nach meinen Dafürhalten vergleichbar zu den XLN Audio Sachen noch die Eine oder Andere Schippe drauf packen. Ich sage das auch deshalb, weil Toontrack gerade wieder seine "Winter Sales" Aktionen gestartet hat. Wenn also umsteigen, dann am besten jetzt.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Mein Set läuft auf einem alten 775 socket dual core mit 2,2 GHz und 2 GB RAM mit einer 32 GB SSD und einer 500 GB SATA für die Libaries, als Audio interface benutze ich eine M-Audio audiophile 24/96 und lasse das über, mit Bloxpander als Host,einen Mischer laufen und von da in die Kopfhörer. Meine langjährige Erfahrung als Drummer (immerhin 32 Jahre) lassen nur eine latenz erkennen, wenn ich gezielt darauf achte. Beim spielen ist das schon wieder hinfällig. Als Triggerinterface benutze ich ebenfalls eine TD8 zusammen mit einem PM16 von Roland (warum baut Roland eigentlich keinen PM28 Stereo?) über einen Midi-Merger und selbstgebastelter Midi-Breakout-Peitsche.


    Ich halte diese ganze Rechner-Geschichte für überbewertet! Mehr brauche ich nur, wenn ich 16 Sets gleichzeitig in den Hist lade, udn dann wohl auch nur RAM.


    Theo

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt einen spitzen Sound über den Kopfhörer. Die Latenz ist minimal, stört nicht.
    Mit dem TD8 gehe ich von Midi out in das Midi in des Alesis io2. Von dort mit USB in den Laptop. Auf dem Laptop habe ich die Alesis Asio Treiber installiert. Als Host für Addictive Drums verwende ich Savihost.
    Heute ist dann die Addictive Drums Vollversion gekommen. Intuitiv bedienbar, coole Sounds out of box.
    Die Soundwiedergabe erfolgt auch über das Alexis mittels Kopfhörer.
    Frohe Weihnachten euch allen.
    Stephan

    Yellow Rulez .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!