Eure Latenz an der DAW

  • Hi Leute,


    mich wuerde mal ganz gerne aus purer Neugier eure Latenz interessieren, die ihr bestenfalls an eurer DAW hinbekommt. Und zwar meine ich natûrlich die Latenz zwischen der Kette "Triggermodul-->DAW-->Lautsprecher/Kopfhörer". Bitte nur die bestmöglichen Werte angeben, mit denen ihr regelmäßig arbeitet. Und zwar dass nichtmal ansatzweise Knackser oder sonstige Verzerrungen zu hören sind, welche entstehen wenn das System nicht hinterherkommt. Folgende Angaben wären erwünscht:


    - CPU und Takt (z.B. QuadCore mit 3,2GHz)
    - Arbeitsspeicher RAM (z.b. 8GB RAM)
    - Festplattenart auf welcher das OS installiert ist (z.B. SATA oder SSD)
    - eingesetztes OS (z.B. Windows7 Professional oder Mac OS X 10)
    - verwendetes Host-Programm (z.B. Cubase5, Logic, ...)
    - welches Audiointerface (z.B. RME HDSP oder Multiface, ...)


    - und natürlich wieviele Samples eingestellt und welche Verzögerung euer Hostprogramm anzeigt


    Freue mich auf euer feedback.


    Sent from my mobile terminal 486 DX2-66 using Tapachat


  • - CPU und Takt (z.B. QuadCore mit 3,2GHz)
    - Arbeitsspeicher RAM (z.b. 8GB RAM)
    - Festplattenart auf welcher das OS installiert ist (z.B. SATA oder SSD)
    - eingesetztes OS (z.B. Windows7 Professional oder Mac OS X 10)
    - verwendetes Host-Programm (z.B. Cubase5, Logic, ...)


    Das alles sind irreführende Kriterien. Neben dem eigentlichen Interface und dem Schnittstellen Chip (USB/Firewire im Rechner) sowie dem (ASIO-)Treiber hat der Rest keinen Einfluss auf die Latenz. Und wenn doch, passt irgendwas nicht.


    Außerdem werden Begriffe durcheinander gebracht. "SATA oder SSD" ist so gesehen purer Unfug. S-ATA ist eine Schnittstelle, eine SSD ist ein Flashlaufwerk (und keine Festplatte). Wie schnell der Datenträger, auf dem das OS installiert ist, lesen/schreiben/zugreifen etc. kann, hat Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systemstarts, Programmstarts und des allgemeinen Arbeitens (Stichwort Auslagerungsdatei).
    Fürs Recording an sich relevant ist der Datenträger, auf dem die Aufnahmen gespeichert und (bei Playback) gelesen werden. Dort können bei alten oder extrem langsamen HDDs durchaus Probleme entstehen (hatte ich schon erlebt).


    Natürlich muss für ne angemessene Latenz ne gewisse Mindestleistung vorausgesetzt werden. Aber die ist heutzutage nicht mehr der Rede wert. Auch mit 10 Jahre alten Rechnern kann man professionelle Aufnahmen machen, wenn der Rechner an sich gepflegt ist und keine größeren Flaschenhälse vorhanden sind.


    Btw: Ein Quad Core ist nicht gleich ein Quad Core, genauso wie 3,2GHz ne sehr schwammige Angabe sind. CPUs sind extrem komplexe Schaltungen, deren "Leistung" man nicht mit Kernanzahl und Takt beschreiben kann. Leider wird das dem Laien immer wieder suggeriert.


    Man sehe sich z.B. mal das an: http://www.computerbase.de/art…ivy-bridge-im-cpu-test/6/
    Und da wurden nur aktuelle CPUs getestet. Vor 4-5 Jahren gabs auch schon Quad Cores. Diese waren aber nicht mal ansatzweise vergleichbar mit heutigen Quad Cores.


    EDIT
    Falsches Forum, übrigens.

  • Ich schätz mal, Renegade's Frage zielt auf unsere E-Drum-VST-Konfig's, dann ist das wohl doch das richtige Forum :)


    Bei mir läuft folgendes:
    - Ein Intel I7-2600K Prozessor mit 3,5GHz und 8GB RAM
    - Auf der Kiste läuft Mac OS 10.7 imstalliert auf einer SSD
    - SD 2.0 mit Logic als Host
    - Als Soundkarte eine einfache (alte) ESI U24 Waveterminal mit 32 Samples (5,5ms Latenz)


    Der Treiber der Karte kann minimal die eingestellten 32 Samples und läuft Stabil zu meiner vollsten Zufriedenheit

  • dealdou: danke dir. Freue mich auf weiteres feedback vom Rest der e-drum DAW user hier...


    @m-tree: schon mal IOs beobachtet? HD-speed ist nicht alles und wie du schon richtig erwaehnt hast, kommts auf Flaschenhaelse an. Warum? weil das eine gesamte Prozesskette ist, und die einzelnen Faktoren gegenseitig abhaengig sind was solche Engpaesse betreffen kann. Und die Kette ist immer nur so stark wie das schwaechste Glied. Dennoch danke fuers informative comment.


    Gruesse, Rene


    Sent from my mobile terminal 486 DX2-66 using Tapachat

  • Hey m_tree...mal einer mit Durchblick !


    Ich habe so´n alten Hobel !
    HP XP-8000 Workstation mit 2 3,2 Xeon´s , 4 GB Ram , Sata kennt er nicht ?(
    aber immerhin schon PCI-e =)
    Habe eine Nvidia Graphikkarte ( um die CPU´s zu entlasten )
    Eine E-mu 0404 (PCI) und eine Latenz von 5 .
    Der Rechner läuft absolut stabil , mit CB und satten VSTi´s.
    Den PC gab es in der Grundausstattung fast für lau !
    Als 2t Rechner hab ich ein Fujitsu Siemens Primergy Econel 130 S1 (ist so ein Kleinserver)
    mit Dual AMD CPU und 4 GB Ram...der läuft auch wie die Sau :P
    Und der Preis dafür ? lächerlich.... Eine Kiste Coke ist teurer ! (ohne Pfand :thumbup: )


    Beide Rechner sind vernünftig eingerichtet und haben KEINEN Onlinezugang !!!


    Es kommt echt nicht auf die Größe an um anständige Latenzzeiten zu bekommen.

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!