Frage zum weißen Finish

  • Okay, dann ist da ja doch schon ein gewisses Know-How vorauszusetzen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Den Beispiellink hatte ich nur eingefügt, um zu verdeutlichen, dass schlechter Lack schon mal vorkommt.

    Wenn man nun also Bezug auf das Anliegen des TE nimmt, würde der Link ja sogar eher Pro-Weiss-Lackierung sein ;)

    Genau das denke ich auch. Weiß dürfte generell eher wenig Probleme mit Tageslicht haben (im Gegensatz z. B. zu Rottönen - schaut euch mal alte Plakate an...)
    Ausbleichen bei weißen Finishes hab ich auch noch nie gesehen. Ich bin kein Chemiker und kann mich natürlich Irren, aber bei Vergilben denke ich eher an andere Umwelteinflüsse, und gegen die hilft die bereits angesprochene Pflege und das konsequente Abschirmen gegen Rauch und Kaffeflecke. Wäre es nicht weißer Lack, sondern ein helles Natuholz-Finish, dann würde es durch Sonnenlicht dunkler werden, aber von Lack kenne ich das nur in Richtung heller.


    vo den 3 toms und der bassdrum ist der farbunterschied nach mehr als 10 jahren- ja wir haben Tageslicht im Raum- so arg dass ich persöhnlich nie ein sonor kaufen würde...

    Ich schon. Ich würde nur generell kein dunkles Set langfristig direkt in die Sonne stellen.
    Ich hab dieses Finish leider noch nie aus der Nähe gesehen, aber ich tippe auf ein dunkel gebeiztes Holz mit Klarlack drüber. Klarlack ist nicht unbedingt ein guter Schutz gegen UV-Strahlen, und diese Beize kann genau so aus der Art fallen, wie der Lack aus dem Tama-Link. Wie gesagt - sowas kann auch nahmhaften Herstellern passieren, besonders, wenn sie neue, ungewöhnliche Finishes anbieten. Ein schlichtes Weiß ist dagegen ein alter Hut, bei dem ich wenig Überraschungen erwarte.

  • Das Vergilben bei weißtönen kommt auch durch UV Einstrahlung. Kenne das von Segelflugzeugen. Wenn ich mich recht entsinne war es das Harz, welches die Farbpigmente aufnimmt, dass sich mit der Zeit verfärbt, wodurch der Lack dann gelblich erscheint. Aber wie gesagt, ich würde dem TE auch zu Weiß raten, wenn er so ein Finish mag (mir persönlich zu langweilig). Vor Farbveränderungen scheint niemand sicher zu sein. Mir graust es schon davor, wie mein Set, das heute ankommen müßte in 10 Jahren aussieht. xD


    MfG Icke

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Mapex Saturn Birch/Walnut in Ocean Wave Fade :p

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Sehr interessante Beiträge bisher zu diesem Thema !! Danke !!


    ich würde dem TE auch zu Weiß raten, wenn er so ein Finish mag (mir persönlich zu langweilig)


    Ich finde die Finish varianten fürs Prolite komplett eher "naja" ... aber das weiße find ich schon sehr cool !! bei dem set find ich es persönlich sehr modern und aussagekräftig über die qualität und dem set allgemein ... klingt komisch, aber denke ihr wisst was ich meine !! :rolleyes:

  • Zitat

    Ich hab dieses Finish leider noch nie aus der Nähe gesehen, aber ich tippe auf ein dunkel gebeiztes Holz mit Klarlack drüber. Klarlack ist nicht unbedingt ein guter Schutz gegen UV-Strahlen, und diese Beize kann genau so aus der Art fallen, wie der Lack aus dem Tama-Link. Wie gesagt - sowas kann auch nahmhaften Herstellern passieren, besonders, wenn sie neue, ungewöhnliche Finishes anbieten. Ein schlichtes Weiß ist dagegen ein alter Hut, bei dem ich wenig Überraschungen erwarte.


    seh ich genauso, ist sicher vom Klarlack, passiert aber bei weiß genauso.... zumindest sollten heutzutage verwendete klarlacke besser sein... mein gretsch renown stand auch ewig neben dem Fenster und nix von verfärbung zu sehn.... wobei wer weiss schon woraus deren lack besteht...



    Zitat

    Das Vergilben bei weißtönen kommt auch durch UV Einstrahlung. Kenne das von Segelflugzeugen. Wenn ich mich recht entsinne war es das Harz, welches die Farbpigmente aufnimmt, dass sich mit der Zeit verfärbt, wodurch der Lack dann gelblich erscheint. Aber wie gesagt, ich würde dem TE auch zu Weiß raten, wenn er so ein Finish mag (mir persönlich zu langweilig). Vor Farbveränderungen scheint niemand sicher zu sein. Mir graust es schon davor, wie mein Set, das heute ankommen müßte in 10 Jahren aussieht. xD


    ich hab keine ahnung was sonor für lacke damals benutzt hat, ob nitro- kunstharz oder was auch immer... fakt ist dass sie es nochmals lackiert hätten- aber zu unseren kosten... und somit uninteressant...
    der Besitzer hat wieder ein sonor gekauft- allerdings ein schwarz mattes...

  • Bei einem weiß lackierten Prolite würde ich keine Probleme erwarten. Ich habe an meinem Set den direkten Vergleich: 25 Jahre altes Set in Creme weiß und nagelneues SQ2 Tom in derselben Farbe - kein Unterschied zu sehen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wollte mich jetzt selber nochmals überzeugen, wie es bei meinem Zeugs aussieht und ob ich das wirklich alles noch richtig im Kopf habe (=das Hirn funktioniert noch 8o )


    Hier das Troyan Tom in weiß... kein Farbunterschied erkennbar


    Hier das Lite Standtom, auch hier außer bissel Dreck auch kein Unterschied. Auch unterm Badge alles noch top.


    Hier hingegen das "honigblonde" Troyantom. Da sieht man schon einen erheblichen Farbunterschied. Beim 10er ist es auffälliger, das habe ich aber im Proberaum und grad keinen Zugriff.


    Ich weiß nicht, ich denke guter weißer Lack ist standhaft... Ich glaube auch, daß andere Töne als weiß anfälliger sind, z.B. rote Farbtöne.
    Anders schauts bei mir mit weißer Folie aus. Ich kann mich erinnern, daß meine PhonicPlus Bassdrum schon so ziemlich vergilbt war. Auch mein erstes Drumset, ein billiges Linko, mit weißer Folie war farblich nach einiger Zeit mehr gelb/braun als weiß.

  • @tschino- ich glaub das liegt eher am holz- das dunkelt nämlich immer nach....

  • Ok, das wäre etwas woran ich nicht gedacht habe. Danke für den Hinweis, man lernt nie aus!! :thumbup: Werde dann mal bei den grünen Forces 3000 nachschauen, die sind ja auch transparent lackiert und nicht deckend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!