Frage zum weißen Finish

  • Okay, dann ist da ja doch schon ein gewisses Know-How vorauszusetzen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Den Beispiellink hatte ich nur eingefügt, um zu verdeutlichen, dass schlechter Lack schon mal vorkommt.

    Wenn man nun also Bezug auf das Anliegen des TE nimmt, würde der Link ja sogar eher Pro-Weiss-Lackierung sein ;)

    Genau das denke ich auch. Weiß dürfte generell eher wenig Probleme mit Tageslicht haben (im Gegensatz z. B. zu Rottönen - schaut euch mal alte Plakate an...)
    Ausbleichen bei weißen Finishes hab ich auch noch nie gesehen. Ich bin kein Chemiker und kann mich natürlich Irren, aber bei Vergilben denke ich eher an andere Umwelteinflüsse, und gegen die hilft die bereits angesprochene Pflege und das konsequente Abschirmen gegen Rauch und Kaffeflecke. Wäre es nicht weißer Lack, sondern ein helles Natuholz-Finish, dann würde es durch Sonnenlicht dunkler werden, aber von Lack kenne ich das nur in Richtung heller.


    vo den 3 toms und der bassdrum ist der farbunterschied nach mehr als 10 jahren- ja wir haben Tageslicht im Raum- so arg dass ich persöhnlich nie ein sonor kaufen würde...

    Ich schon. Ich würde nur generell kein dunkles Set langfristig direkt in die Sonne stellen.
    Ich hab dieses Finish leider noch nie aus der Nähe gesehen, aber ich tippe auf ein dunkel gebeiztes Holz mit Klarlack drüber. Klarlack ist nicht unbedingt ein guter Schutz gegen UV-Strahlen, und diese Beize kann genau so aus der Art fallen, wie der Lack aus dem Tama-Link. Wie gesagt - sowas kann auch nahmhaften Herstellern passieren, besonders, wenn sie neue, ungewöhnliche Finishes anbieten. Ein schlichtes Weiß ist dagegen ein alter Hut, bei dem ich wenig Überraschungen erwarte.