Yamaha DTXPRESS III Midi OUT mit Superior Drummer !!!

  • Hallo ich bin Neu hier und habe in der SUCHEMASCHINE nicht das gefunden was ich wollte, also bitte nicht gleich mobben ^^


    Meine Hardware & Software !!!


    DTXPRESS 3 Spezial mit RHH 135 und BASSDRUM KP 125W vom Xtreme
    Yamaha Ms50 DR Boxensystem
    MIDI Interface MIDEX 3.1 ( ich weiss ist alt kommt aber die TAGE PRESonus Firestudio Mobile )
    Superior Drummer 2.0 mit Toontrack SOLO + Studio ONE Prof.


    Nach langen hin und her habe ich es doch geschafft Superior in Studio One zu integrieren und das klappt auch alles super !!! Bis auf die Sache mit der Hihat in Superior Drummer.


    Nun mein Probleme ist das ganze hin und her der KABELGESCHICHTE stolper Gefahr ist riesieg und ich hatte keine Lust mir das Augenlicht am Wäscheständer auszulöschen. Sprich E-Drum Midi IN zum Interface, das dann in den Rechner zum Toontrack. Hier vom Rechner wieder zurück zum Ms50Dr. Da mein Notebook nicht genug Holz vor der Hütte hat muss ich mein Desktop PC nutzen, der wiederrum 5 Meter von mir weg steht ( geht nicht anderes ).


    Jetzt habe ich doch noch einen MIDI OUT Anschluss am DTXPRESS 3. Kann man nicht die Daten von Superior direkt ins SOUNDMODUL zurückschleifen ?? Ich hab schon gesehen die DATEN von nem SD KIT sind schon groß. hat man da iregend eine Chance ?? Dann könnte ich ja das Ms50DR auch direkt am Modul anschließen und nicht über Sound OUT vom PC.


    Danke für Eure Anteilnahme und freue mich über Antworten !!!
    Gruß
    Dareh

  • Hi Dareh und herzlich Willkommen :).


    Nimms mir nicht übel aber ich verstehe leider nur die Hälfte von dem was du schreibst.


    Normalerweise läuft es doch so: Midi-Out vom Drum-Modul mittels Midi-Interface in den PC, von da aus über die Soundkarte an Lautsprecher/Kopfhörer.


    So wie ich das verstehe, willst du die Sound-Daten direkt vom Modul abspielen, das ist leider nicht möglich, da bis jetzt kein Hersteller auf die Idee gekommen ist alles in einem zu kombinieren (also SD2/Vst-Sampler) im Modul.
    Daher du musst leider weiterhin den Weg über den Pc fahren. (Trommeltotti dein Teil :) )
    Erklärung dazu: SD2 funktioniert nur mit einem VST-Host á la Cubase, Toontrack Solo, oder deinem genannten Studio One. Da es solche Vst-hosts nur auf dem (zumindest im E-drum Bereich) Pc gibt, ist es nicht möglich diese Sounds auf irgendwas anderem abzuspielen.


    Gruß
    Philipp

  • Noch ne Sache hat jemand schon mal das Yamaha Rhh135 HIHAT Pad in Superior Drummer richtig eingestellt ???


    Hab selber was bei SD herausgefunden DANKE !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dareh ()

  • Hi,
    was genau meinst Du mit RHH richtig in SD eingestellt ? Es gibt im Mapping window die Parametrisierung fuer die Oeffnungszustaende der HH. Die kann man einstellen entweder per Default oder manuell. Das weisst Du sicherlich schon. Und ueber den Midi Mapper kannst Du die Soundbelegung beeinflussen oder einstellen.
    Ich nutze das DTX500 Modul um die RHH an SD anzuschliessen. So richtig bin ich mit dem Oeffnungszustand nicht zufrieden, das ist ein sehr schmaler Bereich am Fusspedal, fuer mich kaum zu treffen. Habe aber auch noch nicht wahnsinnig viel an dem DTX Modul geschraubt, im Moment habe ich so wenig Zeit dass ich diese lieber zum Spielen als zum Finetuning nutze. Bin also fuer jeden Tipp dankbar. YAMAHA RHH Nutzer die SD ansteuern scheint es nicht zu viele zu geben....


    VG

  • Man wieso bekomme ich eigentlich keine E-Mail ! Wenn jemand was schreibt !!!


    Auch wenn es jetzt schon ne ewigkeit her ist, antworte ich da doch mal ! :love:


    Ich schraube immernoch an der Software rumm. Jedoch 100% habe ich da RHH immernoch nicht eingestellt bekommen.


    Genauso kann man am DTXPRESS das Crash mit der Hand STOPPEN jedoch find ich da auch nichts richtiges drüber !


    Veruche gerade in diesem Moment das Dtxpress mit den Ausgegebenen MIDI Note z.b 91 einzustellen aber da muss ich auch erstmal was finden. Ich versuche mal mein Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!