Practice Beckenpads - Die Moosgummi-Variante

  • Schalom.
    Wie evtl. ein paar Menschen mitbekommen haben, habe ich vor ein paar Monaten mein ganzes Equip verkauft.
    Der Grund: Bundesweite Ausbildung innerhalb der nächsten 3 Jahre und spielerischer Missmut wegen meiner letzten Band und weil ich ein neues Auto brauche.


    Zu Weihnachten habe ich ein Practice Pad bekommen und irgendwie beschlich mich die Idee, eine gewisse Variabilität wärend des Übens und innerhalb der nächsten drei Jahre, könne nicht schaden.
    Im Klartext: Ich wollte nicht nur auf einem Pad rummhauen.


    Also kam ich auf die Idee, mir selber was zu basteln.....


    Materialien (für 5 Becken):
    - 5x Moosgummiplatte 3mm Stärke 30x43cm
    - 5x Moosgummiplatte 2mm Stärke 30x34cm
    - Klebstoff
    - Schere
    - Schwarfes Messer/ Teppichmesser
    - Bleistift/Kugelschreiber
    - Zirkel


    1.
    Als erstes in den Bastelladen seines Vertrauens gehen und Moosgummiplatten kaufen.
    Die Platten kosten nicht die Welt. 3mm=1,29€ | 2mm=0,79€.
    Zusammen für 10 Platten = 10.40€.




    Da ich nicht wusste, wie groß meine Becken werden sollen und es die Platten eh nur in der Größe gab, wurde alles eingesackt und nach Hause abtransportiert.
    Im Trauten Heim angekommen, wurde direkt der Zirkel gezückt, das Maximum des Radius ausprobiert und fleißig Kreise gezogen:



    (Schwarze und Graue Matte haben jeweils den gleichen, maximalen Radius).


    Ausgeschnitten sahen die schwarzen Pads dann wie folgt aus:



    Nun kamen die grauen Platten an die Reihe. Wie erwähnt, haben sie den gleichen Radius.
    Jedoch dachte ich mir, dass vorallem die Ecken der Pads stetig bespielt werden und somit wollte ich die Kanten "schützen" bzw. robuster gestalten.


    Dabei ging ich wie folgt vor.
    1. Graue Platte + eingezeichneten Kreis nehmen:
    2. Stick vom Rand an anlegen, ca doppelte Länge des Stick-Kopfes als Maß nehmen:
    3. Zirkel einstellen:
    4. Mit dem Zirkel einen inneren Kreis ziehen:
    5. Inneren+äußeren Kreis auschneiden (Achtung: Spitzes Messer hilft vorallem den Anfang im "Inneren" zu finden:


    Nachdem dann alles ausgeschnitten war, wurden beide Teile miteinander verklebt:



    Endergebnis:




    Aber nur die Moosgummipads haben ja nicht wirklich eine gute Stabilität.
    Also habe ich mir ein bisschen Pappe geschnappt (Umzugskarton, da die recht dick sind) und habe wieder Kreise geschnibbelt (kleiner Tipp: Den Radius etwas kleiner einstellen, damit das Moosgummi nachher alles überdeckt):


    Doch wie bekommt man nun eine Beckenform hin, fragte ich mich.
    Da viel mir eine Dokumentation ein, von jemanden der aus Pappe alles baut. Dazu ritzt er den Karton oberflächlich ein. Gedacht - gemacht:



    Zusätlich habe ich in die Mitte, mittels Kreuzschnitt ein Loch gemacht. Dann wurde ein Schnitt vollführt, damit man die Kartonseiten etwas übereinander "legen kann" und somit hatt man eine gebogene Form:


    [/URL]
    (Fixiert wird der überlappende Part mit einer Tackernadel, ganz easy :thumbup: ).



    Dann habe ich eines der fertigen Moosgummi Pads auf den Rohling gelegt.
    Einmal gut festhalten, gucken wo die Überlappung ist, anzeichnen, mit einem Lineal zum Loch an der Kuppe nachziehen, ausschneiden, Fertig.



    Danach wird alles verklebt und das fertige Becken sieht dann aus wie folgt:


    Optisch macht es sich vorallem auch super gut zu meiner gerade neu erworbenen HiHat Maschine :thumbup:




    Der Rebound ist ok.
    Zur Zeit sind es nur Prototypen, evtl. bekomme ich sie noch etwas schwerer.
    Ansonsten machts Spaß mit den Dingern zu zocken und auch die Umsetzung war ein lustiges Unterfangen.


    greez :thumbup:
    Sascha

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!