Position Beater

  • Hallo


    Ich spiele neu eine 20" Bassdrum (vorher 22"). Damit die Beater die Mitte des Felles treffen, müsste ich nun die Beater anderst einstellen, was eine Umgewöhnungszeit zur Folge hat. Macht es soundmässig einen grossen Unterschied, ob der Beater das Fell genau in der Mitte oder ein paar cm oberhalb der Mitte trifft?


    Vielen Dank für Eure Feedbacks.

  • Ja macht es und auch vom Spielgefühl ist es anders. Ausserdem konnte ich noch beobachten das sich Schrauben dadurch an gewissen Stellen leichter gelöst haben.


    Nachdem eine andere BD-Größe sowieso eine Umstellung ist vom Spielgefühl würde ich auf alle Fälle den Beater ausrichten.

    Alles wird gut

  • Probier es doch einfach aus. Ich find schon, dass es etwas anders klingt. Hängt aber zB auch davon ab, was du für nen Beater nutzt.

    Aber am einfachsten ist doch da ein Vergleichstest. Und wenn es dich spielerisch zu sehr stört, könntest du ja auch mit nem Riser arbeiten.

  • Selbst bei 22ern treffen viele Beater oberhalb von der Mitte auf. Die Frage ist halt, wie groß die Abweichungen sind. Bei kleineren BDs fallen die Abweichungen verhältnismäßig auch noch mehr ins Gewicht.
    Da gibts nur eins: testen.


    Die Auslenkung des Beaters ist allerdings maßgeblich für die Trägheit der Maschine und damit fürs Spielgefühl verantwortlich. Im Zweifelsfall würde ich einen kleinen Soundunterschied in Kauf nehmen fürs passende Spielgefühl.

  • Wichtiger könnte/sollte das Spielgefühl sein, dass sich durch die veränderte Position des Beaters ggf. ergibt! Der Kreis, der beschrieben wird, hat einen größeren Umfang, wenn Du den Beater weiter oben ansetzt. Also: ausprobieren!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!