Roland TD 7 Batterie anzeige

  • Hi!


    Bei meinem Roland TD 7 erscheint nach dem Anschalten die Anzeige, dass die interne Batterie getauscht werden muss. Ich sollte das TD 7 zu einem Roland Vertragshändler bringen!? Ist dass wirklich nötig, oder kann man das nicht selber erledigen?


    Danke und Gruß


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Eine kurze Bildersuche förderte das hier zu Tage:
    http://servicerepairmanuals.ne…TD-7-Service-Manual-2.png


    Das ist zwar nur ein kleines Vorschaubild der unbestückten Platine, aber ich meine über dem Batteriesymbol (unten etwa mittig der große Kreis) ein "CR2032" zu erkennen, und die sollte dann eigentlich gesockelt sein. [Edit: Fast übersehen: Oben auf dem Bild steht der Batterietyp ja auch nochmal groß] Bei anderen Roland-Modulen stecken die Batterien auch in einem Sockel. Sollte man also wahrscheinlich selber austauschen können.


    Da die Garantie des Moduls eh abgelaufen sein dürfte, würde ich es einfach mal riskieren, das Gehäuse zu öffnen.



    PS: Für alle Nachfolgenden wäre es super, wenn du bei der Gelegenheit dann einfach kurz ein Foto von dem Modul mit offenem Gehäuse machen könntest.

    2 Mal editiert, zuletzt von buff ()

  • Oder bei Unsicherheit deinerseits zum Radio- und Fernsehflicker um die Ecke gehen. Der dürfte wahrscheinlich sogar günstiger sein wie Roland.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    also ich habe mich mal an das Teil begeben. Einfach mal vier Schrauben seitlich und eine hinten gelöst, und schon lag das Innenleben vor mir:






    Neue Batterie im Foto Shop gekauft, reingeklickt, und alles läuft wieder! Man sollte es aber nicht soweit kommen lassen, da wenn das Ding komplett in die Knie geht (wie bei mir) sämtliche Änderungen/Sounds/Sequenzer futsch sind!


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Sind die Einstellungen nicht eh futsch, wenn man die Zelle rausnimmt ?
    Ein Bulk Dump Backup könnte im Vorfeld hilfreich sein...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Sind die Einstellungen nicht eh futsch, wenn man die Zelle rausnimmt ?
    Ein Bulk Dump Backup könnte im Vorfeld hilfreich sein...


    Bei guten Geräten (das sollte in der Preisklasse Roland so sein) ist noch ein Kondensator verbaut, der für ein paar Minuten die Pufferspannung hält und damit einen Datenverlust verhindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!