Roland: Update vom Td11 Modul zum Td15 Modul, lohnt sich das?

  • Hier gab es eigentlich nur Rückmeldungen, die vom Upgrade abraten, da es sich nicht wirklich lohnt. Trotzdem scheint mir der Themenstarter schon entschlossen zu sein und nur Zuspruch zu suchen.


    Ohne hier was unterstellen zu wollen: Diesen Eindruck könnte man nach Durchsicht obiger Beiträge tatsächlich gewinnen.


    Jedenfalls landen die meisten Drummer, die überwiegend aus Lautstärkegründen ein E-Set spielen, irgendwann wieder beim A-Set. Daran ändern weder die Sounds eines TD-15 noch die eines TD-30 oder irgendwelcher V-Expression Erweiterungen was. Und VSTI auch nicht.


    Wie ich finde eine sehr bemerkenswerte Aussage welche Einem zu Bedenken geben sollte. Ich darf mich hierzu einfach noch einmal selbst zitieren.....


    Ein E-Drum darf exklusiv sehr kostenintensiv bis zu mehreren tausend Euro ausfallen? Ja, warum denn nicht! Ein E-Drum ist halt ein E-Drum und leistungsbezogene Vergleiche zu einem A-Instrument verbieten sich von selbst. Selbstverständlich! Ein E-Drum darf im Erscheinungsbild und in der Bespielbarkeit merkwürdig aussehen und sich unnatürlich anfühlen? Ja, aber gerne doch!


    Letztendlich scheint es ein Faktum zu sein, dass die weltweiten großen Umsätze bzw. Einnahmequellen der E-Drum Systeme aus den vielen häuslichen Hobby Kundenbereichen abgeschöpft werden. Mit fatalen Folgen für diese Instrumentengattung: Wer sich zum entspannen in der kostbaren Freizeit dem musizieren mit einem Trommel-Instrument widmen möchte, der kann sich oder möchte sich auch gar nicht mit professionellen Anforderungsprofilen eines komplexen Schlagzeugs auseinandersetzen. Und das wissen auch die einschlägigen E-Drum Hersteller nur zu gut und haben sich das zum Nutzen gemacht.


    Mit einer geschickten Marketingabteilung kann man so sehr schön viele Kunden über Jahre an sich binden und in entsprechenden Zeitabständen "häppchenweise" Upgrades anbieten, um bereits vorhandene Kunden zu einem erneuten Produktkauf zu animieren obwohl die eigentlichen technischen Fortschritte dabei eher marginal ausfallen werden. Das professionelle Segment bleibt dabei komplett auf der Strecke. Die folgen sind bekannt: Wer sich dann über den Hobbystatus hinaus weiterentwickeln möchte wird dann recht schnell feststellen, wie eingeschränkt heutige E-Drum Systeme vergleichbar zu einem guten akustischen Schlagzeug Instrument leider immer noch ausfallen werden.


    Diesen Umstand wird man wohl nur dann erfolgreich entgegentreten können, wenn große globale Unternehmen mit entsprechenden Kapazitäten in enger Zusammenarbeit mit professionellen Drummer solange in den Forschungslabors/Musikstudios experimentieren, bis ein Unterschied - außer eben in der Lautstärke - zu einem Akustik Drumset nicht mehr feststellbar sein wird. (Und zwar sowohl im Klang wie auch in der Bespielbarkeit) Das ist sicherlich eine große technische Herausforderung wäre aber der seriöse Weg in dieser Angelegenheit. Das Problem dabei: Diese Attribute müssen aber auch von den Nutzern ausdrücklich eingefordert werden sonst passiert da nicht viel.


    Also kurz: Aus obiger Sichtweise rate ich dringend davon ab auf mögliche "Upgrades" zu setzen, weil das Preis/Leistungsverhältnis dabei so gut wie nie fair ausfallen wird.


    Gruß


    Trommeltotti



    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich kann dich ja schon verstehen das du ein Modulupdate möchtest. Aber warum unbedingt von TD11 auf TD15?


    In meinen Augen würde es viel mehr Sinn machen wenn du auf ein gebrauchtes TD20 oder TD20X gehen würdest, welches gebraucht ja gar nicht so viel mehr als ein neues TD15 kostet, aber halt doch schon in einer ganz anderen Liga spielt.


    Oder du sparst halt noch einmal etwas länger und kaufst dir dann das Spitzenmodul TD30, welches man aber leider nur sehr schwer bis gar nicht gebraucht bekommen wird.


    Gruß Chris

  • oder ich kauf mir einen extra laptop wo ich ausschließlich Addictive Drums (wegen dem Dw Collectors set) laufen lasse
    und diesen dann als Modul für das Set betreibe
    das währe doch sicher qualitativ und von der dynamik die bessere lösung als sich ein Td15 modul für 900€ zu kaufen?


    Ps: wenn man ein Akustikset abdämpft, ist es immer noch lauter als ein E Drum oder?


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von chrissk ()

  • oder ich kauf mir einen extra laptop wo ich ausschließlich Addictive Drums (wegen dem Dw Collectors set) laufen lasse
    und diesen dann als Modul für das Set betreibe
    das währe doch sicher qualitativ und von der dynamik die bessere lösung als sich ein Td15 modul für 900€ zu kaufen?


    Sicherlich! Für VST Klangerzeugung in (fast) Echtzeitbetrieb benötigt man aber ein Computer Setup welches möglichst kleinste Latenzen ermöglichen kann. Hast Du Dich mit dieser Materie schon entsprechend auseinander setzen können?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Cubase 7 habe ich, inkl ein Audio Interface (Tescam Us144mkII) welches die latenz optimieren sollte
    manche vsti bieten auch die möglichkeit ohne sequenzer wie zb Cubase zu genutzt zu werden
    ansonsten würde ich Cubase auf den Laptop drauf packen


    sicherlich währe von der software her Superior Drummer das non + Ultra aber ein Dw Collectors bietet es nicht ;)

  • In meinen Augen würde es viel mehr Sinn machen wenn du auf ein gebrauchtes TD20 oder TD20X gehen würdest, welches gebraucht ja gar nicht so viel mehr als ein neues TD15 kostet, aber halt doch schon in einer ganz anderen Liga spielt.


    Selbst ein aktuelles 2000.00 € teures TD-30 Modul spielt IMHO immer noch in der Amateur Landesliga. Gute VST Instrumente vielleicht 3. bis 2. Bundesliga. 1.Bundesliga gibt es im E-Drum Bereich noch nicht, weil eben kein E-Drum System wirklich zu 100% überzeugen kann! Die Preise hingegen sind aber trotzdem schon längst in der Königsklasse "Champions League" angekommen!


    So gesehen würde ich Dein Vorschlag nach Gebrauchtware Ausschau zu halten, durchaus als eine geeignete Alternative betrachten wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • sicherlich währe von der software her Superior Drummer das non + Ultra aber ein Dw Collectors bietet es nicht ;)


    Das ist korrekt. In der Grundversion von SD befindet sich kein aufgenommenes DW Collectors Setup. Du würdest dieses Schlagzeug aber bei der sehr beliebten "The Metal Foundry" Erweiterung von Toontrack erhalten. (Bis zu 35GB Speicherplatz benötigt)


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Cubase 7 habe ich, inkl ein Audio Interface (Tescam Us144mkII) welches die latenz optimieren sollte


    manche vsti bieten auch die möglichkeit ohne sequenzer wie zb Cubase zu genutzt zu werden


    ansonsten würde ich Cubase auf den Laptop drauf packen

    Und wofür brauchst Du das Interface?

  • Es wurden hier in einem anderen Thread ja schon mal Erfahrungen mit der Qualität des TD-11-internen Interfaces ausgetauscht, für das es von Roland ja anscheinend auch ASIO-Treiber gibt. Da du von ASIO4ALL schreibst und dann ein anderes Interface verwendet hast, war das interne Interface deiner Meinung nach nicht brauchbar? Ein kurzer Erfahrungsbericht, wie weit du beim internen Interface mit der Latenz/Puffergröße runter gehen konntest, ohne dass es zu Störungen kam, wäre super.

  • Also ich verwende das Interne Interface vom TD-11 in den Rechner und zurück, dann über die Line-Out des TD-11 ins Pult.
    Das ganze mit ASIO4all, Reaper und Addictive Drums, geht Ast rein und habe auch keine Störungen. :thumbup:


    Gruß
    Stefan :thumbup:

  • ich habe mir jezt AD gekauft ;)
    ist grad am Downloaden
    muss mir demnächt noch einen passenden Laptop dazu kaufen


    gibt das Td11 die gleichen Midi signale aus wie zb ein Td30?
    zb die Positions erkennung?

  • Hallo,


    das steht doch jetzt hier schon ein paar mal das weder das TD11 noch das TD15 die Positions Erkennung hat, es also auch nicht über Midi ausgegeben wird. Wenn du da drauf Wert legst brauchst du ein höherwertiges Modul.


    Gruß Chris

  • Man sollte aber bedenken das Positional Sensoring nicht bei allen Modulen wo es dabei steht das sie es können, dieses auch im gleichem Umfang vertreten ist. Das TD12 kann Positional Sensoring z.B. nur auf der Snare und nicht auf den Toms.


    Gruß Chris

  • Mal ne frage von einem E-Drum-Honk..:
    Gibt es denn auch ne möglichkeit das ganze ohne Modul zu steuern?
    Sprich so ne steckerleiste für die pads und dann mit dem PC ansteuern.


    Vielleicht ist die Frage dämlich, aber ich habe keinen plan. :D

  • Auch wenn das jetzt subjektiv ist, aber auf den Toms hab ich Positional Sensing, was sowieso von keinem Drumsampler unterstützt wird, noch nie vermisst...
    Auf der Snare ist das was anderes, und das unterstützen alle oben aufgezählten Module.
    Bzw. das TD12 unterstützt auch Positional Sensing auf der Ride.
    Das wäre auch echt noch ne Bereicherung für VSTis...


    @Seelenherbst


    Was du meinst ist ein Trigger2Midi Modul, und das ist m.E. eine Marktlücke
    Es gibt diverse Teile die diesen Bereich füllen sollen, aber das ist behaupte ich mal alles nur halbgar.
    (Böse Zungen behaupten: Roland hat zuviel Macht, und subventioniert die Hersteller dafür nichts Vernünftiges rauszubringen :D)
    Unter DIY Kreisen hat das Megadrum einen relativ guten Ruf(aber leider auch seine Schwächen, weshalb ich immer noch mit meinem TD8 rumgurke)
    Ansonsten ist das Alesis Trigger IO relativ bekannt(Hab ich leider keine persönliche Erfahrung mit)...


    Gruß


    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von phanaton ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!