Roland TD-12 Problem

  • Hallo Jungs und Mädels,
    lang nich mehr hier gewesen, dem Trommeln bin ich trotzdem treu geblieben..
    Nunja, zu meinem Problem:
    Ich besitze oben genanntes Set seit 2009, von daher fällt schonmal jeglicher Garantiequatsch weg.
    Bisher funktionierte es super, seit ca. einer Woche ergibt sich folgendes Problem:
    Ich schlage ein Pad an, es folgt obligatorische Reaktion X, nämlich dass ein Sound erzeugt wird, soweit so gut.
    Doch daraufhin folgen willkürlich viele Sounds, z.B. ich schlage die Snare an, Es kommt ein Schlag und kurze Zeit später unwillkürlich viele weitere, dass es meinetwegen klingt wie ein Roll.
    Das Problem tritt auf bei Snare, Toms, Bass und die Open/Closed-Funktion der HiHat ist auch ziemlich im Eimer.
    Schade drum, denn so ist ein Spielen darauf unmöglich.
    Bevor ich mich mit dem lästigen Support rumquäle, hoff ich, dass dieses Problem hier irgendwer kennt.
    Grüße und danke im voraus!

    Banana Terracotta...

  • Zitat

    es folgt obligatorische Reaktion X


    you made my day :D


    Zum Problem:
    Ich besitze leider jenes Modul nicht, aber das ist ein ziemlich ungewöhnliches Problem.
    Die zwei Sachen würd ich mal versuchen:
    Das könnte ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch sein, der dann das Ganze durch ungewollte Bewegung daran triggert.
    Daher alle entsprechenden Kabel überprüfen.
    Factory Reset(kann sein, dass sich irgendwas willkürlich verstellt hat):

    Zitat

    Press SETUP, then press F5 three times


    Ich würd erstmal das erste probieren, da der Factory Reset m.E. eher eine Notlösung ist, falls gar nichts mehr hilft...


    Gruß
    Philipp

  • fuck!
    unglaublich, ich hab mal an allen Kabeln gerüttelt, rausgezogen, wieder neu reingesteckt. et looft!
    warum 'fuck'?
    weil ich davor heut Nachmittag erst mal nen Reset gemacht hab, was natürlich nichts brachte.
    Jetzt erstmal mein Lieblingsset wieder zusammfrickeln..
    Danke!
    Danke!
    Danke!
    You made my day!

    Banana Terracotta...

  • So, mein Freude nehm ich bescheiden zurück..
    Scheint nen kräftiger Wackler im Modul zu sein.
    Denn wenn ich draufschlage, passiert eben dieser unerwünschte Effekt..
    Wer repariert sowas?

    Banana Terracotta...

  • Kannst du denn ausschließen, dass es nicht vielleicht doch an den Kabeln liegt, denn ein Wackelkontakt sollte in dem Modul nur durch rohe Gewalt an den Steckern passieren, so dass eine der Klinken Buchsen vom PCB abbricht, deshalb würde ich mir ganz sicher sein bevor ich irgendwas am Modul mache/machen lasse...
    Es kann nämlich durchaus sein, dass die Kabel durch die Vibrationen am Modul den Effekt erzeugen.


    Falls es tatsächlich das Modul sein sollte, kannst du dich vielleicht selber dran versuchen. Das Ganze ist keine große Hexerei, man überprüft lediglich die Lötstellen an den Buchsen, falls natürlich eine Buchse tatsächlich aus dem Board gebrochen sein sollte, kannst du sofern ein Löteisen/Lötstation verfügbar ist die Verbindungen mit einem kleinen Stück Kabel überbrücken. Vielleicht dabei auch noch "kalte Lötstellen" überprüfen, falls keine Bruchstellen verfügbar sind. Ansonsten alle relevanten Kontaktstellen erhitzen, und gegebenenfalls etwas Flussmittel/Lötzinn mit Flussmittel "drüberschütten". Dannach sollte alles hoffentlich wieder funktionieren...


    Gruß
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!