Roland MDS 4V...Höhe der Snaredrum

  • So, das Rack ist heute angekommen. :)


    Habs mal probeweise zusammengebaut.
    Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Das Rack bietet um einiges mehr Platz und durch den Snareständer hat man einfach mehr Freiheit für die Schläge.
    Dazu sei noch gesagt, das das Ganze jetzt ein bisschen eine Mischung aus dem neuen Racksystem und dem MDS-4 ist.
    Zugegeben, das TD-11KV wirkt auf dem größeren Rack etwas verloren.^^ Aber bis jetzt gefällts mir. Vorallem mein größtes Problem ist jetzt gelöst: Die Höhe!

  • Also zur Snare kann ich auch was sagen.
    Ich besitze auch das TD11 und hatte früher schon diverse E-Sets besessen.
    Mich hat schon immer so eine fest angebaute Snare gestört und bei dem jetzigem Set noch mehr.


    Ich hatte noch einen Snare-Ständer übrig bei dem ich den oberen Teil abmontiert habe, diese drei Arme die dann normalerweise die Snare halten.
    Dann habe ich einen Percussionhalter, ich glaube den hier http://www.thomann.de/de/mille…116_kuhglocken_halter.htm, genommen und das Pad dann ganz normal ran gehängt.
    Jetzt kann ich wie bei jedem A-Set die Snare frei positionieren und bin in keiner Richtung eingeschränkt.


    Mit dem übrigem Rack muss ich mir auch noch was überlegen, das ist einfach alles zu eng.


    Gruß Stefan :thumbup:

  • Prima! Dann Fotos machen und ab in den Galeriethread damit. ;)

    Jo, werd ich demnächst mal machen. Zuerst noch etwas mit dem Setup herumexperimentieren und dann noch alles schön verkabeln und anordnen XD


    Jo, wie gesagt, der Snareständer hat bei mir auch schon einiges gebracht beim MDS-4.
    Das Witzige ist, dass ich jetzt vermutlich den Ständer garnicht brauchen würde, da ich noch ein 60er Rohr übrig hätte.^^ Aber ich lass es zunächst mal so.

  • Ganz ehrlich, ja.


    Sieht alles ein wenig verloren daran aus, aber so kannst du wenigstens noch was dazu hängen und das Rack selbst sieht gut aus :D
    Aber ist das Ride nicht viel zu hoch?


    Gruß
    Stefan :thumbup:

  • Das wird schon. 10" Toms halbieren, mit Innentrigger von recycle-drums ausstatten und noch ein paar Becken dazu. Ein 14" oder 16" Kickpad aus ebenfalls einem Tom und das ganze sieht dann amtlich aus.
    Da ist noch viel Spielraum. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das Rack sieht gut aus, nur den linken Teil find ich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist da noch viel Luft nach oben. :thumbup:


    Ich hab´mal ein Bild angefügt von meinem Roland MDS-9 Rack mit meinem derzeitigen Aufbau. 7 Tom-Pads, 1 Snare Pad und 7 Cymbal-Pads incl. 2 Modulen. Steht alles stabil und nichts wackelt.


    Da kann der Weihnachtsmann noch ne Menge Teile bringen. 8o


    Gruß


    Jorgos

  • Ganz ehrlich, ja.


    Sieht alles ein wenig verloren daran aus, aber so kannst du wenigstens noch was dazu hängen und das Rack selbst sieht gut aus :D
    Aber ist das Ride nicht viel zu hoch?


    Gruß
    Stefan :thumbup:

    Jo, das Ride benutz ich manchmal als zweites Crash-Becken.^^ Die Höhe variiert also immer etwas.



    Jo, der linke Teil ist ein Überbleibsel vom MDS-4.^^
    Ansonsten ist dein Rack ja ziemlich prall gefüllt. :D Wär mir glaub ich schon zuviel. Sieht aber gut aus.

  • Das wird schon. 10" Toms halbieren, mit Innentrigger von recycle-drums ausstatten und noch ein paar Becken dazu. Ein 14" oder 16" Kickpad aus ebenfalls einem Tom und das ganze sieht dann amtlich aus.
    Da ist noch viel Spielraum. :)


    Hmm.. Du meinst also DIY?^^ Phu..da müsste ich mich erstmal reinlesen XD


    Worüber ich mir aber grad Gedanken mache:
    Das TD-11 Modul hat ja einen weiteren Trigger IN-Anschluss für ein zweites Crash.
    War´s das dann, oder gibts da irgendeine Möglichkeit z.B. noch ein viertes Tom anzuschließen?

  • Die Tom-Eingänge des TD-11 unterstützen ja offenbar Pads mit zwei Piezos. Für solche Eingänge gibt es eine Bastellösung, um sie in zwei Mono-Eingänge aufzuteilen, die zumindest bei den älteren Modulen einigermaßen gut funktionierte (selbstgebaute Splitter mit eingelötetem Widerstand). Nachteil war, dass man beide Pads dann nicht gleichzeitig spielen konnte.
    Musst dich mal umhören (oder ausprobieren), ob das auch mit dem TD-11 noch gut klappt.

  • Die Tom-Eingänge des TD-11 unterstützen ja offenbar Pads mit zwei Piezos. Für solche Eingänge gibt es eine Bastellösung, um sie in zwei Mono-Eingänge aufzuteilen, die zumindest bei den älteren Modulen einigermaßen gut funktionierte (selbstgebaute Splitter mit eingelötetem Widerstand). Nachteil war, dass man beide Pads dann nicht gleichzeitig spielen konnte.
    Musst dich mal umhören (oder ausprobieren), ob das auch mit dem TD-11 noch gut klappt.


    Ja, das mit dem gleichzeitigen Spielen dachte ich mir schon.
    Irgendwie blöd. :S

  • Dazu gibt es auch noch andere einschlägige Links, die kaum einer kennt:


    w-drums.de


    r-drums.de


    Gruß von Paoso

  • Wenn man den Kram z.B. mit schwarzer Dekofolie überklebt, dann scheint das Metall auch nicht mehr so sehr durch das Fell durch (für die Piezos Löcher lassen, damit man sie direkt aufs Metall kleben kann). Lackieren oder eloxieren ginge wahrscheinlich auch, wäre aber aufwändiger.

  • Hi.
    Ich hol den Thread nochmal hoch. :D


    Also....ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine neue Snaredrum zu bauen. Soweit so gut.


    Was ich brauche ist also eine A-Snare/ein A-Tom (welches durchgesägt wird).
    Dann eines von diesen Triggersystemen und die passenden Befestigungsarme.
    Dann eventuell noch einen Rim-Noise Silencer sowie einen Kantenschutz (im Falle eines zersägten Toms).
    Richtig bis jetzt? ^^


    Jetzt steh ich aber vor dem "Problem", dass die Snare ja einen Stereo-Ausgang hat. (Fell und Rim).
    Meine Frage lautet daher: Wo bringe ich den zweiten Piezo am besten an? Am Trommelkörper selbst?
    Und welche größe der DIY-Snare wäre denn am besten geeignet? Ich tendiere eher zu einer mit 12".


    Als letztes bräuchte ich noch eine Empfehlung bzgl. der Meshheads.
    Welche Marke ist denn hier empfehlenswert? Oder gar bei Roland bleiben?


    Schonmal danke im Voraus.
    Und bitte korrigiert mich, solte ich etwas in der Materialliste ausgelassen haben. :D


    mfg

  • Um den Rim Piezo brauchst du dir keine Sorgen machen. Der hat schon seinen Platz in dem Triggersystem. Ansonsten passt das schon.
    Bei den Fellen dürfte hier im Forum die Empfehlung klar zu den drumtec design gehen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!